PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A


      Möchte Euch hier mal das Paraderevier der PPS Salzburg vorstellen, die Saalach. Dieses Revier ist ja wie einige bereits wissen zweigeteilt in 1A und 1B. Das Revier 1B wurde ja schon einmal von mir behandelt. Heute möchte ich Euch das Revier 1A vorstellen. Es ist dies ein reines Salmonidengewässer mit einem großen fly only Bereich ( 2 Km ). Der restliche Teil der Strecke kann zum Spinnfischen sowohl mit künstlichen Köder als auch mit Köderfisch beangelt werden, aber natürlich auch mit der Fliege.
      Beginnen wir mit der Fly only Strecke. Sie beginnt an der östereichisch-deutschen Grenze in Wals bei Salzburg und endet an der Obergrenze des Kaskadenwehres.
      In der Zeit vom 2. Samstag im März bis 16. April und vom 1. Oktober bis 30. November darf auf der kompletten 1A Strecke nur mit der Fliege gefischt werden.
      Vom 16. April bis 30. November ist ab der Kaskadenwehr flußab auch das Spinnfischen erlaubt.
      Auf der gesammten Strecke befinden sich etliche Wehre mit tiefen Gumpen aber auch schöne Rieselstrecken je nach Wasserstand. Die schönste Zeit die Saalach 1A zu befischen ist der Frühling vor der Schneeschmelze und der Herbst. Dann ist die Saalach wirklich ein Eldorado für Fliegenfischer. Es finden sich auch entlang der Strecke immer wieder Parkplätze wo man das Auto abstellen kann und gemütliche Gasthäuser für eine Fischereinkehr.
      Das Revier 1A endet ca. 200 m vor der Eisenbahbrücke in Salzburg Liefering. Man kann aber auch mit dieser Lizenz weiter bis zur Mündung in die Salzach fischen.
      Fischbestand: Die Saalach wird von den Pfenningern bewirtschaftet und das heißt jedes Jahr bester Bach und Regenbogenbestand, aber auch ein hervorragender Äschenbestand. Ab und zu fängt man auch einen Saibling.
      Entnahmebestimmungen: Es dürfen pro Tageslizenz 4 Fische entnommen werden. Bei der Jahreslizenz die es nur beschränkt und auf schriftlichen Antrag beim Kuratorium gibt, ist ein Ausfang von 100 Fischen pro Saison erlaubt. Diese großzügige Regelung wird aber meist von den Fliegenfischern nicht genutzt.
      Lizenzpreise: Die Tageskarten die es nur mit einer gültigen amtlichen Fischerkarte gibt ( keine Gastkarten ohne Prüfung ) kostet 35 Euro. 10er Blockkarte 240 Euro und die Jahreskarte die es wie gesagt nur auf Ansuchen und Wartezeit gibt kostet 450 Euro. Diese Preise sind für so ein Gewässer eine Okassion.
      Die Tageskarten sind bei allen Salzburger Angelgeschäften und bei der Tankstelle Oberholzer in der Münchner Bundesstrasse in Salzburg erhältlich.
      Images
      • Saalach1A_5.jpg

        35.33 kB, 448×298, viewed 1,022 times
      • Saalach1A_1.jpg

        137.73 kB, 448×336, viewed 1,039 times
      • Obere%20Saalach3.jpg

        65.54 kB, 640×480, viewed 983 times
      • Obere%20Saalach2.jpg

        55.55 kB, 640×480, viewed 1,002 times
      • revier1a_1.jpg

        44.19 kB, 480×360, viewed 1,002 times
      • c95053e7_m.jpg

        37.7 kB, 500×308, viewed 1,035 times
      • revier1a_2.jpg

        42.48 kB, 480×360, viewed 1,045 times
      AD
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "bipolar" wrote:

      Was für ein schönes Gewässer! Ich denke da ist heuer eine Tageskarte fällig! Was würd ich für eine Jahreskarte dort geben...


      kannst dich ja mal anmelden und ein paar Jahre warten ;) würde sich schon auszahlen :-__

      lg Nicolas
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "APU" wrote:

      Servus Peter!

