Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      Das ist eine Frage die sich Räucherfreaks immer wieder stellen. Wäre doch viel praktischer wenn man z.B. bei Barben oder anderen Fischen die sich schwer schuppen lassen diese Dinger einfach drann läßt. Die Antwort darauf: es kommt ganz auf den Fisch und dessen Fettgehalt an. Einen Karpfen sollte man schuppen, denn so kann das doch eher viele Fett besser beim Räuchervorgang austreten. Auch Aiteln sollte man schuppen. Keinesfalls schuppen sollte man Barben oder gar einen Hecht. Diese Fische werden sonst beim Räuchern zu trocken. Die schöne goldene Farbe nehmen die Fische auch mit den Schuppen an. Nur muß stets darauf geachtet werden das das Räuchergut ( Fisch ) trocken ist, Wenn möglich sollte sich die Haut pergamentartig anfühlen. Wenn das Räuchergut feucht ist bekommt sie eine unschöne graue Färbung.
      AD
    • Re: Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      geräucherte Weißfische
      Weißfische aus nehmen -nicht schuppen -Brachsen in Salzwasser entschleimen- ich lege sie nicht weiter ein.
      Fische in den Räucherofen. Garen und Räuchern -mit Räuchermehl- in einem Vorgang. nach ca
      30min - bei 80Grad sollten sie fertig sein. Kontrolle durch herausziehen der Rückenflosse -
      das Fleisch daran muß weiß, nicht mehr glibberig sein.

      rezept hab ich aber noch nicht ausprobiert!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      "Techtrancer" wrote:

      geräucherte Weißfische
      Weißfische aus nehmen -nicht schuppen -Brachsen in Salzwasser entschleimen- ich lege sie nicht weiter ein.
      Fische in den Räucherofen. Garen und Räuchern -mit Räuchermehl- in einem Vorgang. nach ca
      30min - bei 80Grad sollten sie fertig sein. Kontrolle durch herausziehen der Rückenflosse -
      das Fleisch daran muß weiß, nicht mehr glibberig sein.

      rezept hab ich aber noch nicht ausprobiert!


      Außer Forellen hab ich Karpfen und Schleien geräuchert. Werde es aber nächstes Jahr wenn ich wieder einen Teich habe auch mal mich Brachsen probieren.
      Wenn sie nich schmecken bekommt sie die Katze :D
    • Re: Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      Hallo!

      Also Brachsen gehen wirklich gut zum Räuchern. Die schuppe ich auch immer denn es geht ja fast Problemlos bei ihnen.

      Du hast geschrieben dass du auch Schleien geräuchert hast. Bei mir klappt das nicht. Die Schleien werden immer nur matschig und ungenießbar. Deshalb hab ich aufgehört sie zu Räuchern sondern brate oder grille sie.

      Wie machst du das mit den Schleien?
      Gruß Scheibi

      Auf der Suche nach den Donaufischen in der Wachau
      ____________________________________________________________________________________________

      donauangler.at
    • Re: Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      "scheibi079" wrote:

      Hallo!

      Also Brachsen gehen wirklich gut zum Räuchern. Die schuppe ich auch immer denn es geht ja fast Problemlos bei ihnen.

      Du hast geschrieben dass du auch Schleien geräuchert hast. Bei mir klappt das nicht. Die Schleien werden immer nur matschig und ungenießbar. Deshalb hab ich aufgehört sie zu Räuchern sondern brate oder grille sie.

      Wie machst du das mit den Schleien?


      Die eingesurten Schleien trocknen und dann bei 80 Grad 1 Stunde garen und dann noch 1 Stunde im Rauch bei 40 Grad ziehen lassen. Da gibts kein matschig sein.
    • Re: Weißfische vor dem Räuchern schuppen ?

      "Oberesalzach" wrote:

      "scheibi079" wrote:

      Hallo!

      Also Brachsen gehen wirklich gut zum Räuchern. Die schuppe ich auch immer denn es geht ja fast Problemlos bei ihnen.

      Du hast geschrieben dass du auch Schleien geräuchert hast. Bei mir klappt das nicht. Die Schleien werden immer nur matschig und ungenießbar. Deshalb hab ich aufgehört sie zu Räuchern sondern brate oder grille sie.

      Wie machst du das mit den Schleien?


      Die eingesurten Schleien trocknen und dann bei 80 Grad 1 Stunde garen und dann noch 1 Stunde im Rauch bei 40 Grad ziehen lassen. Da gibts kein matschig sein.

      DANKE für den Tipp!

      Ein Freund und ich wollen demnächst ein paar Schleien räuchern :-__

      LG Florian