Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

      "nixn44" wrote:

      "koppenkitzler" wrote:

      Grüß Euch.

      Paradox:

      Je günstiger die Karten und je größer der mögliche Jahresausfang,desto höher die Entnahmequote und die Pfannengier,sprich auch der "Futterneid".

      Zumindest hab ich diese Dinge über viele Jahre beobachtet(hatte billige Teich-und Murkarten aber auch sehr teure Fliegenjahreskarten) und es hat mich gewundert,die Freude am Fang muß doch in jedem Gewässer gleichartig sein?

      Je weniger die Karte kostet,desto mehr wird meistens entnommen(umgekehrte Logik),zumindest in Fliegenrevieren ist das zu merken.

      I

      Küchen(Zwischenmaß) macht eigentlich nur in Gewässern mit natürlicher Reproduktion wirklich Sinn finde ich übrigens....


      kann vl damit zusammenhängen, dass der reine Kochtopfangler sich keine Karte um 50 Euro aufwärts kaufen wird... nur so eine Vermutung von mir.

      lg Nicolas


      Da dürftest du gar nicht so falsch liegen Nikolas ! :-__ Weil in einem 80 Euro Wasser wo man 2 Stück entnehmen darf wird ein Kochtopfangler der beim Fischen rechnet nicht fischen.
      AD
    • Re: Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

      "koppenkitzler" wrote:

      Das ist auch meine Vermutung.
      Ihr habt Recht.

      Je niedriger der Kartenpreis,desto mehr wird in Fischfleisch gerechnet und "ob es sich rechnet".


      L.G. Bernhard


      Ja Bernhard, aber je teurer die Lizenz umso exklusiver wird der Angelsport und das wollen weder Vereine, Verbände und auch nicht die Angler.
      Weißt du ich glaube auch nicht das wenn die Ager jetzt angenommen 35 Euro kosten würde das dann da der ganze Mop zum Fischen hingeht, da doch viele das Fly only abhält. Gut für den Fischbestand sind eben Bestimmungen wie Fly only Strecken. Man sieht das im Beispiel Fischach in Salzburg. Dieser Bach ( Ausfluß des Wallersees ) kann im unterem Bereich mit jedem Köder befischt werden und im Oberen ist eine Fly only Strecke eingerichtet worden. Im unteren Teil findet man 14 Tage nach Besatz keinen Edelfisch mehr und im Fly only Teil sehr wohl. Also wenn das kein Argument für Fly only ist. Solche Beschränkungen finde ich effektiv.
    • Re: Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

      Im Innbach (Jahreskarte € 80,-) dürfte ich täglich 10(!) Fische, davon 3 Edelfische mitnehmen, trotzdem habe ich heuer noch kaum anderen Fischer dort angetroffen. Dabei kann man in dem Flüsschen fast alle Fischarten fangen, Spezialisten fischen hier sogar erfolgreich auf Wels.
      Ich denke aber, dass die Unzugänglichkeit des Gewässers der Grund dafür ist. Die meisten Fleischfischer sind einfach zu bequem um sich durch einen Dschungel zu kämpfen und Steilufer hinunter zu rutschen.

      Die Ufer natürlich zu belassen ist demnach ebenso ein wirksamer Schutz für besseren Fischbestand.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

      Das ist bei der Salzach auch so. Wenn du an Stellen angelst wo sich die alten Pensionisten jeden Tag mit Ihrem Stockerl hinsetzen ( Staubereich ) da sind keine Fische, dort aber wo man steil runter muß geht meist was. Ist aber sicher auch nicht der Hauptgrund. Besteht überhaupt die Möglichkeit im Innbach 10 Fische am Tag zu fangen ? In der Salzach habe ich so einen Tag noch nie erlebt. Außer man erwischt gerade per Zufall eine Besatzstelle.
    • Re: Mindest- und Maximalmaß können Bestände schützen

      Die Möglichkeit besteht immer, besonders Aitel sind sehr viele vorhanden, auch in kapitalen Größen über 40cm.
      Auch gute Barsche sind da und einige Forellen schwimmen auch rum. Grundsätzlich sind alle Donaufische auch im Innbach vorhanden, da er auch ein Laichgewässer der Donaufische ist.
      Ja genau, DER Willi!