Mühlheimer u Torrener Ache

    • Mühlheimer u Torrener Ache

      Da ich von den vielen schönen Fliegen-Fangberichten, von Nixn und einigen anderen, immer so schön motiviert werde neue Gewässer zu probieren, will ich auch mal einen Fangbericht reinstellen.
      Die Fotos bzw. der Bericht stammt nicht von einem Tag sondern von zwei Tagen bzw. die Fotos vom Bindeplatz.

      Mühlheimer Ache:

      Vor einigen Wochen war ich an der Mühlheimer Ache unterwegs und konnte auch ein paar schöne Fische fangen. Der Tag war sehr durchwachsen aber am Ende wars doch ein wunderbarer Tag an einem super Gewässer.

      Der beste Fische des Tages war eine 65 cm Barbe, gefangen an einer #3 Rute. War absolut genial, :D der Fisch hatte Kraft ohne Ende und nutze auch noch die Strömung, trotzdem ging alles gut.

      Im Laufe des Tages bin ich dann mal ins Wasser gefallen :lol: war weniger lustig, da die ganze Hose vollgelaufen ist, aber an dieser Stelle war ich froh darüber, dass es an dem Tag gefühlte 40 Grad hatte. Nach einer langen Pause in der ich die Wathose und die Unterwäsche über einen Zaun hängen konnte, konnte ich wieder trocken weiter fischen.
      Gegen späteren Nachmittag fanden wir dann auch endlich wirkliche Hotspots und konnten sehr viele Regenbogenforellen fangen.
      Die größte dabei war eine 60 cm lange, diesmal an der #5 Rute.


      Die Barbe biss übrigens auf eine sehr kleine grüne Nymphe (18er Haken) das hat mir Urs (vom Hurch) noch empfohlen und siehe da diese Nymphen haben echt gut gefangen. Hatte mir extra am Vortag einen kleinen Vorrat gebunden (in rot u grün).
      Die vielen Regenbogenforellen gingen zum Teil auf Nymphen zum Teil auf ganz simple Trockenfliegen. Hier mal die Fliegen die am besten gefangen haben. (so ganz einfache CDC Trockene in ganz klein war auch der Tip von Urs.)[/attachment]


      War wirklich ein super schöner Tag an der Mühlheimer Ache, wobei ich das nächste mal nicht gerade bei 35 Grad los ziehen werde. ;)


      Torrener Ache:

      Die Torrener Ache ist optisch natürlich nochmal schöner und so wollte ich diese auch demnächst befischen. Nach ein paar PN mit Nicolas (danke für deine ständigen Infos) hab ich mir glücklicherweise einen Tag ausgesucht der etwas weniger sonnig war. An die Badegäste und die Wanderer hätte ich im Vorfeld gar nicht gedacht und so wahrscheinlich wieder einen Sonnentag genommen.

      Jedenfalls war das Wetter perfekt und auch das Wasser war super klar. Nachdem ich auch hier von einigen Leute gehört hatte, dass eher auf sehr sehr kleine Nymphen etwas gehen würde, probierte ich wieder die 18er grünen, roten und braunen. Aber es tat sich sehr wenige. Es war schon etwas eigenartig, denn man konnte in dem klaren Wasser die Fische sehr gut sehen, aber beissen wollten sie nicht.
      Also wurde an dem Tag so viel gewechselt wie sonst kaum noch und siehe da, es zahlte sich aus. Auf eine sehr große Nymphe (Woolly Worm, (Woolly Bugger und Streamer sind verboten)) konnte ich dann 2 schöne Regenbogenforellen von 40 cm und eine noch etwas größere fangen.
      Woolly Worm:


      Eine andere Nymphe die sehr gut lief war diese hier:


      Gegen Abend konnten wir noch ein paar Fische auf die Trockenfliege fangen und noch eine schöne 40+ Regebogenforelle.

      War ein traumhafter Tag an der Torrener Ache und die Fische dort sind genau so schön wie die Landschaft.
      Ein Foto von den Seen die neben der Ache liegen muss ich auch noch zeigen. Leider sind diese aber mit der Torrener Karte nicht gekoppelt ;)

      ps. die Fliegen auf den Fotos wurden natürlich vorm Fischen von den Widerhaken befreit, da in beiden Gewässern nur Nymphen und Trockenfliegen ohne Widerhaken erlaubt sind.
      Images
      • 1.jpg

        136.36 kB, 620×465, viewed 324 times
      • P1040359.JPG

        86.53 kB, 600×388, viewed 307 times
      • P1040362.JPG

        123.88 kB, 600×520, viewed 303 times
      • P1040360.JPG

        143.19 kB, 500×356, viewed 295 times
      • P1040367.JPG

        93.1 kB, 600×464, viewed 293 times
      • P1040158.JPG

        134.11 kB, 600×401, viewed 308 times
      • P1040157.jpg

        131.22 kB, 600×450, viewed 309 times
      • P1040363.JPG

        106.26 kB, 600×479, viewed 309 times
      AD
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Bilder
      Images
      • P1040334.JPG

