Karpfensprung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Karpfensprung

      Mein Fischerspezi und ich hatten heute diskutiert,warum Karpfen springen.Sind aber auf keinen Nenner gekommen.
      Er meinte, sie springen aus Lebensfreude.Wäre interessant was Ihr dazu meint.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
      AD
    • Re: Karpfensprung

      "Willi" wrote:

      Das Thema hatten wir schon in einigen Foren diskutiert. Es gab die verschiedensten Meinungen, doch am Ende wussten wir es immer noch nicht genau. Vielleicht springt der Karpfen schlicht und einfach weil er es kann. :mrgreen:

      LG, Willi



      Ja, dass kann natürlich auch sein! :lol:
      Ich finde diesen blöööden Artikel eines Instituts für Tierforschung nicht mehr, da sind die dem Thema nachgegangen.
      Irgendwo hatte ich da mal einen Link, die beschrieben eben, dass durch das springen und drehen in der Luft viele Parasiten abgeschüttelt werden, die sie beim grundeln auf Nahrungssuche aufnehmen.
      Darum heißt es auch oft "springende Karpfen beißen nicht", weil sie nicht auf Futtersuche sind, sondern auf "Putztour". :mrgreen:

      Aber ohne den Bericht kann ich jetzt natürlich viel reden. :lol:
    • Re: Karpfensprung

      Ich weiß auch das wir das schon mal abdiskutiert haben. Diesen Tread hab nämlich ich dazumal reingestellt. Wenn ich in finde stell ich den Link dazu. Bin mir auch sicher das wir damals von Parasiten gesprochen haben. Die Frage war : wenn Karpfen springen beißen sie nicht. Dies ist mir beim Karppfenfischen aufgefallen. Wenn morgens um 5 schon die ersten Platscher zu hören waren dann ist meist nichts gegangen.

      Hier der Link dazuangelplatz.at/phpBB3/viewtopic…ilit=Karpfen+die+springen
    • Re: Karpfensprung

      Ich hab des mal im Blinker gelesen und da wurde eben gesagt das die Karpfen mit geöffneten maul nach oben schwimmen um sich von parasiten und den steinchen vom grundeln befreien. Wenn karpfen springen ist das normalerweise ein gutes zeichen da sie gerade auf futtersuche sind.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Karpfensprung

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Puhh das weiß wohl niemand.

      Das einzige was ich weiß ist, dass Karpfen nur springen wenn sie ihre Runden ziehen. Ich denke sogar, dass das Springen der Karpfen eine Art Kommunikation ist. <><

      LG Florian


      Das ganze ist auch eine Frage der Wassertemperatur. Im März oder April habe ich noch nie Karpfen springen gesehen. Erst wenn sich im Mai die Wassertemperatur auf über 15 Grad+ erwärmt zeigen sie dieses Verhalten. Außerdem kommt das auch meist nur in der Morgendämmerung vor.
    • Re: Karpfensprung

      "Oberesalzach" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Puhh das weiß wohl niemand.

      Das einzige was ich weiß ist, dass Karpfen nur springen wenn sie ihre Runden ziehen. Ich denke sogar, dass das Springen der Karpfen eine Art Kommunikation ist. <><

      LG Florian


      Das ganze ist auch eine Frage der Wassertemperatur. Im März oder April habe ich noch nie Karpfen springen gesehen. Erst wenn sich im Mai die Wassertemperatur auf über 15 Grad+ erwärmt zeigen sie dieses Verhalten. Außerdem kommt das auch meist nur in der Morgendämmerung vor.

      Bei Vollmondnächten springen bei mir an Teich die Karpfen oft wie verrückt :shock:

      LG Florian
    • Re: Karpfensprung

      Das mit nicht beißen glaub ich nicht. Dort wo Karpfne springen, dort sind die Karpfen. Dort sollte man fischen. Ob der Karpfen beißt der Springt, ist eben nur schwer zu sagen :mrgreen: Nein, sringen zeugt von Aktivität der Fische, ist also ein gutes Zeichen. Außerdem kann man so Fress- und Zugrouten herausfinden. Wenn man die Karpfen anwirft, muss man sie ja "nur" noch zum Biss überreden. :D
    • Re: Karpfensprung

      "Roman1998" wrote:

      Das mit nicht beißen glaub ich nicht. Dort wo Karpfne springen, dort sind die Karpfen. Dort sollte man fischen. Ob der Karpfen beißt der Springt, ist eben nur schwer zu sagen :mrgreen: Nein, sringen zeugt von Aktivität der Fische, ist also ein gutes Zeichen. Außerdem kann man so Fress- und Zugrouten herausfinden. Wenn man die Karpfen anwirft, muss man sie ja "nur" noch zum Biss überreden. :D

      Naja so ganz is es nicht.
      Hab ich Karpfen angeworfen die gesprungen sind ist der Bissanzeiger stumm geblieben.
      Hab ich Karpfen angeworfen die gerollt sind ist der Bissanzeiger durchgebrannt :mrgreen:
      Meine Erfahrung halt aus 4 Jahren Karpfenfischen^^ Das gleiche hab ich aber auch schon von vielen anderen gehört.

      Wenn ich Karpfen die springen fangen will sollt ich schon die Tiefe wissen in der sie umherziehen. Ein Bodenköder bringt mir da sehr wenig, wenn die Karpfen im Mittelwasser in Routen ziehen. Da muss ich dann schon zu Zig Rigs greifen.

      LG Florian