Obere Glan - Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      War heute an der Glan.
      Bin bei der Gugenmoostraße bis zur Stiegl-Brauerei hinaufgewandert.
      Meinen 1.Fisch mit der Fliegenrute konnte ich bereits beim Anfangsgumpen auf eine Goldkopfnymphe landen,es war eine kleine Bachforelle mit ca. 25cm,trotzdem hab ich mich irrsinnig über die Rotgetupfte gefreut :-__

      Aber dann beim Stötzlpark ging es dann erst richtig los: Auf eine Chopper-Nymphe konnte ich 2 wunderschöne Äschen mit 35-40cm fangen,dazu noch eine kleinere Fahnenträgerin mit ca. 30cm.

      Danach gab ich die Fliegenrute nicht mehr aus der Hand. :-__
      Beim Wehr konnte ich eine kleinere Bafo landen,oberhalb der Stiegl auch nóch 3 kleine.

      Nächstes mal nimm i die Posenrute gar nicht mehr mit :)

      lg fabian


      :-// :-// :-// :-// Ich hab es ja gewußt das Dir nur das Aha Erlebnis gefehlt hat. Grazuliere Dir zu Deinen Jubiläumsforellen :!:
      AD
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      Danke,Peter :-__
      Nur leider fehlen mir immer so 1-2m auf die steigenden Fische,aber das wird schon noch.

      lg


      wie ich dir schon am Bach gesagt habe, beim Rückschwung mehr Gas geben und den Stopp richtig setzten, dann hast beim Vorschwung mehr Power und die 1-2 Meter schaffst dann locker ;)

      lg Nicolas
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Wenn ich an der Glan vom Ufer aus fische dann gehts zu 80% mit dem Rollworf. Bei der Wehr kannst sowieso schön ausholen aber auch mit dem Rollworf lege ich die Nympfe bis ganz vorne wo das Wasser rtunterrinnt. es zahlt sich auch aus bei der Wehr in einen der beiden hinteren Gänge reinzuwerfen. Vor allem bei dem wo das Wasser von oben runterkommt stehen gerne mal größere drinnen.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn ich an der Glan vom Ufer aus fische dann gehts zu 80% mit dem Rollworf. Bei der Wehr kannst sowieso schön ausholen aber auch mit dem Rollworf lege ich die Nympfe bis ganz vorne wo das Wasser rtunterrinnt. es zahlt sich auch aus bei der Wehr in einen der beiden hinteren Gänge reinzuwerfen. Vor allem bei dem wo das Wasser von oben runterkommt stehen gerne mal größere drinnen.



      haha genau da hab ich mit einer Tungstennymphe reingeworfen, 2 Hänger.... Abriss, dann hab ichs genervt gelassen :lol: :lol: Also wenn, dann ned so schwere Nymphen verwenden *g*

      lg Nicolas
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn ich an der Glan vom Ufer aus fische dann gehts zu 80% mit dem Rollworf. Bei der Wehr kannst sowieso schön ausholen aber auch mit dem Rollworf lege ich die Nympfe bis ganz vorne wo das Wasser rtunterrinnt. es zahlt sich auch aus bei der Wehr in einen der beiden hinteren Gänge reinzuwerfen. Vor allem bei dem wo das Wasser von oben runterkommt stehen gerne mal größere drinnen.



      haha genau da hab ich mit einer Tungstennymphe reingeworfen, 2 Hänger.... Abriss, dann hab ichs genervt gelassen :lol: :lol: Also wenn, dann ned so schwere Nymphen verwenden *g*

