Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

    • Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      Hallo allerseits,

      ich bin ja schon einige Zeit Mitglied im Fliegenfischerforum, habe aber bislang keine eigenen Fangberichte verfasst. Das geht natürlich nicht und daher möchte ich das jetzt mal nachholen.
      In letzter Zeit waren Florentin, Nicolas (Nixn ;-)) und ich des öfteren an diversen Flüssen und Bächen unterwegs (siehe baldigen Fangbericht von Nixn zum Ramingbach). Florentin und ich haben uns aber durch die nähe zu Wien immer mehr auf den Kamp in Niederösterreich spezialisiert.

      Zuerst einmal, für all jene unter euch, die am Kamp noch nie gefischt haben, eine kleine Reviereinführung:

      Circa eine Stunde Autofahrt von unserer Hauptstadt entfernt liegt die Gemeinde Gars am Kamp, welche es sich nach den verheerenden Überschwemmungen im Jahr 2002 zur Aufgabe gemacht hat, den Kamp in ihrem Gemeindeabschnitt zu renaturieren. Uferverbauungen wurden eingerissen, natürliches Schwemmland wiederhergestellt und dem Bach sein Bett zurückgegeben. Seit damals wird auch im Speziellen der Fischbestand gestärkt. Die Bemühungen haben dazu geführt, dass das Fischereirevier zu einem der vielfältigsten und für uns Fischer interessantesten Reviere am Kamp wurde. Neben Bach- und Regenbogenforellen sind hier im Kamp auch noch gute Äschenbestände anzutreffen. Und es passiert auch nicht selten, dass man beim Fischen Biber, Bisamratten, Fischotter, Eisvogel, Wasseramsel, Graureiher, oder Ringelnattern antrifft und man den Eindruck hat, ein Stück unberührte Natur vor sich zu haben.

      Das Revier beginnt im Norden beim Tennisplatz in der Gemeinde Gars (Hinweistafeln an beiden Ufern). Flussabwärts (Staubereich Häusermann-Wehr) kommen vorallem Karpfenangler auf ihre Kosten. Für uns Fliegenfischer wird aber erst der Abschnitt hintern derm Wehr interessant. Vom Wehr bis zur Eisenbahnbrücke in Buchberg erstreckt sich auf ca. 7km ein Paradies für den Forellenfischer. Bach- und Regenbogenforellen von mehr als einem Kilogramm sind keine Seltenheit, da die Mitarbeiter der Gemeinde dreimal im Jahr mit gut gewachsenen Fischen aus eigener Zucht besetzen. Es ist hier aber auch gut möglich, einen der vielen wildgewachsenen Fische an die Angel zu bekommen.
      Von der Eisenbahnbrücke abwärts bis unterhalb des Schlossparks erstreckt sich ein Schongebiet und das Fischen ist hier verboten. Vom Bogner-Wehr bis zur Reviergrenze im Süden (Mündung des Doppelbaches am linken Ufer) kann man dann auf ca. 1,5km wieder Forellen aber auch die eine oder ander Fahnenträgerin mit der Fliege verführen. Dieser Abschnitt rundet ein wunderschönes Fischereierlebnis ab.

      Die Fliegenfischerei im Revier der Gemeinde Gars gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Schnelle Rinnen mit dichtem Bewuchs bieten Fischen den idealen Unterstand, um von dort aus unsere vorbeitreibenden Nymphen massiv zu attakieren. Die Stärke der Fische ist enorm und der Drill verlangt uns aufgrund der Wasserplanzen und der relativen Tiefe des Gewässers (ca. 1m) alles ab.
      Aber es gibt auch eher langsam mäandernden Bereiche, die einen sehr starken Reiz ausüben, nämlich durch umgestürtzte Bäume, tiefe Gumpen und unterspülte Uferkanten. Der Kamp ist jetzt nicht so klar wie jene Bäche der Alpen oder des Alpenvorlandes, aber für einen Gneisbach in der Nähe von Wien durchaus ansprechend und nach wie vor ein Geheimtipp.
      Abschließend sei noch gesagt, dass die Fliegenrwahl am Kamp sehr wichtig und wenn man nicht die Umgebung über und unter Wasser genau studiert, Blätter nicht umdreht oder Steine nicht aus dem Wasser hebt, so wird man nicht erkennen, dass die erfolgreichste Fliege am Kamp eine Imitation eines hellen Bachflohkrebses ist... :D

      Anbei ein paar Impressionen von unseren Angeltagen am Kamp:











      Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen, es wird jetzt sicher nicht der letzte gewesen sein...habe nämlich Lunte gerochen... 8-)
      Images
      • 2012-06-01 08.18.35 (300x400).jpg

        116.97 kB, 300×400, viewed 871 times
      • Foto 14.07.12 09 53 04 (640x480).jpg

        231.78 kB, 640×480, viewed 1,680 times
      • Foto 14.07.12 10 01 04 (400x300).jpg

        115.1 kB, 400×300, viewed 963 times
      • 2012-06-01 15.10.06 (300x400).jpg

        150.53 kB, 300×400, viewed 986 times
      • 2012-06-01 09.57.15 (640x480).jpg

        254.28 kB, 640×480, viewed 878 times
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
      AD
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      :-__ :-__ :-__
      Echt tolle Vorstellung!

