Sterblichkeit von zurückgesetzten Hechten

    • Re: Sterblichkeit von zurückgesetzten Hechten

      "stör-dude" wrote:

      Es kommt immer darauf an wie der Hecht gefangen wird und vor allem wie er behandelt wird wenn er aus dem Wasser gezogen wird. ______Wenn du beim Spinnfischen mit 2 Drillingen fischt und der Hecht den Wobbler...etc.______ richtig einsaugt stehen die Chancen natürlich schlecht um den Fisch weil sich die Hacken ja doch ziemlich stark in den Kiefer und den Mundraum des Fisches bohren. Was auch noch dazu kommt ist natürlich das entfernen der Drillinge (herausreissen etc) und die Hechte werden leider nicht immer schonend behandelt, alleine das einsetzen von Maulsperren ist bei kleinen Hechten schon schlimm genug. Der Kiefer wird meist zuweit aufgerissen und der Fisch frisst danach nichts mehr ____(hier würd ich wieder den Kiemendeckelgriff empfehlen um den Hacken on hinten lösen zu können). _________Das dann die kleinen Hechte oder leider auch schöne Hechtdamen sterben die zurückgesetzt werden ist klar. Wenn ich einen Hecht zurücksetze verwende ich immer ein Steriliem für Fische um den Mundraum zu säubern und die stellen im Mund und Rachen etwas zu desinfiszieren. Das hilft den Fischen bei der abheilung der Wunden.


      Wobbler mit 2 Drillinge über die Kiemen lösen? Viel Vergnügen ,inzwischen ist der Hecht erstickt und zeigt dir seine weisse Seite!
      AD
    • Re: Sterblichkeit von zurückgesetzten Hechten

      "Oldy" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      Es kommt immer darauf an wie der Hecht gefangen wird und vor allem wie er behandelt wird wenn er aus dem Wasser gezogen wird. ______Wenn du beim Spinnfischen mit 2 Drillingen fischt und der Hecht den Wobbler...etc.______ richtig einsaugt stehen die Chancen natürlich schlecht um den Fisch weil sich die Hacken ja doch ziemlich stark in den Kiefer und den Mundraum des Fisches bohren. Was auch noch dazu kommt ist natürlich das entfernen der Drillinge (herausreissen etc) und die Hechte werden leider nicht immer schonend behandelt, alleine das einsetzen von Maulsperren ist bei kleinen Hechten schon schlimm genug. Der Kiefer wird meist zuweit aufgerissen und der Fisch frisst danach nichts mehr ____(hier würd ich wieder den Kiemendeckelgriff empfehlen um den Hacken on hinten lösen zu können). _________Das dann die kleinen Hechte oder leider auch schöne Hechtdamen sterben die zurückgesetzt werden ist klar. Wenn ich einen Hecht zurücksetze verwende ich immer ein Steriliem für Fische um den Mundraum zu säubern und die stellen im Mund und Rachen etwas zu desinfiszieren. Das hilft den Fischen bei der abheilung der Wunden.


      Wobbler mit 2 Drillinge über die Kiemen lösen? Viel Vergnügen ,inzwischen ist der Hecht erstickt und zeigt dir seine weisse Seite!


      Kommt immer darauf an wo der Wobbler sitzt! wenn aber einen drilling über die kiemen zu lösen ist und der 2 te nicht wirklich fest sitzt bist schon ziemlich schnell mit dieser methode. ......problematisch wirds wenn der 2 sich ordentlich verhackt hat......einen Hecht so zufangen das du ohne groß metzger zu spielen den hacken wieder entfernen kannst geht nur sehr schwer vor allem hast ja ned wirklich viel zeit. Aber ich denke jeder wird für sich die beste lösung finden!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Sterblichkeit von zurückgesetzten Hechten

      Natürlich kommt es beim Hecht in erster Linie darauf an, wie und womit er hängt. Hängt er tief und womöglich mit 2 oder mehr Haken im Schlund, dauert das Abhaken natürlich dementsprechend lange und Verletzungen des Hechtes sind sehr wahrscheinlich.
      Hängt er vorne stehen seine Chancen höher.

      Ich pflichte Nicolas bei, dass die Behandlung des Fisches NACH der Landung einen erheblichen Einfluss auf sein Überleben hat.
      Besonders das Herausheben per Kiemengriff bei der Handlandung und hängenlassen scheint nach dieser Studie fatale Folgen zu haben.

      Dass C&R beim Hechtfischen aber auch Erfolg bringen kann, zeigt der Hechtbestand in Holland, der sich seit Einführung der Regelung massiv gebessert hat.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Handhabungstechniken Catch & Release Hecht

      Hallo zusammen,

      Hab einen aktuellen Bericht über Handhabungstechniken und die verzögerte Sterblichkeit von zurückgesetzten Esoxiden.

      havelritter.de/wp-content/uplo…rueckgesetzter-Hechte.pdf

      Wenn ihr auf Hecht angelt, BITTE nehmt euch die 20min um diesen Bericht zu lesen, ist als .pdf zum download vorhanden.

      Sehr sehr Interessanter Bericht und nachdem ich mich nun noch intensiver mit dem Thema Catch & Release befasse bin ich auf diesen Bericht gestoßen, dieser ist nicht so trocken zu lesen wie ganze Studien zB auf adaptfish.igb-berlin.de/

      cheers
      Gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Handhabungstechniken Catch & Release Hecht

      Kann ich nur beipflichten.
      Ich hake kleine Hechte, also so bis 60-70cm, wenn es geht sofort im Wasser ab. Ich brauch keine Bilder mehr wo ich solch "kleine" Fische in die Kamera halte. Manchmal mache ich ein paar Bilder unterm Drill, aber das wars.

      Hab ich erst heute wieder so bei zwei Hechten gemacht.
      Sie würden es auch euch danken.

      LG Lukas