Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche ich?)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche ich?)

      Hallo Leute,

      ein weiterer Artikel unserer Serie "Der Weg zum Fliegenfischer" behandelt das Thema Grundbegriffe des Fliegenfischens.

      Hier in diesem Beitrag können Fragen zum Artikel gestellt werden, oder habt ihr (Verbesserungs)Vorschläge, bzw. Fehler gefunden,
      Bitten wir euch diese hier zu posten.

      Link zum Artikel: angelplatz.at/phpBB3/fliegenfi…liegenbinden_zubehoer.php

      Petri Heil
      euer Angelplatz.at - Team

      P.S.: Nicht registrierte Besucher können per Email an office / @ / angelplatz / . / at ihre Fragen zum Zubehör an uns stellen!
      AD
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche i

      Hallo ICE, kurze Frage: was hältst Du denn grundsätzlich von Komplett-Fliegenbinde-Sets á la
      rudiheger.eu/product_info.php?…4e09720892d5a4864f529b7fd ? Ist dies eine vernünftige Möglichkeit zum Einstieg ins Fliegenbinden?

      Freu mich auf Antwort, liebe Grüße

      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche i

      Hi gue!

      Ja, finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, denn so kannst du gleich loslegen, den man hat ja alles parat.
      Beim Bindestock ist es halt Geschmackssache bzw. ob du die Möglichkeit hast, ob einer zum an den Tisch schrauben oder mit Standbein besser ist.
      Beim sonstigen Zubehör kannst bei so einem Packet ja fast nichts falsch machen und bis auf eine Schere und ein Einfädler ist alles dabei.
      Wäre interessant wie genau die Anleitung ist und wieviele Fliegen darin beschrieben sind.

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche i

      hey ice,

      da sich der Start der Fliegenbinde-Karriere im heurigen Winter bei mir/uns höchstwahrscheinlich sowieso nicht ausgehen wird, können wir ja auch darüber am Goiserer Mühlbach (siehe angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=46&t=86) reden, hm? ;)

      lg
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Der Weg zum Fliegenfischer (Fliegenbinden- Was brauche i

      Vor allem am Anfang würde ich jeden ein nicht zu billiges Einsteigerset empfehlen. Warum sollte man am Anfang gleich sehr viel Geld ausgeben, obwohl man noch nicht genau weiß ob einem das Fliegenbinden Freude bereitet und ein bißchen Geschick gehört natürlich auch dazu. Man soll sich aber am Anfang wenn die ersten Fliegen nicht so dem entsrechen werden gleich entmutigen lassen. Schritt für Schritt die ersten Bindebegriffe wie Grundwicklung und auch sehr wichtig Abschlußknoten erlernen, dann wird es bestimmt klappen. Kann es nur jeden Fliegenfischer empfehlen sich seine Köder selbst zu binden. Erstens hat man noch mehr Freude damit wenn man mit der ersten Selbstgebundenen was fängt und es ist auch eine schöne Beschäftigung für die Fischereilose Zeit ( Winter ) Hab mir auch für den Anfang viel Literatur zum Thema Fliegenbinden in der Stadtbücherei entlehnt. Auch in Youtube sind sehr lehrreiche Clips zu dieem Thema drinnen.

      Lg. Peter