Amadou

    • Die Fliegenfischer unter uns kennen ihn ja den Schwamm zum Fliegentrocknen. Fast unersetzlich beim Fischen mit der Trockenfliege. Dieses Utensil ist leider ziehmlich teuer ( 20 Euro ). Es gibt aber auch eine Möglichkeit sich sowas selbst herzustellen.

      Hier ein nützlicher link zur herstellung eines Amadous: hebeisen.ch/pdf/amadou.pdf
      Images
      • amadou.jpg

        46.36 kB, 350×261, viewed 1,328 times
      AD
    • Schöne Anleitung, nur etwas aufwändig und Zeitintensiv - dafür hat man dann was selbstgemachtes.

      Ich verwende alternativ dazu das Doserl mit den Trocknungskugerln. Fliege rein, schütteln und fertig.
      Auch drücke ich die Fliege manchmal einfach mit einem Papiertaschentuch oder einem Stück Küchenrolle aus.
      Ist zwar nicht so effektiv wie der Schwamm, aber funzt auch ganz gut.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • "Willi" wrote:

      Schöne Anleitung, nur etwas aufwändig und Zeitintensiv - dafür hat man dann was selbstgemachtes.

      Ich verwende alternativ dazu das Doserl mit den Trocknungskugerln. Fliege rein, schütteln und fertig.
      Auch drücke ich die Fliege manchmal einfach mit einem Papiertaschentuch oder einem Stück Küchenrolle aus.
      Ist zwar nicht so effektiv wie der Schwamm, aber funzt auch ganz gut.

      LG, Willi


      Schon richtig Willi ! Ist halt wieder mal eine Bastelarbeit für kalte Winterstunden. Aus einem Schwamm kann man natürlich etliche Amadous fertigen und auch an Freunde weitergeben. Find e den preis der Gekauften schon etwas heftig.
    • Ja der liebe, teure Schwamm!

      Hab auch einen gekauften vom Fachhandel.
      Auf der EWF haben Peter und ich mich bei einen
      bekannten Fliegenbinder genauer erkundigt.
      Er stellt wunderschöne und weiche Amadou´s selbst
      her. Ist aber leider nicht ganz so einfach wie es in der
      Vorlage von Hebeisen beschrieben wird. Er hat uns einige
      seiner tollsten Stücke gezeigt. Wenn man den Arbeitsaufwand
      dafür sieht ist er schon gar nicht mal mehr so teuer.
      Leider sind auch gute und ausreichend große Feuerschwämme
      auf unseren Bäumen schon sehr selten zu finden. Die Masse ist einfach
      viel zu klein dafür. Auch die Behandlung des Schwammes selbst ist nicht so einfach
      wie es der Hebeisen da geschrieben hat, wie uns der Fliegenbinder glaubhaft versichert hat.
      Aber "unser genesender Peter" wird dazu sicherlich auch was schreiben. Er hat sich ja auch
      selbst schon welchen hergestellt und weiß worauf es drauf ankommt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • "Fliegenwachler" wrote:

      Ja der liebe, teure Schwamm!

      Hab auch einen gekauften vom Fachhandel.
      Auf der EWF haben Peter und ich mich bei einen
      bekannten Fliegenbinder genauer erkundigt.
      Er stellt wunderschöne und weiche Amadou´s selbst
      her. Ist aber leider nicht ganz so einfach wie es in der
      Vorlage von Hebeisen beschrieben wird. Er hat uns einige
      seiner tollsten Stücke gezeigt. Wenn man den Arbeitsaufwand
      dafür sieht ist er schon gar nicht mal mehr so teuer.
      Leider sind auch gute und ausreichend große Feuerschwämme
      auf unseren Bäumen schon sehr selten zu finden. Die Masse ist einfach
      viel zu klein dafür. Auch die Behandlung des Schwammes selbst ist nicht so einfach
      wie es der Hebeisen da geschrieben hat, wie uns der Fliegenbinder glaubhaft versichert hat.
      Aber "unser genesender Peter" wird dazu sicherlich auch was schreiben. Er hat sich ja auch
      selbst schon welchen hergestellt und weiß worauf es drauf ankommt.

