Sonntagnachmitag an der Glan

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Sorry - ich weiß das ist alles offtopic, aber: die Strecke von der Frau Krieg - um 280 euro - ist das alles Fliegenstrecke, oder kann da ein Teil auch 'normal' gefischt werden?
      AD
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Also am Siezenheimer Mühlbach kann ich nicht jammern ist zwar auch ansturm wenn gesetzt wird nur die Fische verteilen sich extrem schnell und du musst an diesem Bach nur da hingehen wo keiner hingeht bin dieses Jahr kein einziges mal schneider nach Hause und hab 3 Forellen über ein KG gefangen und von den schönen die Ich verloren habe im Drill oder Freilasse abgesehen, nun aber zur Glan für mich ist das erschreckend war letztes Jahr das erste mal dort und war begeistert
      aber heuer puhhhh echt miese dort!!!!
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Maximilian85" wrote:

      Also am Siezenheimer Mühlbach kann ich nicht jammern ist zwar auch ansturm wenn gesetzt wird nur die Fische verteilen sich extrem schnell und du musst an diesem Bach nur da hingehen wo keiner hingeht bin dieses Jahr kein einziges mal schneider nach Hause und hab 3 Forellen über ein KG gefangen und von den schönen die Ich verloren habe im Drill oder Freilasse abgesehen, nun aber zur Glan für mich ist das erschreckend war letztes Jahr das erste mal dort und war begeistert
      aber heuer puhhhh echt miese dort!!!!


      Am Siezenheimer ist die Beschaffung des Wassers ( Strömungsgeschwindigkeit ) ganz anders als bei der Glan. Da verteilen sich die Fische viel schneller und besser. Bei der Glan kannst den Fischen zuschauen wie sie an der Besatzstelle ein paar Tage nach dem Setzen im Kreis schwimmen und sie von Tag zu Tag weniger werden :(
      Der Glan wäre nur folgendermaßen zu helfen: limitierte ausgabe der Jahreskarten und Umstellung auf Fly only oder zumindest Teilflyonly. Also Strecken in denen die Fische nicht permanent von Wurmanglern bedroht sind. Man müßte auch bei Niedrigwasser die Wasserzufuhr des maxglaner Mühlbaches etwas drosseln, sodaß unter der Wehr auch noch Wasser die Glan runter rinnt. Es gäbe ja Mittel und Wege zu verhindern das nun 3 Monate vor Saisonschluß die Glan leer ist. Nur leider sind solche Maßnahmen sehr schwer durzusetzen. Vielleicht hätte auch unser B.S. Ideen zur Rettung des Fischbestandes in der Oberen Glan. :roll:
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Hallo,

      Was die (Bergheimer) Fischach betrifft ist es aber ähnlich wie bei anderen kleinen Fließgewässern - bald nach dem Forellenbesatz ist es schon wieder vorbei. Vorteilhaft dort ist das Artenreichtum - Barben, Aiteln, Rotfedern usw. kommen häufig vor.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Salzburg" wrote:

      Hallo,

      Was die (Bergheimer) Fischach betrifft ist es aber ähnlich wie bei anderen kleinen Fließgewässern - bald nach dem Forellenbesatz ist es schon wieder vorbei. Vorteilhaft dort ist das Artenreichtum - Barben, Aiteln, Rotfedern usw. kommen häufig vor.


      da muß ich Dir recht geben. Wenn die wenigen Forellen dort weg sind bleiben zumindest die barben und Aiteln über. Auch Karpfen und Schleien kommen dort vor. habe auch schon schöne Flußbarsche in der Fischach gefangen. Im Fly only Teil halten sich die Forellen sowieso besser.
      Bei der Glan ist nach den Kormorananglern eben Ebbe angesagt.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Salzburg" wrote:

      Hallo,

      Was die (Bergheimer) Fischach betrifft ist es aber ähnlich wie bei anderen kleinen Fließgewässern - bald nach dem Forellenbesatz ist es schon wieder vorbei. Vorteilhaft dort ist das Artenreichtum - Barben, Aiteln, Rotfedern usw. kommen häufig vor.