      lg Nicolas


      Ah - da hast du auch schon eine von Andis Ariane Nympfen angebaut. Dann sind wir ja schon zwei :D . Aber da drinnen ist schon mal eine 3 Kg Bach mit der Fliege gefangen worden. Auch ich hab da schon ein paar nette rausgekitzelt.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      War heute an der Glan.
      Leider war heute das Wasser extremst niedrig und dreckig,obwohl es e geregnet hatte :shock:
      Außerdem waren heute noch 6 andere Fischer an der Glan,da hatte sich wohl der Besatz herumgesprochen.
      Mit der Fliege zu fischen war wegen des dreckigen Wassers fast aussichtslos, doch zum Glück habe ich meine Posenrute mitgenommen.
      Leider war alles aufgescheucht durch die vielen Angler,das ich nur eine kleinere Regenbogen fangen konnte.
      Hab vom Wehr-Eisenbahnbrücke nur mehr 1 Regenbogenforelle gesehen,alle anderen Refos sind schon gefangen worden :-_
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      War heute an der Glan.
      Leider war heute das Wasser extremst niedrig und dreckig,obwohl es e geregnet hatte :shock:
      Außerdem waren heute noch 6 andere Fischer an der Glan,da hatte sich wohl der Besatz herumgesprochen.
      Mit der Fliege zu fischen war wegen des dreckigen Wassers fast aussichtslos, doch zum Glück habe ich meine Posenrute mitgenommen.
      Leider war alles aufgescheucht durch die vielen Angler,das ich nur eine kleinere Regenbogen fangen konnte.
      Hab vom Wehr-Eisenbahnbrücke nur mehr 1 Regenbogenforelle gesehen,alle anderen Refos sind schon gefangen worden :-_


      Das Wasser war deswegen dreckig da einmal in der Woche, meist Montag oder Dienstag die Wehr aufgerissen wird und dann ist das Wasser ab der Feuerwehr für Stunden unbefischbar. Dafür dürfte es heute wieder ein paar Fische die Wehr runtergerissen haben. Dürfte morgen dort nicht schlecht gehen. der Wasserstand geht um diese Jahreszeit extrem schnell zurück. Vorgestern bei Regen fast Hochwasser, gestern etwas erhöhter Wasserstand und heute schon wieder niedrig.
      Na ja und das heute am Rupertitag mehr Fischer unterwegs waren wundert mich nicht. Schulfrei ist auch noch.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Hey Leute,
      war heuer schon wer von euch an der Glan angeln?
      Interessiere mich sehr für dieses Gewässer.....wäre toll wenn Ihr
      mir einige Gute Stellen verraten könntet, die für die Fliege wie geschaffen sind ;)
      Werde eventuell am Freitag an die Glan angeln gehen.
      Wenn jemand Zeit und Lust hätte fände ich es toll mit ihm an der Glan angeln zu dürfen :-//
      Wisst ihr wie derzeit der Zustand des Gewässers ist?
      Befischbar? Unbefischbar?

      Danke im Voraus!
      LG Markus
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Schau Dich hier mal um, da sind die besten Stellen abgebildet und alle Infos

      salzachfischer.jimdo.com/obere-glan/

      Hab sie jetzt 2 Jahre gehabt und würde sie mir so schnell nicht mehr nehmen. 14 Tage nach Besatz ist kein Fisch mehr zu sehen.

      Zu überlaufen und keine Fliegenstrecke an der Glan die unbedingt her müßte.

      Mit 100 Stück ist auch die Entnahme zu hoch angesetzt für so einen kleinen Bach.
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Danke Peter, für den Tipp!
      Hätte halt noch eine Freikarte .... und reizen würde mich diese Wasserl schon :D
      Glaubst habe ich jetzt Chancen auf Fische?
      Ich mein ich weiß ja nicht wann das letzte mal besetzt wurde.....würde eventuell die Strecke von der Maxglaner Wehr bis zur Stiegel Brauerei abgrasen.....und dann vom Schwarzgrabenweg bis zur Tauernautobahn...
      Weißt du wenn das letzte mal besetzt worden ist? :shock:
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Hallo, habe mich mit der Glan intensiv besonders nach der "leer" fischung beschäftigt. Es sind immer noch genug Fische drinnen, vorallem große Bachforellen. Meine Tipps:

      1: Am wasser absolut ruhig sein und pirschen.
      2: Die stellen anwerfen die du am wenigsten vermutest, an manch flacher stelle gehen unterstände bis zu einem meter weit hinein!
      3: Schnelle köderführung
      4: Dunkle Farben.
      5: Wenn Nymphe, dann unbedingt Goldkopf!