        106.44 kB, 600×351, viewed 290 times
      • P1040367.JPG

        93.1 kB, 600×464, viewed 267 times
      • P1040346.JPG

        187.77 kB, 600×423, viewed 276 times
      • P1040341.jpg

        126.23 kB, 600×399, viewed 260 times
      • P1040331.JPG

        114.07 kB, 600×450, viewed 301 times
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Hallo Hubsi,

      Kann mir gut vorstellen das eine Barbe in dieser Größe an einer 3er ordentlich abgeht :D

      Vielen Dank für diesen super Bericht! Starke Bilder, schön gezeichnete Fische, toll erzählt!

      Wenn man sich dann abschließend das letzte Bild ansieht, will man nur noch hin *gg*
      Glasklares Wasser in dem man die Fische ihre Runden ziehen :-__

      Petri Heil auch von mir!
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Hallo Hubsi!

      Petri Heil im nachhinein noch.
      Echt sehr guter Bericht und klasse Bilder.
      Auch bindetechnisch hat sich bei dir ja schon einiges getan.
      Solche Berichte sind einfach schön zu lesen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      "nixn44" wrote:

      Das neben der Torrener Ache sind die Bluntauseen und stehen momentan zur Pacht frei ;) Allerdings ist das kein günstiger Spass ;)


      Petri Heil nochmal von mir zu den 2 Angeltagen und dank für den ausführlichen Bericht ;)

      lg Nicolas



      Zuerst mal ein kräftiges Petri zu diesen schon kapitalen Fischen. Die Barbe mit 65 cm an einer 18er Nympfe ist ja schon pervers. :D . Die Bilder sprechen ja für sich. Danke für diesen interssanten Bericht mit tollen Fotos.

      @nikolas

      Dachte das die Bluntauseen schon seit ca. 2 Jahren wieder vergeben sind. Zuerst hatte sie ja die Bayerhammer Ulli. Wahrscheinlich verlangen die Bundesforste wieder mal zuviel Pacht. :o
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      Das neben der Torrener Ache sind die Bluntauseen und stehen momentan zur Pacht frei ;) Allerdings ist das kein günstiger Spass ;)


      Petri Heil nochmal von mir zu den 2 Angeltagen und dank für den ausführlichen Bericht ;)

      lg Nicolas



      Zuerst mal ein kräftiges Petri zu diesen schon kapitalen Fischen. Die Barbe mit 65 cm an einer 18er Nympfe ist ja schon pervers. :D . Die Bilder sprechen ja für sich. Danke für diesen interssanten Bericht mit tollen Fotos.

      @nikolas

      Dachte das die Bluntauseen schon seit ca. 2 Jahren wieder vergeben sind. Zuerst hatte sie ja die Bayerhammer Ulli. Wahrscheinlich verlangen die Bundesforste wieder mal zuviel Pacht. :o


      Also laut meinen Infos suchen die seit zwei Jahren einen Pächter. Aber vl sind sie ja jetzt schon wieder vergeben? Wo bekommt man Karten? :D
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Danke Leute! Freut mich, dass euch der Bericht und die Fotos gefallen.

      @ Herbert
      Danke. Ja da hast Recht bindetechnisch hat sich einiges getan. Sehr viel Material seinen Platz gefunden und vom F.X.O. lernt man soo viel bzw. die anderen Leute zeigen einem auch noch viel.
      Und ganz viel kann man vom Internet lernen, so wie von deinen Binde-Tips... youtube ist natürlich auch eine super Sache. Tausende genaue Anleitungen, das ist schon eine super Sache.
      Mittlerweile hab ich ein paar hundert Fliegerl in den letzten Monaten gebunden. Echt zach was da zusammen kommt wenn man fast täglich ein paar Fliegerl probiert oder einfach zum Zeitvertreib bindet.


      @Peter

      Um die Nymphe am 18er Hakerl hab ich mir keine Sorgen gemacht, wenn die sitzt, dann biegt sich die normal auch bei sowas kaum auf und wenn doch ist der Fisch halt weg. Aber um die Rute hatte ich schon fast Angst ;) echt extrem wie man dann versucht mit einem Halbkreis in der Hand den Fisch zu steuern. Einfach super! :D
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Servus Simon!

      Ganz dicker Petri an Dich! :-<<
      Wie es ausschaut hast du dich vom Spinnfischer zum erfolgreichen Fliegenfischer und Binder gemausert, respekt!
      Eine solche Barbe an der 3er, ein Erlebnis. Herrliche Bilder hast du uns da geliefert.

