Long(k)a im Lungau

    • Long(k)a im Lungau

      Anfang August waren Matthias, Florentin und ich an der wunderschönen Longa und ich möchte spät aber doch diesen kleinen Wiesenbach vorstellen.

      Die Longa befindet sich im Weißpriachtal im Lungau und ist seit 2012 wieder für Gäste zugänglich. Die Karten bekommt man im Gemeindeamt und kosten 65,- Euro pro Tag. Davor war dieser Abschnitt über viele Jahre in privater Hand und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nur der obere Teil gehörte bzw gehört noch zum Hotel Lisa. Dieser Abschnitt ähnelt eher einem schnellfließenenden ,geraden Gebirgsbach und war also für mich nicht so ansprechend. Die Saison Beginnt mit Anfang Juni (je nach Schneeschmelze) und man darf bis Ende Oktober fischen. Pro Tag werden nur 6 Tageskarten ausgegeben. Eine Vorreservierung wäre also ratsam.

      Die Longa fließt vom Ursprung bis zur Mündung in die Taurach noch in ihrem natürlichen Bachbett und wurde zu keiner Zeit begradigt ,oder irgendwie umgebaut. Sie mäandert schön gemächlich durch dieses herrliche Tal und ist großteils durch ihre Tiefe im unteren Bereich eher nicht zu bewaten. Es gibt genug Platz, um auch vom Ufer aus zu werfen. Man findet dort herrliche Bergwiesen, Pferde laufen frei umher und der von uns befischte Fly-Only Abschnit von knapp 5 km ist eigentlich überall zugänglich, auch direkt im Ortsgebiet.

      Der Bach führt für normal glasklares, eiskaltes Wasser und hat einen recht guten Wildfischbestand: hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen, vereinzelt noch ein paar Äschen und Bachsaiblinge. Heuer ist auch mal ein Besatz aus der eigenen Fischzucht hinein gekommen, welcher aber großteils durch die letzten Hochwasser weggespült worden ist ;-). Die Grösse der Fische bewegt sich um die 30 cm. Man fängt aber auch ein paar Ausnahmefische. 2 von diesen wünderschönen Wildfischen habe ich eh schon per Video präsentiert. Laut Auskunft eines ansässigen Bauern sollen angeblich auch 2-3 Kilo Forellen umhergeistern :D Die Fische sind sehr scheu und ich würde deshalb zu eher kleineren Vorfachstärken raten. Habe eigentlich nur mit einem 0,12 Tippet gefischt.

      An den von uns befischten Tagen waren kleine graue Trockenfliegen und eher kleinere dunkle Tungstennymphen der Renner. Man darf sich jetzt allerdings nicht erhoffen, dass der Bach von Fischen nur so wimmelt. Jeder einzelne Fisch ist hart erarbeitet bzw erwandert. Dafür fängt man wunderschöne, herrlich gezeichnete wilde Salmoniden (Hotspots ausgenommen ;) )

      Übernachtet haben wir in der Pension Guber, welche geschätze 50 m vom Bach entfert in Weißriach liegt. Bei Übernachtung in Weißpriach bekommt man die Tagekarten zu einem sensationellen Preis von 30,-/Tag. Der Besitzer kümmert sich auch um die Tageskarten, da die Gemeinde nur von Montag - Freitag offen hat. Diese Pension kann ich nur weiterempfehlen. Die Besitzer sind sehr freundlich, das Frühstücksbuffet reichhaltig und lässt keine Wünsche offen.

      Zum Schluß möchte ich noch den sehr engagierten Aufsichtsfischer hervorheben. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Dieser kontrolliert fleissig den kompletten Abschnitt, erkundigt sich aber auch über den Fischbestand, ob man auch gut gefangen hat und wie zufrieden wir mit dem Besatz waren. Glaube Schwarzfischer haben dort fast keine Chance, da man den Aufsichtsfischer sicher 3-4 mal am Tag sieht. Wenn er jemanden schon kennen gelernt hat, bleibt er nur mehr einmal am Tag auf einen kurzer "Ratscher" stehen und lässt einen auch schon wieder in Ruhe fischen ;-).

