Neue Watschuhe

    • Neue Watschuhe

      Gestern haben leider meine Watschuhe den Geist aufgegeben. Die Filzsohle hängt zur Hälfte herunter und der linke Boot hat einen ca 20 cm langen Riß. Jetzt musste schnell ein neuer her, da ich am Donnerstag schon wieder am Wasser bin. Irgendwo einen bestellen war mir also zu unsicher.

      Habe mich jetzt für den Vision Mako Vibram beim Hurch entschieden und bekomme ihn heute Abend. Kann ich also zur Not noch Umtauschen falls er nicht passen sollte. Werde ihn gleich am Weekend ausgiebig testen ;) Bin doch gleich 4 Tage unterwegs :)

      lg Nicolas
      AD

      The post was edited 1 time, last by nixn44 ().

    • Re: Neuer Watschuhe

      Hallo Nicolas!

      Das gleiche Problem hatte ich auch vor wenigen Tagen.
      Gleich am nächsten Tag nach der Mühlheimer Ache bemerkte
      ich Abends als ich aus der Ager gestiegen bin das sich meine Sohlen
      langsam ablösten. Da ich auch sofort Ersatz gebraucht habe, war
      wieder einmal der Andi mein Retter in der Not.
      Ich hab bei ihm gleich vor Ort das Top Modell von Hart anprobiert
      und gekauft. Eigentlich dachte ich Anfangs auch über Schuhe mit einer Fibram
      Sohle nach, hab aber von einigen Leuten gehört das sie gerade in unseren Gewässern
      nicht so Trittfest sind. Die Sohle von Hart ist eine Mischung aus Filz und Gummifasern
      und könnte zusätzlich mit Spikes versehen werden. Diese Sohle hat einen besseren Gripp
      sogar als die herkömmliche Filzsohle und trocknet auch schneller auf.
      Für mich ein Top Schuh.
      Werde demnächst einen kurzen Erfahrungsbericht von diesen Schuh hier einstellen.
      Währe toll wen du über deinen neuen auch berichten würdest.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neuer Watschuhe

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Nicolas!

      Das gleiche Problem hatte ich auch vor wenigen Tagen.
      Gleich am nächsten Tag nach der Mühlheimer Ache bemerkte
      ich Abends als ich aus der Ager gestiegen bin das sich meine Sohlen
      langsam ablösten. Da ich auch sofort Ersatz gebraucht habe, war
      wieder einmal der Andi mein Retter in der Not.
      Ich hab bei ihm gleich vor Ort das Top Modell von Hart anprobiert
      und gekauft. Eigentlich dachte ich Anfangs auch über Schuhe mit einer Fibram
      Sohle nach, hab aber von einigen Leuten gehört das sie gerade in unseren Gewässern
      nicht so Trittfest sind. Die Sohle von Hart ist eine Mischung aus Filz und Gummifasern
      und könnte zusätzlich mit Spikes versehen werden. Diese Sohle hat einen besseren Gripp
      sogar als die herkömmliche Filzsohle und trocknet auch schneller auf.
      Für mich ein Top Schuh.
      Werde demnächst einen kurzen Erfahrungsbericht von diesen Schuh hier einstellen.
      Währe toll wen du über deinen neuen auch berichten würdest.

      LG/Herbert


      Du hast ja den Vorteil, dass der Andi gleich in deiner Nähe ist *g* ;) Naja ich versuch mal diese Vibramsohle von Vision, laut Erfahrungsberichten aus anderen Foren sollte der Schuhe sehr gut sein.

      Regulär kostet der Schuh 159,-. Aber da geht sicher noch was bei dem Preis ;) Aber ich kanns eh ned änderen, weil ich fix am Mittwoch Abend einen Schuh brauche ;)

      lg Nicolas
      Images
      • mako-vibram-gr.jpg

        43.53 kB, 263×300, viewed 990 times
    • Re: Neue Watschuhe

      Da hast du sicher keinen schlechten Watschuh erworben. Halt uns bitte auf den Laufenden, wie die Sohle so ist auf verschiedenen Untergründen.