      Ich hätte mit dem Kamp bei Gars noch eine Rechnung offen.
      Er hat mich schon mal arg ins Schwitzen gebracht und viel Arbeit bereitet.
      Wenn ich ihn nun nach Jahren mal wieder besuchen werde, wird er mir
      dafür wie es aussieht viel Freude und Fisch bereiten.
      Also werd ich ihn mir bald mal ansehen müssen.
      Als Entschädigung so zu sagen :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      @Woollyfisher: ja, die Steine sind immer extrem glatt! Florentin und ich haben beide schon Bekanntschaft mit dem kalten Nass gemacht... :lol:
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      @APU: Danke für die tollen Fliegen, die wir bei Dir für den Ramingbach gekauft haben! Florentin ist auch schon ganz wild drauf, seine neuen Bachflohkrebse am Kamp zu testen. Die werden dort einschlagen wie eine Bombe!
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      "ICE" wrote:

      Hallo FishTyrus,

      Danke für diesen tollen Einstand!
      Es ist einfach herrlich solche Berichte zu lesen! Da würde man am liebsten alles sein lassen und
      zum nächsten Angeltrip aufbrechen.

      Lg


      Ja, das versteh ich! Ich denk auch schon wieder an das nächste Kamp-Abenteuer! ;) der Kamp ist wirklich ein wunderschönes Revier, das garantiert zum Schwärmen einlädt.

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      Hallo!

      Toller Bericht! Der Kamp ist auch ein schönes Wasser dass ich aber leider noch nie beangelt habe. Das Fliegenwacheln hab ich bis jetzt noch ausgelassen, aber wer mal schauen was noch kommt.
      In meiner Umgebung würde es einige Fliegenreviere geben. Neben dem Kamp sind da auch noch die Krems und die Traisen.

      @Willi: Wenn du kommst sag Bescheid, es ist auch ein Donaubesuch möglich!!! (Es gibt einige Heurigen mit Donaublick :???: )
      Gruß Scheibi

      Auf der Suche nach den Donaufischen in der Wachau
      ____________________________________________________________________________________________

      donauangler.at
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      "scheibi079" wrote:

      Hallo!

      Toller Bericht! Der Kamp ist auch ein schönes Wasser dass ich aber leider noch nie beangelt habe. Das Fliegenwacheln hab ich bis jetzt noch ausgelassen, aber wer mal schauen was noch kommt.
      In meiner Umgebung würde es einige Fliegenreviere geben. Neben dem Kamp sind da auch noch die Krems und die Traisen.

      @Willi: Wenn du kommst sag Bescheid, es ist auch ein Donaubesuch möglich!!! (Es gibt einige Heurigen mit Donaublick :???: )


      Hallo!

      Es gibt auch Bereiche am Kamp, die für das Spinnfischen oder auch für das Fischen mit der Pose (Fried-oder Raubfisch) sehr gut geeignet sind: Gleich an der oberen Reviergrenze ab dem Tennisplatz beim Bahnhof in Gars bis hinunter zum Gemeindebad ist eigentlich durchgängig ein Staubereich in dem man große Karpfen, Aale, diverse Weißfische aber auch Hechte fangen kann. Flussabwärts außerhalb von Gars kann man bis zum Häusermann-Wehr auch recht gut die oben genannten Fische beangeln.

      Krems und Traisen war ich selbst noch nicht zum Fliegenfischen. Hast du da eventuell ein paar Tips für mich?

      Danke und LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)
    • Re: Fliegenfischen am Kamp - Ein Geheimtip

      "rupstrong" wrote:

      Schönes Gewässer! Bin schon auf weitere Berichte gespannt. Vielleicht reise ich mal an ;)

      lg



      Am Samstag ist es soweit! :-__ Endlich wieder Kamp, freu mich schon... Mal sehen, ob es dem Nicolas auch so gut gefällt, wie mir. Sonntag geht's dann an die Schwechat weiter...Berichte folgen allerspätestens Mitte nächster Woche!

      LG,
      Matthias
      Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Würde und Frieden mit sich allein zu sein. (John Steinbeck)