Sonntagnachmitag an der Glan

    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe gerade die Antwort auf mein mail bekommen. Am 4.9. wurden 100 Kg Regenbogen nachbesetzt. Die Fischer sind darauf gleich wie wild fischen gegangen und auch kontrolliert worden. Da hatte jeder seine 3-4 Fische in der Tasche. Na kein Wunder wenn eine Woche später nichts mehr drinnen ist.


      :shock: :shock: :shock:
      Einfach nur wie am Forellenpuff,schrecklich :-_
      Dswg bin ich ja für strengere Entnahme,2 Fische würden ja auch locker reichen.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe gerade die Antwort auf mein mail bekommen. Am 4.9. wurden 100 Kg Regenbogen nachbesetzt. Die Fischer sind darauf gleich wie wild fischen gegangen und auch kontrolliert worden. Da hatte jeder seine 3-4 Fische in der Tasche. Na kein Wunder wenn eine Woche später nichts mehr drinnen ist.


      :shock: :shock: :shock:
      Einfach nur wie am Forellenpuff,schrecklich :-_
      Dswg bin ich ja für strengere Entnahme,2 Fische würden ja auch locker reichen.

      bei uns in deutschland gibts in einigen gewässern direkt nach einem besatz ca. 2 wochen fischerrei sperre und nach der zeit sind die fische um einiges schwerer zu fangen als wenn sie frisch reingeworfen wurden
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Ja das ist nicht schlecht. Nur kann man das nur am Anfang der Saison machen oder 14 Tage vorher setzen.. Unterm Jahr kann man nicht sagen so am soundsovielten wird gesetzt und dann ist 14 Tage Sperre wenn da z.B. gerade Hoch oder Niedrigwasser ist. Man muß sich beim Setzen leider beim Fließwasser nach dem Wasserstand richten. Auch hat der Züchter nicht immer zu jeder Zeit die Ware was man braucht.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      Schade das es das nicht bei uns in AT gibt. :(

      @Peter
      Im Herbst könnte man eigentlich noch bei Hochwasser auf Aalrutten bei der Maxglaner Wehr fischen.
      Hab da mit einem Fischer geredet,der hat mir erzählt,das er mal eine mit 48 dort gefangen hat.
      Wär sicher interressant,werd ich mal probieren.


      Zum probieren ist es, glaube aber das die Rutte dort ein Einzelfall war. Da hat man in der Salzach schon mehr Chancen auf eine Aalrutte
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      Glaub schon,wenn man es bei Hochwasser und Abendämmerung mit einem Fischfetzenköder probiert,die eine oder andere an den Haken gehen.
      Beim Abfischen vom oberen Teil hat man es ja gesehen das es in der Glan einen relevanten Bestand an Rutten gibt.


      Ich weiß nicht ob das relevant ist wenn beim Abfischen eine einzige handgroße Rute hergeht. Kann mir auch nicht vorstellen wo die hergekommen ist. Sie ist ja bei dem Einfluß Glanfelden gefangen worden. Über die Maxglanerweher gibts auch nur eine einzige Möglichkeit zu kommen und zwar über den Maxglaner Mühlbach und so wird es auch gewesen sein. Und vorher ist sie über den Lieferinger Mühlbach in Lehen in die Glan gelangt. Eine wahre Odysse. Das heißt diesen Weg müßten alle Rutten gehen - von der Salzach in den lieferinger, wo sie ja auch vorkommen und dann in die Glan und von dort entweder zur Wehr wo Endstation ist oder über den Maxglaner Mühlbach weiter die Glan hinauf.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "bipolar" wrote:

      Einfach traurig... In der Salzach geht null, die Glan ist nach nicht mal 2 Wochen wieder halb leer... da könnte man fast Jammern... :lol:


      drum werd ich nächstes Jahr auch keine Jahreskarte mehr in den PPS gewässern mehr nehmen.
      Die kleineren Bäche sind meistens schnell leergefischt,und die Salzach und Saalach sehr launisch.
      Da nehme ich lieber mehr Tageskarten als eine Jahreskarte.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      "bipolar" wrote:

      Einfach traurig... In der Salzach geht null, die Glan ist nach nicht mal 2 Wochen wieder halb leer... da könnte man fast Jammern... :lol:


      drum werd ich nächstes Jahr auch keine Jahreskarte mehr in den PPS gewässern mehr nehmen.
      Die kleineren Bäche sind meistens schnell leergefischt,und die Salzach und Saalach sehr launisch.
      Da nehme ich lieber mehr Tageskarten als eine Jahreskarte.


      Ja, die Sache ist halt: ich zB geh sehr gerne spontan 2-3 Stunden ans Wasser - das geht halt nur mit Jahreslizenz...
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      "bipolar" wrote:

      Einfach traurig... In der Salzach geht null, die Glan ist nach nicht mal 2 Wochen wieder halb leer... da könnte man fast Jammern... :lol:


      drum werd ich nächstes Jahr auch keine Jahreskarte mehr in den PPS gewässern mehr nehmen.
      Die kleineren Bäche sind meistens schnell leergefischt,und die Salzach und Saalach sehr launisch.
      Da nehme ich lieber mehr Tageskarten als eine Jahreskarte.


      Ich sags mal so, die Glan ist ja wie du auch sagst kein schlechtes Wasser und bis mitte Juni hab ich auch nicht schlecht gefangen. Der Bafobesatz war sehr schön, aber dann kam der Einbruch. Über die Ferien sind die ganzen Fischer über die Glan hergefallen bis sie leer war. So und nun ist sie besetzt worden und nach einer Woche wieder leer. Das ist das Schiksal der kleinen Bäche. In der Salzach verteilen sich eben die Fische und die Fischer haben länger was davon.
      Leider hat die Glan jedes Jahr ab Sommer ein extremes Niederwasser was einen Besatz fast unmöglich macht. Ist halt ein 4 Monatsgewässer.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      "bipolar" wrote:

      Einfach traurig... In der Salzach geht null, die Glan ist nach nicht mal 2 Wochen wieder halb leer... da könnte man fast Jammern... :lol:


      drum werd ich nächstes Jahr auch keine Jahreskarte mehr in den PPS gewässern mehr nehmen.
      Die kleineren Bäche sind meistens schnell leergefischt,und die Salzach und Saalach sehr launisch.
      Da nehme ich lieber mehr Tageskarten als eine Jahreskarte.


      Ich sags mal so, die Glan ist ja wie du auch sagst kein schlechtes Wasser und bis mitte Juni hab ich auch nicht schlecht gefangen. Der Bafobesatz war sehr schön, aber dann kam der Einbruch. Über die Ferien sind die ganzen Fischer über die Glan hergefallen bis sie leer war. So und nun ist sie besetzt worden und nach einer Woche wieder leer. Das ist das Schiksal der kleinen Bäche. In der Salzach verteilen sich eben die Fische und die Fischer haben länger was davon.
      Leider hat die Glan jedes Jahr ab Sommer ein extremes Niederwasser was einen Besatz fast unmöglich macht. Ist halt ein 4 Monatsgewässer.


      Eig. geht mich nur der ständige Ansturm von Kochtopfangler an,sowie der Wassermangel :-_
      Sonst mag ich die Glan sehr,vor allen wg den Äschen und den wunderschön gefärbten bafos.