      Ich habe auch vom Andi die Hart-Watschuhe mit Filzsohle und eingeschraubten Spikes und bin hoch zufrieden damit.
      Stabil, gute Passform und sicherer Tritt. Im Innbach habe ich Kies, Steine, Algen und Schlamm, da gibt es kaum ein rutschen! :-__

      Nur undicht sind sie leider schon von Anfang an. (Scherzal! :mrgreen: )

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Neue Watschuhe

      "Willi" wrote:

      Da hast du sicher keinen schlechten Watschuh erworben. Halt uns bitte auf den Laufenden, wie die Sohle so ist auf verschiedenen Untergründen.

      Ich habe auch vom Andi die Hart-Watschuhe mit Filzsohle und eingeschraubten Spikes und bin hoch zufrieden damit.
      Stabil, gute Passform und sicherer Tritt. Im Innbach habe ich Kies, Steine, Algen und Schlamm, da gibt es kaum ein rutschen! :-__

      Nur undicht sind sie leider schon von Anfang an. (Scherzal! :mrgreen: )

      Gruß, Willi


      jo die schuhe vom andi hab ich mir natürlich auch angesehen, nur hab ich mir schon einmal watschuhe übers netz bestellt und dann haben die nicht gepasst und ich brauche fix welche fürs weekend ;) next time ;)

      geb natürlich bescheid geben, ob die teile was taugen ;)
    • Re: Neue Watschuhe

      Verstehe ich schon, sowas kaufe ich normalerweise auch nicht übers Internet. Ich war auch persönlich beim Andi und hab die Schuhe anprobiert. Überraschenderweise kann man bei den Hart-Schuhen seine "richtige" Schuhgröße nehmen und sie passen dann perfekt mit den Füsslingen der Wathose. Bei den meisten anderen Marken muss man eine oder zwei Nummern größer wählen, damit die Füsslinge reinpassen.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Neue Watschuhe

      Ja Nicolas!

      Das mit dem Einkaufen via Net ist so eine Sache.
      Da kann schon mal was in die Hose gehen.
      Auch ich hab zuerst beim Andi angerufen und gefragt.
      Ich hab ihm meine Schuhgröße genannt und er hatte passende.
      Das hat sich auch darauf bei der Anprobe vor Ort bestätigt.
      Sie passen mir sogar um einiges besser als meine Alten.
      Das alte Paar hab ich übrigens bei einen Schuster wieder
      Instandsetzen lassen. Die Filzsohlen wurden neu aufgeklebt.
      Kosten 8€. Somit habe ich nun auch ein Reserve Paar.
      Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich neue Schuhbänder
      eingefädelt, da die alten schon ziemlich arg in Mitleidenschaft
      gezogen waren.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT5276.JPG

        104.63 kB, 448×336, viewed 927 times
      • PICT5251.JPG

        89.56 kB, 448×336, viewed 914 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neue Watschuhe

      Ich werde mir meine alten selber kleben. Glaub 8 Euro zahlen sich da nicht mehr aus. Die schauen wirklich arg aus. Alleine schon das riesige Loch ist irreparabel *g* 2-3 Ösen für die Schuhbänder sind ausgerissen etc. *G* Naja bei meinen Gebirgsbachtouren eh kein Wunder :P

      lg Nicolas
    • Re: Neue Watschuhe

      Ja Nicolas!

      Alles hat halt seine Zeit.
      Bei Kletterpartien über scharfkanntige Steine wird
      halt der Watschuh schon recht arg mitgenommen.
      In deinem Fall würde ich die Reparatur auch selbst machen.
      Meiner sollte nun doch wieder einige Zeit halten. So Arg ist
      er ja trotz etwa 160 x im Wasser und so gut wie keiner besonderen Pflege
      doch noch nicht mitgenommen. Nur das Material ist seitlich ein wenig aufgescheuert
      und der Filz ist auch schon ein wenig abgetragen, aber er wird sicherlich noch einige Zeit
      halten. Obwohl der Schuh schon etliche Kilometer drauf hat ist er Danke der Ager wo es eigentlich
      nur beim Einstieg kantige Steine gibt noch gut in Schuss.
      War zwar kein recht teurer Schuh, aber sein Geld allemal wert.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neue Watschuhe