      Und genau das ist das tolle in der Fischach
      Ein Artenreichtum wie man ihn selten in einen Fließgewässer vorfindet :-__
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Ich zähl Euch mal kurz auf welche Fischarten ich in der Bergheimer Fischach schon gefangen habe: Bach und Regenbogenforellen, Bachsaibling, Äsche, Barsch,Hecht, Karpfen, Schleie, Nasen, Barben, Aitel Schneider, Rotauge und Rotfeder, Laube.Ach ja und einen Aal hab ich auch mal gefangen. Auch ist die Fischach sehr Nahrungsreich. Jede menge Köcherfliegenlarven, Bachfloktebse und auch Koppen.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Salzburg" wrote:

      Vor allem der Schneider ist interessant :lol:
      Habe letztes Jahr dort auch einige gefangen- aber kenne sonst kein Gewässer wo die drin sind...


      Frag mich auch ob die wo anders in Salzburg noch vorkommen.
      glaub im Alterbach hab ich auch schon mal welche gesehen.

      Leider wird aber in der Fischach zu 80% Kochtopfanglerei betrieben,auch bei den seltenen Barben......
      Hab da mal einen Fischer beobachtet,der hat die barben beim aufsteigen von der Salzach in die Fischach mit einen Spinner absichtlich gerissen und dann mitgenommen.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Salzburg" wrote:

      Wenn es die Schneider in der Sur, Fischach und Alterbach gibt - muss es sie wohl auch in der Salzach geben...


      Noch nie einen gefangen in der Salzach. Auch in der Saalach und dem Lieferinger Mühlbach nicht. Glaube aber das es ihn in der Oichten geben wird.
      Im Lieferinger Mühlbach gibt es wiederum Stichlinge die es woanders nicht gibt.
      Nächste Kuriosität: im Maxglaner Mühlbach gibt es immer wieder Karauschen und keiner weiß wo die herkommen.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Letztes Jahr konnnte ich in der salzach einen keschern. Eigentlich dachte ich als er noch im Wasser war an nen kleinen köfi den ich auf Forelle nehmen wollte. Aber der kleine durfte nach dem Foto gleich wieder schwimmen.
      Images
      • PicsArt_1347513251441.jpg

        189.91 kB, 600×450, viewed 423 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Taurinus" wrote:

      Letztes Jahr konnnte ich in der salzach einen keschern. Eigentlich dachte ich als er noch im Wasser war an nen kleinen köfi den ich auf Forelle nehmen wollte. Aber der kleine durfte nach dem Foto gleich wieder schwimmen.


      Danke für das interessante Foto ! Auch ich habe schon im Revier Obere Salzach im Tosbereich des Kraftwerkes Urstein einige davon gefangen. Ein interessanter Fisch für ein Kaltwasseraquarium da er Brutpflege betreibt.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      Nächste Kuriosität: im Maxglaner Mühlbach gibt es immer wieder Karauschen und keiner weiß wo die herkommen.


      Vielleicht von einem Gartenteichbesitzer der regelmässig seinen Bestand ausdünnt ;)

      Stichlinge gibt es viele im Hellbrunnerbach und auch in den Rinnserln im Leopolskron (rund um die St.Peter Weiher)
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Salzburg" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Nächste Kuriosität: im Maxglaner Mühlbach gibt es immer wieder Karauschen und keiner weiß wo die herkommen.


      Vielleicht von einem Gartenteichbesitzer der regelmässig seinen Bestand ausdünnt ;)

      Stichlinge gibt es viele im Hellbrunnerbach und auch in den Rinnserln im Leopolskron (rund um die St.Peter Weiher)


      Auch im Leopoldskroner Moor rund um die Obere Glan sind die Entwässerungsgräben voller interessanter Fische. Elritzen, Gründlinge, Steinbeißer und sogar Edelkrebse kann man dort finden.