      Kann ich für das Revier meinem Gewonnen Gutschein einsetzten. Komme ja in den nächsten 4 Wochen noch nach EBEn und möchte dann auch fischen gehen.

      lg

      Andi


      ich glaube gelesen zu haben, dass die Saalach ausgenommen ist :(

      lg Nicolas
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "APU" wrote:

      Das wäre natürlich mehr als schade!

      lg

      Andi


      Ja leider muß ich Dir mitteilen das der Fließgewässergutschein nur für das Salzachrevier, Lieferinger und Siezenheimer Mühlbach und die Obere Glan gültig ist. Diese Gewässer sind auf dem Gutschein aufgeführt. Wobei der Siezenheimer Mühlbach am 22.9. abgefischt wird.


      @bipolar Wie schon der Nikolas schreibt - melde Dich einfach an. Die Wartezeit lohnt sich auf alle Fälle.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      Sehr schöne Fotos! Landschaftlich ists dort ja wirklich schön und der Fluss sieht auch super aus ABER bei 2 km Fly-only von einem "großen" Bereich zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben. 2 km sind wirklich ned sehr viel.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Hubsi" wrote:

      Sehr schöne Fotos! Landschaftlich ists dort ja wirklich schön und der Fluss sieht auch super aus ABER bei 2 km Fly-only von einem "großen" Bereich zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben. 2 km sind wirklich ned sehr viel.


      In der Zeit vom 2. Samstag im März und dem 16. April sowie ab dem 1. 10. bis 30.11. ist das gesammte Revier bis zur Mündung in die Salzach Fly only ! und das sind 11,8 Km. diese von mir besagte Zeit ist auch die beste Fliegenzeit in der Saalach. Im späteren Frühling sowie im Sommer ist die Saalach zum Fliegenfischen teilweise durch Schmelzwasser und Sommergewitter unbefischbar.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      Ja schön das sind dann ein paar wenige Wochen, wäre doch nett wenns das ganze Jahr über so wäre. Dann hätten wir direkt in Stadt nähe auch ein Fly-only Gewässer ohne Schnurreste und hunderte leere Köderdöschen an den Ufern
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Hubsi" wrote:

      Ja schön das sind dann ein paar wenige Wochen, wäre doch nett wenns das ganze Jahr über so wäre. Dann hätten wir direkt in Stadt nähe auch ein Fly-only Gewässer ohne Schnurreste und hunderte leere Köderdöschen an den Ufern


      Hab dieses Revier selbst über 5 Jahre lang als Jahrekartengewässer befischt und da ist mir nie ein Köderdöschen untergekommen da ja der mittlere teil der Saalach der mit Spinnköder befischt wird Naturköderfrei ist. Der schönste mit der Fliege zu befischende Teil ist ja die Fly only Strecke in Wals Käferheim.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Hubsi" wrote:

      Sehr schöne Fotos! Landschaftlich ists dort ja wirklich schön und der Fluss sieht auch super aus ABER bei 2 km Fly-only von einem "großen" Bereich zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben. 2 km sind wirklich ned sehr viel.


      Auf Grund der Anzahl der Fischer die du dort meistens vorfindest und der Breite des Flusses ist die Strecke doch schon ganz ordentlich und vorallem eines: Extrem herausfordernd. Die Fische sind hier oft wirklich sehr wählerisch und auch schwer zu fangen. Wenn du die Strecke nicht gut kennst, hast du hier echt eine harte Nuss zu knacken.

      Die Strecke liegt ja eigentlich nur 2km weg von mir, warum ich noch die war frage ich mich eigentlich auch. Vorallem weil zwei gute Bekannte dort die Jahreskarte haben und mir einiges zeigen könnten. :???:
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Robi_Wals" wrote:

      "Hubsi" wrote:

      Sehr schöne Fotos! Landschaftlich ists dort ja wirklich schön und der Fluss sieht auch super aus ABER bei 2 km Fly-only von einem "großen" Bereich zu sprechen halte ich für deutlich übertrieben. 2 km sind wirklich ned sehr viel.


      Auf Grund der Anzahl der Fischer die du dort meistens vorfindest und der Breite des Flusses ist die Strecke doch schon ganz ordentlich und vorallem eines: Extrem herausfordernd. Die Fische sind hier oft wirklich sehr wählerisch und auch schwer zu fangen. Wenn du die Strecke nicht gut kennst, hast du hier echt eine harte Nuss zu knacken.