      Schöne Grüße aus Wels,
      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Toller Bericht zu den beiden Gewässern! :-__

      War dieses Jahr bereits sowohl an der Torrener als auch an der Mühlheimer Ache und kann die Erfahrungen mit den Nymphen (größe, Farbe etc.) nur teilen. Gerade im Frühling sind an der Torrener Ache Nymphen der Größe 16-18 sehr fängig. Größeres "Futter" wird meistens verschmäht.

      Nochmal Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      "Hubsi" wrote:

      Danke Leute! Freut mich, dass euch der Bericht und die Fotos gefallen.

      @ Herbert
      Danke. Ja da hast Recht bindetechnisch hat sich einiges getan. Sehr viel Material seinen Platz gefunden und vom F.X.O. lernt man soo viel bzw. die anderen Leute zeigen einem auch noch viel.
      Und ganz viel kann man vom Internet lernen, so wie von deinen Binde-Tips... youtube ist natürlich auch eine super Sache. Tausende genaue Anleitungen, das ist schon eine super Sache.
      Mittlerweile hab ich ein paar hundert Fliegerl in den letzten Monaten gebunden. Echt zach was da zusammen kommt wenn man fast täglich ein paar Fliegerl probiert oder einfach zum Zeitvertreib bindet.


      @Peter

      Um die Nymphe am 18er Hakerl hab ich mir keine Sorgen gemacht, wenn die sitzt, dann biegt sich die normal auch bei sowas kaum auf und wenn doch ist der Fisch halt weg. Aber um die Rute hatte ich schon fast Angst ;) echt extrem wie man dann versucht mit einem Halbkreis in der Hand den Fisch zu steuern. Einfach super! :D


      @Hubsi !

      Das freut mich besonders. Ist schon unglaublich wie schnell alles geht
      wenn man mal Lunte gerochen hat. Bei mir war es auch nichts anderes.
      Vielleicht finden wir ja mal Zeit gemeinsam einige Stunden zu wuzeln.
      AUch ich schaue mich immer wieder gere Im Net um.
      Natürlich ist da Youtube eine tolle Sache. Da findet man wirklich sehr viel.
      Gerne schau ich mir auch die Bindevideos vom ehrwürdigen Altmeisterschüler
      Roman Moser an. Auch wenn diese auf russisch sind, versteht man ihm doch
      auch noch und er zeigt auch immer wieder gerade bei uns recht fängige Muster,
      welche eigentlich auch recht einfach zu binden sind.
      Link:
      youtube.com/user/FlyShopRusAngler/videos?query=roman+moser
      Mit welcher 3er Rute hast du den die Barbe besiegt?
      Ich fische auch sehr gerne mit meiner 3er Imperial und auch die hat das Potential dazu
      auch solche starken Mopeds in die Schranken zu weisen.
      Auch ich bin ein Freund der feinen Klinge und schleppe nicht gerne Bi-Händer herum.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Mühlheimer u Torrener Ache

      Danke.

      @ Peter eine 8 er für Barben??? Du bist wohl hinter einem Rekordfisch her ;)
      Andere fischen damit auf Meeresfische und Hechte ...

      hast aber Recht, eine 5-6 reicht für die großen auch leicht, und wie man sieht, gehts mit genug Platz und Glück *g* auch mit einer 3er gut.

      @FishTyrus
      ja das hat mir der Nicolas auch gesagt und bei der Mühlheimer wars auch wirklich so, aber bei der Torrener gingen doch die größeren wesentlich besser, aber es war ja auch schon Herbst und da ist bekanntlich alles oft anders als im Frühling.

      @Willi
      Danke.
      gemausert kann man nicht so ganz sagen, sonst klingt das so als wäre das Fli- eine Verbesserung zum Spin ;) und das würde ich mich nicht sagen traun. *gg*
      Die Fliege hab ich eh früher auch ab und an geschwungen, nur aufgrund der Gewässerlage in Salzburg bin ich jetzt wirklich sehr stark aufs reine Fliegenfischen übergegangen. Was nützen einem die besten Black-Bass Ruten Rollen u Köder usw. wenn bei Flussbarschen (30cm) einfach zusammen geräumt ist. Da nützt auch ein ständiges updaten des Tackles nix und drüber diskutieren, welche neue Schnur u Rolle etc. die beste ist, auch nichts. Du weißt was ich meine ;)

      @Herbert
      ja ich fisch auch am liebsten ganz leichte Ruten. Ist übrigens eine 6'6" Echo Carbon in #3. Besonders beeindruckt von Tims Ruten haben mich diese Videos, darum hab ich mal eine gekauft und fische in kleineren bis mittleren Bächen am liebsten diese.
      Quelle: youtube.com
      [youtube]Qc9pgoTHGwI[/youtube]
      Was mir bei Fliegenruten halt wichtig ist, ist die lebenslange Grantie und das bieten mittlerweile ja schon einige Hersteller die auch leistbar sind. ...