Sonntagnachmitag an der Glan

    • Sonntagnachmitag an der Glan

      Heute hab ich anständig Kilometer an der Glan gemacht. Bin mit der Fliege bei der Feuerwehr, Maxglanerwehr, Guggenmoossteasse und Flughafen gewesen.
      Fazit : von einem Herbstbesatz weit und breut nichts zu sehen ( das gibts doch nicht das da keine einzige Regenbogen mehr da ist ) Der Wasserstand auf Niedrigstnnivou. Eine einzige Bachforelle di maßig war hab ich gefangen und eine maßige hab ich gesehen. Ansonsten schwammen nur ein paar kleine Bachforellen im 10 cm tiefem Wasser. Bei der Feuerwehr ist alles verwachsen und unbefischbar. Die Glan im September ist keine Offenbarung.
      Images
      • drill 003.jpg

        84.53 kB, 375×500, viewed 580 times
      • drill 001.jpg

        74.3 kB, 500×375, viewed 640 times
      AD
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      hallo peter
      trotzdem petri für die bafo... hätte da eine frage an dich. du warst ja früher immer beim abfischen am siezenheimer mühlbach dabei. wann wird es dieses jahr soweit sein?
      danke schon mal im voraus...
      lg
      Wer die Natur nicht ehrt, ist das Angeln nicht wert!!!
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Servus Peter und Petri zur Fario!

      Möglicherweise wurde nicht all zu viel besetzt und die gleich wieder rausgefischt. Ist leider überall so, dass sofort die Horden einfallen, wenn bekannt wird, dass besetzt wird. Dann siehst du "Kollegen", welche ansonsten das ganze Jahr nicht an dem Wasser sind.
      Eigentlich traurig, wenn der Besatz sofort zum rausfangen frei gegeben wird.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      Am liebsten wäre es manchen wenn ihnen vom Besatzwagen gleich die Fische in ein Sackerl gegeben werden :???: Man glaubt es nicht wie sich das herumspricht wenn besetzt wird. Ein paar Stunden später stehen sie schon am Bach


      Ja Peter!

      Das ist überall gleich. Egal wo ich bislang dabei gewesen bin immer das Selbe.
      Leider sind manche wirklich derart Fischgierig das sie nicht anders können.
      Ich war letzten Donnerstag bei uns an der Ager wie immer beim Besetzen dabei.
      Wir informieren die Lizenzinhaber meist davon und sehr viele kommen auch und
      helfen mit. Das hat zwar den Vorteil das die Lizenznehmer wissen was gesetzt wird
      und wo gesetzt wird, aber zumindest am nächsten Tag stehen dann schon viele dort
      um sich ihren vermeintlichen Anteil zu sichern.
      Natürlich gehe auch ich dann vermehrt mit der Fliege dorthin und fange soviel ich kann.
      Nur lasse ich sie gleich noch vom Wasser aus wenn geht ohne Berührung wieder weiterschwimmen
      mit der Hoffnung das sie nicht so schnell anderen zum Opfer fallen :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Ja etwas brennen schadet nicht. Vielleicht lernen sie was davon. :D . Die Besatzstellen sind bei uns leider immer seit Jahren die Selben und so weiß auch ein jeder gleich wo er hingehen muß. Die Satztermine bekommt irgendwer mit und dann geht die stille Post ab. Das ist aber nicht nur in den Pfenningergewässern so. Noch dazu hat die Glan nun Ihren niedrigsten Wasserstand und da kann sowieso nur in ein paar verbliebenen halbwegs tieferen Stellen gesetzt werden. Aber das so schnell wie diesesmal alles leergefischt war ist schon traurig. Verblieben sind vereinzelte Bachforellen die in 3 Wochen dann Schonzeit haben. Würde mich interessieren auf was dann geangelt wird. Ich fische halt dann wieder vermehrt in der Salzach. Da verrennt sich wenigstens der Besatz wenn was reinkommt besser.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "jonny73" wrote:

      Dann kann ich mein Glan-Fischen mit der Fliegenrute wahrscheinlich abblasen..... Dann werde ich meine PPF-Karte für die Salzach verwenden...



      Zuerst mal herzlich willkommen aus dem schönen Korsika !!! :-<<
      Hoffe du hast auch etwas die Angel ausgelegt und nicht nur die Bistros unsicher gemacht :D

      Wäre vielleicht besser wenn du Deine Karte für die Salzach verwendest. Siezenheimer geht noch bis 22.9. . Da wäre auch noch was zu holen wenn du Lust auf Spinnfischen hättest. Ansonsten ist die PPS Salzach im Herbst auch schön zu befischen.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      Danke Peter, es war super in Korsika ... ich werde noch einen Bericht dazu schreiben und ein paar Fotos dazuhängen!