      Die Strecke liegt ja eigentlich nur 2km weg von mir, warum ich noch die war frage ich mich eigentlich auch. Vorallem weil zwei gute Bekannte dort die Jahreskarte haben und mir einiges zeigen könnten. :???:


      Wennst wieder im Lande bist hast jetzt eh schon ein volles Programm fürnächstes Jahr bei den ganzen Revieren die du befischen möchtest :mrgreen:
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      Robi da gehen wir dann nächsten Frühjahr mal miteinander hin. Da zeig ich Dir ein paar Hotspots wo es nicht so schwer ist wie du sagst was zu fangen. Beim Grünauer Wehr ( Annahütte ) geht es wenn das Wasser noch suber ist und noch nicht zu hoch einmalig. Auch bei der Käferheimer Wehr hast du gute Chancen auf eine Kapitale. Ich hab dort schon etliche an die 50+ gefangen und gesehen hab ich eine das mir der Atem fast stillgestanden ist.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Oberesalzach" wrote:

      "APU" wrote:

      Das wäre natürlich mehr als schade!

      lg

      Andi


      Ja leider muß ich Dir mitteilen das der Fließgewässergutschein nur für das Salzachrevier, Lieferinger und Siezenheimer Mühlbach und die Obere Glan gültig ist. Diese Gewässer sind auf dem Gutschein aufgeführt. Wobei der Siezenheimer Mühlbach am 22.9. abgefischt wird.




      Und glaubst wenn ich da was aufzahle, könnte das dann eventuell funktionieren?

      lg

      Andi
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "APU" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "APU" wrote:

      Das wäre natürlich mehr als schade!

      lg

      Andi


      Ja leider muß ich Dir mitteilen das der Fließgewässergutschein nur für das Salzachrevier, Lieferinger und Siezenheimer Mühlbach und die Obere Glan gültig ist. Diese Gewässer sind auf dem Gutschein aufgeführt. Wobei der Siezenheimer Mühlbach am 22.9. abgefischt wird.




      Und glaubst wenn ich da was aufzahle, könnte das dann eventuell funktionieren?

      lg

      Andi


      Nein leider das geht nicht da es eigene Freikarten für die Saalach 1A gibt.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Maximilian85" wrote:

      Das Kaskadenwehr ist bei Hammerau? oder Peter? also vorm Grünauer HOf???



      Das Kaskadenwehr ist nach der neugebauten Käferheimerwehr. Dann kommt das Wehr beim Grünauer Hof und dann noch die Grünauer Wehr wo auf deutscher Seite das Eisenwerk Annahütte ist.
      Hier am Bild ist die Wehr beim grünauerhof zu sehen
      Images
      • Saalach1A_3.jpg

        34.45 kB, 448×298, viewed 597 times
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      Ahh jetzt hab ich endlich mal den Durchblick das Kaskadenwehr ist wo im Sommer viele zum Sonnen sind super das man ab dort schon Spinnfischen darf, hab das Wehr schon gesehen wie ich den S.Mühlbach raufgewandert bin in der Au!!! Danke Peter
      werd mir jetzt mal für dort eine Tageskarte holen zwar happiger Preis aber würde dort echt gern Spinnfischen!!! :)
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: PPS Revier 1A - nicht nur auf der Lizenz 1A

      "Maximilian85" wrote:

      Ahh jetzt hab ich endlich mal den Durchblick das Kaskadenwehr ist wo im Sommer viele zum Sonnen sind super das man ab dort schon Spinnfischen darf, hab das Wehr schon gesehen wie ich den S.Mühlbach raufgewandert bin in der Au!!! Danke Peter
      werd mir jetzt mal für dort eine Tageskarte holen zwar happiger Preis aber würde dort echt gern Spinnfischen!!! :)



      Bis 30. September hast du noch Zeit, dann ist wieder Fly only angesagt. Aus Erfahrung ist das Spinnfischen in der Saalach immer ab 16. April gut gegangen ( mit Pfrille ) dann aber ab Mitte Mai hat es stark nachgelassen. Ich hab ab dem 2. Jahreskartenjahr immer nur mehr mit der Fliege gefischt. da hab ich mehr gefangen als mit der Spinnfischerei.