Obere Glan - Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Salzachfischer" wrote:

      Heuer kommen auch keine Regenbogen mehr rein und der rest was im bach ist sind zu 95% Bachforellen. Gehst halt mit der Karte in den Siezenheimer wenn er wieder besetzt ist.


      Hallo,

      bist dir sicher das nicht mehr besetzt wird? Das wär ja besch... Dann kann ich meine Angelsaison ja jetzt schon 2 Monate vor dem offiziellen Ende beenden. :-W
      Wies mit den Äschen in der Glan aussieht hab ich keine Ahnung, ich hab in meinen 2 Jahren noch nicht eine gesehen und hätt nicht mal gewußt, dass überhaupt welche drin sind..

      Gruß Christoph
      AD
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Holzi" wrote:

      "Salzachfischer" wrote:

      Heuer kommen auch keine Regenbogen mehr rein und der rest was im bach ist sind zu 95% Bachforellen. Gehst halt mit der Karte in den Siezenheimer wenn er wieder besetzt ist.


      Hallo,

      bist dir sicher das nicht mehr besetzt wird? Das wär ja besch... Dann kann ich meine Angelsaison ja jetzt schon 2 Monate vor dem offiziellen Ende beenden. :-W
      Wies mit den Äschen in der Glan aussieht hab ich keine Ahnung, ich hab in meinen 2 Jahren noch nicht eine gesehen und hätt nicht mal gewußt, dass überhaupt welche drin sind..

      Gruß Christoph


      Meiner Meinung nach wäre es überhaupt besser die Saison ab 1. März starten zu lassen dafür aber schon am 30.September zu beenden um eine Schonung der Bachforelle in der Laichzeit zu gewährleisten.

      Naja mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass der Äschenbestand zerstört worden ist bei einer Fangbeschränkung von 4 Fischen pro Tag und 100 pro Saison. Wäre mal schön wenn die PPS mal an den Bestimmungen schrauben könnte wie max. 2 Fische pro Tag,20 pro saison, Fliegenstrecke, kein fangfähiger Besatz etc.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Hallo,

      ja, dass die Glan überbefischt ist, steht außer Frage.
      Wär auch für eine Fangbeschränkung auf 2 Fische pro Tag, Fliegenstrecke bin ich nicht so dafür, da kein Fliegenfischer :) .
      Ich hab heuer 31 Fische entnommen, das meiste Regenbogenforellen, nur 4 BaFos (2 davon weil sie den Haken geschluckt hatten)
      Und die ReFos hab ich meist in den ersten 2 Wochen nach dem Setzen gefangen, danach war die Glan schon wieder leer...

      Die meiste Zeit bin ich allein und füttere die kleinen BaFos mit Würmern und Bienenmaden, weil sonst nix beißt, aber kaum ist gesetzt worden herrscht Volksfeststimmung und wir stehn uns gegenseitig im weg....So hat für mich das Angeln eigentlich kaum einen Reiz, nur zu gehen, wenn Besatz drinnen is, dann aber innerhalb weniger Tage soviele Fische wie möglich fangen. Aber anscheinend ist das die übliche Angelmethode hier an der Glan....

      Gruß Christoph
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Holzi" wrote:

      Hallo,

      ja, dass die Glan überbefischt ist, steht außer Frage.
      Wär auch für eine Fangbeschränkung auf 2 Fische pro Tag, Fliegenstrecke bin ich nicht so dafür, da kein Fliegenfischer :) .
      Ich hab heuer 31 Fische entnommen, das meiste Regenbogenforellen, nur 4 BaFos (2 davon weil sie den Haken geschluckt hatten)
      Und die ReFos hab ich meist in den ersten 2 Wochen nach dem Setzen gefangen, danach war die Glan schon wieder leer...

      Die meiste Zeit bin ich allein und füttere die kleinen BaFos mit Würmern und Bienenmaden, weil sonst nix beißt, aber kaum ist gesetzt worden herrscht Volksfeststimmung und wir stehn uns gegenseitig im weg....So hat für mich das Angeln eigentlich kaum einen Reiz, nur zu gehen, wenn Besatz drinnen is, dann aber innerhalb weniger Tage soviele Fische wie möglich fangen. Aber anscheinend ist das die übliche Angelmethode hier an der Glan....


      Naja aber das nach dem setzen nichts mehr geht halte ich für übertrieben.
      Es sind immer genug schöne Bafos drinnen nur die sind immer extrem scheu.

      Außerdem Refos habe ich nach dem setzen auch noch im November gefangen, jedoch nur unter der Wehr.
      Vl versuchst du einmal dein Glück dort dann hast auch eine Chance auf eine Äsche.

      Ändern könnte man die "Volksfeststimmung" am Gewässer natürlich durch die Förderung der Bachforelle damit sich
      ein selbsterhaltender Bestand aufbaut. Dies kann aber nur durch sehr eingeschränkte Entnahme,Besatz von 1,2 sömmrigen Bachforellen, Naturköderverbot, beschränkte Kartenausgabe erreicht werden, was aber heutzutage scheinbar niemand am Gewässer will und weiterhin die Satzregenbogen herausfangen will.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Hallo,

      das nach dem stezen gar nix mehr geht hab ich vlt ein bisserl übertrieben... Natürlich fang ich auch nachher noch was, aber ich wollte damit ausdrücken, dass es nach dem Setzen so leicht geht, dass alle Tageskartenfischer kommen und ihre 4 Fische entnehmen und sobald die Mehrzahl der Fische draussen ist kommen nur mehr die eingefleischten Fischer, das stört mich halt ein bisserl...

      @Bachangler:
      Danke für den Tipp es unter dem Wehr zu versuchen, da war ich geb ich zu lange nicht mehr, denn ich dachte gerade da geht schneller nix mehr...Hast vlt auch noch nen Tipp, wie man die scheuen großen BaFos überlisten kann, ohne Fliege? Hab heuer einen Fliegenfischer getroffen der hatte eine schöne 45er gefangen, so eine große hat sich für meine Würmer/Bienenmaden noch nie interessiert :( .

      Gruß Christoph
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Die Chancen auf eine kapitale kannst du natürlich steigern indem du auf die bedingungen schaust:
      -Trübes Wetter
      -Hochwasser
      -Abenddämmerung

      Da werden selbst die größten unvorsichtig.
      Als Köder würde ich dir eine Koppe vorschlagen, welche du ganz einfach unter den Steinen mit dem Kescher fangen kannst. Die gehören aber zum Tagesausfang dh max 4 stück pro tag.
      Entweder an der Pose anbieten oder mit einem Kugelblei durch den Bach zupfen.
      Wobei ich sagen muss das mir die meisten größeren Bafos auf Bienemade/wurm gegangen sind jedoch alle bei Hocheasser.


      @Peter
      Naja jeder wie er glaubt ich sehe das anders.
      Bsp an einem Novembertag war ich einmal an der Glan und versuchte mein Glück unterhalb der Nepumokbrücke und konnte am Nachmittag nichts fangen bzw sehen. Dann als es langsam finster wurde fing ich an einer Stelle 2 Regenbogner die ich am Nachmittag lange befischt hatte. Die beiden kamen also erst in der Dunklelheit heraus. Weiters gibt es noch einige Äschen in der Glan.


      Lg