      Wäre gut wenn sich eine kleine Gruppe für die Salzach finden könnte... da ich ja das Gewässer nicht kenne wäre ein Guide natürlich hilfreich... ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "jonny73" wrote:

      Danke Peter, es war super in Korsika ... ich werde noch einen Bericht dazu schreiben und ein paar Fotos dazuhängen!

      Wäre gut wenn sich eine kleine Gruppe für die Salzach finden könnte... da ich ja das Gewässer nicht kenne wäre ein Guide natürlich hilfreich... ;)



      Kein Problem. hab ja die Jahreskarte dort ( noch keinen Fisch heuer entnommen ). Sag einfach wenn du einmal gehen möchtest.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "jonny73" wrote:

      Dann kann ich mein Glan-Fischen mit der Fliegenrute wahrscheinlich abblasen..... Dann werde ich meine PPF-Karte für die Salzach verwenden...


      Muss aber sagen das ich mit der Fliegenrute an der Glan gut fange ;)
      Hab da als absoluter Fliegenfischer-Anfänger letztes 3 Äschen und 3 Bafos gefangen :-__

      @Peter
      Petri zu deinen Fischen,aber zu sagen nur ein paar kleine Bachforellen+ einzelne maßige fische,ich weiß nicht so recht,ob man das so bestätigen kann.
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      "jonny73" wrote:

      Dann kann ich mein Glan-Fischen mit der Fliegenrute wahrscheinlich abblasen..... Dann werde ich meine PPF-Karte für die Salzach verwenden...


      Muss aber sagen das ich mit der Fliegenrute an der Glan gut fange ;)
      Hab da als absoluter Fliegenfischer-Anfänger letztes 3 Äschen und 3 Bafos gefangen :-__

      @Peter
      Petri zu deinen Fischen,aber zu sagen nur ein paar kleine Bachforellen+ einzelne maßige fische,ich weiß nicht so recht,ob man das so bestätigen kann.


      Ich bin vom Schwarzbachgraben ( Brücke ) bis zum neuen Schließelbergersteg gegangen und hab gezählte 2 maßige und 5 untermaßige Fische gesehen. Nach der Nepomukbrücke bis zur Eisenbahnbrücke ist mir eine Schule mit ca. 10 kleinen Äschen aufgefallen und eine maßige hat sich schnell unter einen Stein versteckt. Bisse dort: ein nicht verwertbarer.
      Bei der Wehr ist so wenig Wasser das von oben kein Tropfen mehr runterrinnt und das Wasser nicht in Bewegung ist. Auch im seitlichen gang rinnt nichts runter. Das ganze Glanwasser braucht der Mühlbach. Es rinnt nur mehr geringfügig Wasser weiter Richtung Stölzlpark. Trotzdem konnte ich in der Wehr zwei Bafos fangen die ich wieder freiließ.
      Aber wo ist der Besatz der reingekommen sein soll bitteschön ?? Keine Regenbogen weit und breit,
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      Frag mich auch,wenn der Besatz stattfindet.
      Gut wäre es wenn erst am 1.Oktober bestetzt wird,dann ist in den 2 Monaten noch was zu angeln.


      Hm, ich hab von den Pfenningern gesagt bekommen das besetzt wurde. ich kann mir das nicht vorstellen das in so kurzer Zeit die Glan schon wieder leer ist. Was sollte man denn da im Oktober und November fangen wenn die bach Schonzeit hat ????
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Frag mich auch,wenn der Besatz stattfindet.
      Gut wäre es wenn erst am 1.Oktober bestetzt wird,dann ist in den 2 Monaten noch was zu angeln.


      Hm, ich hab von den Pfenningern gesagt bekommen das besetzt wurde. ich kann mir das nicht vorstellen das in so kurzer Zeit die Glan schon wieder leer ist. Was sollte man denn da im Oktober und November fangen wenn die bach Schonzeit hat ????


      Da werden sie sich aber vertan haben.
      So schnell kann die Glan auch wieder nicht ausgefischt werden,oder sie haben nur ein paar Kescher Refos besetzt.
      Wie schon gesagt,ich würde es sinnvoll finden,erst im Oktober zu setzen,da kann man dann auf Refos und Äschen gehen.

      lg fabian
    • Re: Sonntagnachmitag an der Glan

      "Bachangler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      da geb ich Dir auch vollkommen recht. Ich schick heute noch ein Mail und frag nochmal nach


      Supa :-__
      Werd am WE aber trotzdem wieder an die Glan Fliegenfischen gehen,hoffentlich lassen sich wieder ein paar schöne Äschen überreden.


      Da wünsche ich Dir gleich was und ich sag Dir dann die Antwort. Mail ist schon abgesandt.