      Am besten fischst du mit Koppenstreamern oder Imitaten ganz nahe am rand, also wirklich nahe! Führ diese Ruckartig. Um die mittagszeit wirds derzeit schwierig. Zum Abend hin hast du dann gute chancen, vorallem auf die großen!

      Derzeit würde ich dir eher raten dich von Stiegel und co fern zu halten da dort der höchste befischungsdruck ist.

      Ein bisschen mehr Wasser ist perfekt, vorallem bei steigendem.

      Kleine wobbler mit dunkler Färbung gehn auch gut! Käse und Wurm empfehle ich für die Wehr!

      Probiers bei Dämmerung zwischen den Renaturierungen mit einem Koppenstreamer, da hast du super gute chancen auf 35+!

      Also probiers wirklich an den Stellen die nicht besonders aussehen, ganz am rand vorbeiführen und wirst sehen da schießen die forellen raus! Bitte ohne Drillinge fischen da sehr viele kleine Forellen da sind, beim Schwimmerfischen auch einen raschen Anhieb setzen!
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Okay, danke für die Tipps, Waldknecht :-__ :-__
      Tja....wenn ich die Stellen Steigel und co vermeiden soll, wo soll ich dann angeln? :???:
      Soviel ich weiß sind das ja die Top Stellen oder?
      ich war ja leider noch nie an der oberen Glan angeln und kenne daher nur diese Stellen....
      welche Stellen könntest du mir sonst empfehlen?
      Ja, ohne Drilling ist für mich selbstverständlich in so einem Gewässer :)

      Habe die Karte letztes Jahr gewonnen Peter,
      habe aber beim Verien nachgefragt und die meinten dass es kein Problem sie, diese heuer auch noch einzulösen :D

      LG
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Ich war am samstag mit 2 Spezl an der Glan und hab es ausschließlich mit Kunstködern versucht.
      Fangen konnten wir zu 3 ca. 30 Bachforellen wobei aber nur ca. 5 über den Maß waren.(C&R)
      Solche Aussagen wie: "14 Tage nach dem Besatz ist nichts mehr drinnen" kann man nicht ernstnehmen., es ist genug drinnen, obwohl es viele Sackerlfischer dort gibt.
      Fängig waren vor allem die oberen Stellen zwischen den Renaturierungen, kleine Wobbler direkt am Ufer gingen nicht schlecht.
      Mit einem Köfi am System geht auch es super, vor allem auf die größeren.
      Würde es aber bei höheren Wasserstand versuchen, da kommen die größeren aus den Verstecken und werden weniger vorsichtig.

      lg
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      Okay,
      also daraus schließe ich dass eine Spinnrute sowieso dabei sein muss :D
      Petri zu den vielen Fischen :-//
      mir würde es dabei soweiso nicht um die großen gehen.....Fisch ist Fisch..sag ich immer :mrgreen:
      Wo genau sind die "Renatuierungen" denn?
      Dieser Ausdruck sagt mir leider überhaupt nichts :D
      Sollte das Wetter am Freitag passen und der Wasserstand auch....schau ich vllt dort hin :)
      Werde am Donnerstag nocheimal einen Blick aufs Wasser werfen und dann sehen wir weiter :)
    • Re: Obere Glan - Teil 2

      "Waldknecht" wrote:

      Und dann weiter nach Flughafen die Glansiedlung entlang, Achtung vor den dortigen Bewohnern HAHAHA!


      was ist mit diesen Bewohnern ?
      Ich hab bis jetzt nur Probleme mit den Bewohnern vor dem Wehr gehabt, immer wenn ich hinübergeklettert bin wollten sie die Polizei rufen :lol:

      Renaturierungen= Ausweitungen des Baches
      Es gibt 2 kurze Abschnitte davon, sind ganz oben.