      So kurzer Erfahrungsbericht vom Schuh: bin total begeistert. Er ist zwar auf sehr runden, glatten Steinen ein bisl rutschiger als der mit Filz, aber direkt im Wasser merk ich keinen Unterschied. Er ist sehr leicht, nimmt fast kein Wasser auf, hat auch fast keine Nähte, welche aufgehen können ;) Vom Gefühl her sollte er um einiges länger "durchhalten" als der alte Schuh ;)

      Dazu hab ich auch noch eine neue Wathose bekommen. Meine alte war undicht, hatte allerdings noch Garantie drauf. Jetzt habe ich mir die Vision Ikon eine Nummer grösser genommen, damit ich im Winter auch genug Kleider drunter anziehen kann. Hab mir die Hose zwar in Deutschland bestellt, konnte Sie beim Hurch aber ohne Probleme umtauschen :-). Toller Service. Die Hose schaut zwar im Sommer, ohne Gewand darunter, ein bisl zu groß für mich aus, man hat aber zumindest genug Bewegungsfreiheit :)

      lg Nicolas
    • Re: Neue Watschuhe

      "nixn44" wrote:

      So kurzer Erfahrungsbericht vom Schuh: bin total begeistert. Er ist zwar auf sehr runden, glatten Steinen ein bisl rutschiger als der mit Filz, aber direkt im Wasser merk ich keinen Unterschied. Er ist sehr leicht, nimmt fast kein Wasser auf, hat auch fast keine Nähte, welche aufgehen können ;) Vom Gefühl her sollte er um einiges länger "durchhalten" als der alte Schuh ;)

      Dazu hab ich auch noch eine neue Wathose bekommen. Meine alte war undicht, hatte allerdings noch Garantie drauf. Jetzt habe ich mir die Vision Ikon eine Nummer grösser genommen, damit ich im Winter auch genug Kleider drunter anziehen kann. Hab mir die Hose zwar in Deutschland bestellt, konnte Sie beim Hurch aber ohne Probleme umtauschen :-). Toller Service. Die Hose schaut zwar im Sommer, ohne Gewand darunter, ein bisl zu groß für mich aus, man hat aber zumindest genug Bewegungsfreiheit :)



      lg Nicolas


      Nimmst Du in der kalten Jahrezeit kein Neopren. Die sind eigentlich gar nicht mehr so teuer :?:
    • Re: Neue Watschuhe

      Hallo Peter!

      Nur sehr wenige verwenden bei uns im Winter Neopren- Wathosen.
      Warum?
      Weil Neopren zwar von sich aus um einiges wärmer ist als atmungsaktives Material,
      dafür aber halt keine Feuchtigkeit nach außen abgibt.
      Das wiederum bewirkt gerade auch beim Fliegenfischen wo ich eigentlich ständig
      in Bewegung bin ein von innen her nasses Gewand. Des weiteren ist es durch seine
      Dicke um einiges mehr plumper als das dünne Atmungsaktive Material.
      Gerade beim Fliegenfischen kann ich mit diesen tollen Material und Funktions- Unterwäsche
      für ein angenehmes trockenes Klima am Körper sorgen und diesen so auch gesund halten.
      Mit der richtigen Kombination aus diesen tollen Materialien hat man auch kaum Bewegungs-
      Einschränkungen und fühlt sich über lange Zeit Pudelwohl.
      So sind z. Bspl. auch Angeltage bei minus 13°C an der Ischler Ache kein Problem.
      Mit Neopren hätte ich das wohl nicht gemacht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neue Watschuhe

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      So kurzer Erfahrungsbericht vom Schuh: bin total begeistert. Er ist zwar auf sehr runden, glatten Steinen ein bisl rutschiger als der mit Filz, aber direkt im Wasser merk ich keinen Unterschied. Er ist sehr leicht, nimmt fast kein Wasser auf, hat auch fast keine Nähte, welche aufgehen können ;) Vom Gefühl her sollte er um einiges länger "durchhalten" als der alte Schuh ;)