      LG/Herbert


      Hallo Freunde!
      Es ist so wie der Herbert gesagt hat. Um einen sehr guten und sehr weichen Amadou herzustellen wurde mir von Gerhard Laible gesagt man solle das Fruchtfleisch vom Schwamm in einer kräftigen Kernseifenlauge kochen.
      Es geht schon auch so wie es der Hebeisen vorstellt.Nur bekommt man ohne das Kochen den Amadou nicht so weich wie mit dem Kochen.
      Und wer die Amadou von Laible kennt weiß was ein Spitzenprodukt ist. Die Rumänischen Amadou kommen weit nicht an seine Qualität heran.
      Der Herbert und ich haben uns bei Ihm einen Fleck angesehen der ungefähr die Größe 30 cm mal 50 cm hatte.
      Der Preis lag bei mehr als 500 Euro. Das klingt zwar teuer ist es aber in Anbetracht des Aufwandes nicht.
      Ich benötige zur Bearbeitung eines Zunderschwammes bis das Fruchtfleisch vor mir liegt 2 bis 3 Stunden.
      Die beste Zeit um einen Schwamm zu pflücken ist um den Mai herum da versprüht er seine Sporen und ist am weichsten.
      Petri
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • "christian65" wrote:

      Für die Bastler, wie Herbert zum Beispiel ;) ist dieses Angebot vielleicht interessant.

      troutline.ro/en/fly-boxes-eyew…amadou/amadou-sheets.html

      Da braucht man nur noch einen Lederfleck und fertig.
      Wie Herbert schon gesagt, die großen Feuerschwämme werden bei uns immer seltener und der Aufwand ihn "richtig" zu präparieren ist auch nicht unerheblich.

      Grüße
      Christian


      Danke Christian!

      Sehr interessanter Link. Kannte ich noch gar nicht
      und der Preis ist auch eine Sensation.
      Gefällt mir gut.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • "flyfisher1" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      Ja der liebe, teure Schwamm!

      Hab auch einen gekauften vom Fachhandel.
      Auf der EWF haben Peter und ich mich bei einen
      bekannten Fliegenbinder genauer erkundigt.
      Er stellt wunderschöne und weiche Amadou´s selbst
      her. Ist aber leider nicht ganz so einfach wie es in der
      Vorlage von Hebeisen beschrieben wird. Er hat uns einige
      seiner tollsten Stücke gezeigt. Wenn man den Arbeitsaufwand
      dafür sieht ist er schon gar nicht mal mehr so teuer.
      Leider sind auch gute und ausreichend große Feuerschwämme
      auf unseren Bäumen schon sehr selten zu finden. Die Masse ist einfach
      viel zu klein dafür. Auch die Behandlung des Schwammes selbst ist nicht so einfach
      wie es der Hebeisen da geschrieben hat, wie uns der Fliegenbinder glaubhaft versichert hat.
      Aber "unser genesender Peter" wird dazu sicherlich auch was schreiben. Er hat sich ja auch
      selbst schon welchen hergestellt und weiß worauf es drauf ankommt.

      LG/Herbert


      Hallo Freunde!
      Es ist so wie der Herbert gesagt hat. Um einen sehr guten und sehr weichen Amadou herzustellen wurde mir von Gerhard Laible gesagt man solle das Fruchtfleisch vom Schwamm in einer kräftigen Kernseifenlauge kochen.
      Es geht schon auch so wie es der Hebeisen vorstellt.Nur bekommt man ohne das Kochen den Amadou nicht so weich wie mit dem Kochen.
      Und wer die Amadou von Laible kennt weiß was ein Spitzenprodukt ist. Die Rumänischen Amadou kommen weit nicht an seine Qualität heran.
      Der Herbert und ich haben uns bei Ihm einen Fleck angesehen der ungefähr die Größe 30 cm mal 50 cm hatte.
      Der Preis lag bei mehr als 500 Euro. Das klingt zwar teuer ist es aber in Anbetracht des Aufwandes nicht.
      Ich benötige zur Bearbeitung eines Zunderschwammes bis das Fruchtfleisch vor mir liegt 2 bis 3 Stunden.
      Die beste Zeit um einen Schwamm zu pflücken ist um den Mai herum da versprüht er seine Sporen und ist am weichsten.

      Petri


      Ja Peter!

      Ich kann mich noch sehr gut an dieses unglaublich feine Stück erinnern.
      So tolles Material hab ich bislang noch niergendwo anders gefunden.
      Da ist der Preis schon wirklich gerechtfertigt.
      Aber auch der Rumänische wird wohl ebenso seine Arbeit verrichten und
      ist mit seinem sehr niedrigen Preis wohl konkurrenzlos günstig.

      Übrigens hat ein Freund (Roman) von mir seinen vom Fischschleim schon arg in Mitleidenschaft
      gezogenen Amadou einfach mit lauwarmen Wasser und Spüli gereinigt. Anschliesend
      sauber abgespült und getrockenet. Funktioniert jetzt wieder recht gut.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com