      Anbei noch ein paar Fotos von diesem einmaligen Gebirgsbächlein.

      lg Nicolas













      AD

      The post was edited 4 times, last by nixn44 ().

    • Re: Long(k)a im Lungau

      "Oberesalzach" wrote:

      Schönes Gewässer Nikolas und danke für die ausführliche Vorstellung. Nur ist der Preis von 65 Euro schon etwas happig für so ein Bacherl. Petri zu den schönen Fischen. Der Aufsichtler dürfte sicher ein Pensionist sein, sonst hätte er nicht die Zeit den ganzen Tag die Longa abzugehen.



      Wie gesagt, bei Übernachtung zahlt man nur 30.- Euro, allerdings würde ich für so einen schönen Bach mit fast ausschließlich Wildbestand sicherlich auch 65 euro zahlen...

      Und der Aufsichtsfischer ist gleichzeitig auch der Jäger in Weißpriach ;)
    • Re: Long(k)a im Lungau

      Hallo Nixn,

      Danke für diesen tollen Beitrag!

      Ein schönes Gewässer! Gerade der Wildfischbestand, auch wenn diese naturgemäß kleiner sind, die Beschränkung
      auf wenige Fischer pro Tag und die natürliche Umgebung machen es zu einem Juwel.

      Das Angebot mit der Übernachtung, ist ein gutes Argument mal wieder mit meiner Frau Fliegenfischen zu gehen :D

      lg
    • Re: Long(k)a im Lungau

      "ICE" wrote:

      Hallo Nixn,

      Danke für diesen tollen Beitrag!

      Ein schönes Gewässer! Gerade der Wildfischbestand, auch wenn diese naturgemäß kleiner sind, die Beschränkung
      auf wenige Fischer pro Tag und die natürliche Umgebung machen es zu einem Juwel.

      Das Angebot mit der Übernachtung, ist ein gutes Argument mal wieder mit meiner Frau Fliegenfischen zu gehen :D

      lg



      Man kann dort natürlich auch andere Sachen unternehmen: Wanderen, Radfahren, Reiten, Kanu fahren (Pension Gruber hat welche), Golfen, und und und ;) Glaub langweilig wird da keinem *g*
    • Re: Long(k)a im Lungau

      Nachdem ich ja im Juli einen Tag an der Lonka war und begeistert bin,fahre ich morgen wieder rauf.
      (diesmal Pension Gruber)

      Auf den "Geheimtipp" bin ich im Juni gekommen,weil ich mit dem Fremdenverkehrsbüro Tamsweg telefoniert hatte(Fischmöglichkeiten)

      Bis zum Frühjahr war die Strecke nämlich fest in italienischer Hand.....
      Der untere Teil ist bei den ÖBF noch immer ausgeschrieben.......
    • Re: Long(k)a im Lungau

      "koppenkitzler" wrote:

      Nachdem ich ja im Juli einen Tag an der Lonka war und begeistert bin,fahre ich morgen wieder rauf.
      (diesmal Pension Gruber)

      Auf den "Geheimtipp" bin ich im Juni gekommen,weil ich mit dem Fremdenverkehrsbüro Tamsweg telefoniert hatte(Fischmöglichkeiten)

      Bis zum Frühjahr war die Strecke nämlich fest in italienischer Hand.....
      Der untere Teil ist bei den ÖBF noch immer ausgeschrieben.......


      Bernhard, hast dort auch schon angerufen, wie das Wasser ist? Anscheinend sind im Gebirge wieder einige Muren abgegangen!!
    • Re: Long(k)a im Lungau

      Hallo Nicolas!

      Recht herzlichen dank für diese tolle Vorstellung.
      Unglaublich wie viele Top- Wasserl es für uns Fliegenfischer
      gar nicht so weit entfernt gibt.
      Ich werde mir diesen Bach wohl auch auf meine Will Haben Liste
      vormerken müssen.
      Tolle Aufnahmen übrigens. Recht herzlichen Dank dafür und
      Petri Heil.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com