      Dazu hab ich auch noch eine neue Wathose bekommen. Meine alte war undicht, hatte allerdings noch Garantie drauf. Jetzt habe ich mir die Vision Ikon eine Nummer grösser genommen, damit ich im Winter auch genug Kleider drunter anziehen kann. Hab mir die Hose zwar in Deutschland bestellt, konnte Sie beim Hurch aber ohne Probleme umtauschen :-). Toller Service. Die Hose schaut zwar im Sommer, ohne Gewand darunter, ein bisl zu groß für mich aus, man hat aber zumindest genug Bewegungsfreiheit :)



      lg Nicolas


      Nimmst Du in der kalten Jahrezeit kein Neopren. Die sind eigentlich gar nicht mehr so teuer :?:


      ich habe eine Neopren, allerdings schwitze ich da auch bei sehr kalten temperaturen und warm eingepackt ;) Der Herbert hat das Problem oben eh schon beschrieben...

      lg Nicolas
    • Re: Neue Watschuhe

      Hallo Nicolas!

      Ich glaube das du da recht gut eingekauft hast.
      Auch ich bin mit meinen Hart Watschuh bislang mehr als zufrieden.
      Ich wollte zwar anfangs auch einen mit einer Fibram Sohle und sehr
      viel hätte auch dafür gesprochen. Bei mir war es letztendlich der doch ein
      klein wenig bessere Halt auf rutschigen Steinen und natürlich meine Nähe
      zum Andi. Bei dem fahr ich wirklich immer gerne vorbei und kaufe gerne bei
      ihm ein. Neben dem tollen Halt auf rutschigen Steinen, gefällt mir besonders auch die
      gute Passform meines neuen Schuhes. Durch seine Konstruktion hat findet man darin einfach einen
      viel besseren Halt darin als ich ihn Z. Bspl. in meinem Kinetik hatte.
      Aber auch dieser war im Vergleich zu angesetzten Gummistiefel von herkömmlichen Wathosen um
      ein vielfaches besser.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neue Watschuhe

      Hab da auch mal eine Frage, ich möchte mir für das Fischen am Irrsee eine Watthose zulegen, bin jetzt stark am Überlegen ob ich eine Neopren Watthose kaufen soll oder nicht? Da ich ja auch regelmäßig über Nacht bleibe und am See schlafe sollte die Watthose auch warm halten und ich will sie natürlich auch zum Rudern anlassen.....was für ein Material würdet Ihr mir empfehlen?
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Neue Watschuhe

      Hi,

      Dazu müsstest du uns genauer darüber bescheid geben wie du sie
      einsetzen möchtest.
      Zum Spinnfischen direkt vom Wasser aus oder wie sonst.
      WIchtig währe auch wie weit du damit in s Wasser willst und
      ob dann überhaupt eine Wathose sinnvoll ist.
      Auch im Boot würde ich eine Wathose nur tragen wenn es
      wegen des ein und ausstieges gar nicht anders geht, oder
      weil ich damit zu einen Angelplatz rudere, von dem aus ich
      Watfischen betreibe.
      Auf Neopren würde ich aber eher gar nicht zurückgreifen.
      Da schaffst du dir nur ein eigenes Feucht- Biotop in der Hose.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Neue Watschuhe

      Hallo Herbert,

      also unser boot liegt im wasser in einem schilfgürtel und ist vorne und hinten befestigt d.h. muss ich zum lösen der sicherungen immer ca. hüfthoch ins wasser und beim ein und aussteigen ist es natürlich das selbe...der grund ist teilweise mit abgerochenen schilf und steinen versehn und schlammig....... Beim fischen vom ufer aus muss der fisch auch im hüfthohen wasser gekeschert werden. Was würdest zu mir da eher empfehlen?

      Lg Daniel
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Neue Watschuhe

      Hi!

      Ja da ist guter Rat schwierig.
      Eine teure atmungsaktive Wathose ist leider
      auch recht anfällig gegen spitze und scharfe Sachen wie das Schilf.
      Mit Neoprenwathosen wirst du im Sommer einfach zergehen.
      Die würden aber mehr aushalten als die Atmungsaktiven.
      Vielleicht währen das die Günstigen Modelle, welche aus einen dem
      Atmungsaktiven Material ähnlich sind das vernünftigste.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com