Schuppis vom Auti

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schuppis vom Auti

      Hi Leute,

      Heute war ich zwischen 19:00 und 21:00 am Autobahnsee um dort zum dritten Mal heuer auf Karpfen zu gehen. Köder - wie immer Mais und selbstgemachter Teig. Dazu ein Jausensemmerl und ein Bier :D , optimal also für einen Kurzansitz. Hab meine neue Hechtrute zweckentfremdet und ein kleines Durchlaufblei raufmontiert mit zwei Vorfächern (Mais & Teig). Auf meine Daiwa Aqualite, die ich sonst zum Sbirofischen nehmen, hab ich einen Stoppel aufgezogen (aber auch zum Grundfischen) mit nur einem Vorfach und ein paar Klemmblei drauf (Köder: Mais).
      Auf jeden Fall hab ich mir einen Platz auf der Waldseite gesucht, dort wo ich letztes Jahr den Hecht gefangen habe und wo eingentlich nie Seerosen sind. Da ich nicht weit vom Ufer einen Karpfen aufgehen sah, hab ich nicht weit raus geballtert, nur so 5m ca.
      Hab also beide Ruten ausgelegt und wollt mir grad mein Stiegel aufreißen, als sich auch schon mein Stoppel aufgestellt hat und dann weggezogen ist. Allerdings nur langsam und nach 3m ist er untergegangen, aber nur bis kurz unter die Oberfläche und dort gelblieben. Na ja, ich dachte zuerst an einen etwas größeren Weißfisch, aber nur bis zum Anschlag, dann war klar das ist was Größeres. Und nach ein paar Sekunden war auch klar, dass ich eine Karpfen dran hatte, denn plötzlich hat die Bremse gesurrt und der Fisch hat ordentlich Schnur genommen. Nach ca. 3 min spaßigem Drill hatte ich diesen kleinen Schuppi gelandet - endlich der erste Karpfen heuer und am Autobahnsee überhaupt mein erster. Nach eine kurzem Photo durfte er sofort wieder ins (gar nicht kühle) Nass zurück.

      Danach hatte ich mal Zeit meine Jause zu essen und mein Bier zu trinken :-__ , denn die nächste Stunde war mal Sendepause. Dann aber wieder ganz nah am Ufer ein dicker Karpfen, der ein paar Mal ordentlich herumplatschte. Ich sofort auf um meine Grundrute, die ein bisserl zu weit draußen lag vorsichtig etwas heranzukurbeln, aber - Scheiße ein Hänger und zwar ein ordentlicher....Als ich so herumwerkte um den Hänger zu lösen, sah ich aus dem Augenwinkel wieder den Stoppel aufstellen und wegziehen. Ich sofort die andere Rute hingelget und den Anschlag gesetzt. Und tatsächlich, es war der Karpfen, den ich gesichtet hatte - ein echt fettes Teil (für meine Verhältnisse jedenfalls). Nach einigen spannenden Minuten (10 warens schon ca.), die ich mit der relativ feinen Daiwa Aqualite und der geflochtenen Schnur drauf echt genossen habe ;) , konnte ich diesen 68er Schuppi landen und zum Phototermin bitten (leider nur kurz im viel zu kleinen Kescher - ich wollte den Fisch möglichst schonend behandeln).
      Natürlich durfte auch der wieder weiter im Auobahnsee herumschwimmen, bis ihn dann ein anderer fängt.
      Na ja, dann war ich zurfrieden und bin heim. War auf jeden Fall lustig und da am Autobahnsee der Wasserqaulität so scheiße ist, dass man nicht baden kann, sind auch keine Schwimmer dort, was mehr Platz für die Fischer bedeutet.
      Images
      • 68er Schuppi released.jpg

        40.64 kB, 600×450, viewed 385 times
      • Schuppi 68 cm.jpg

        110.27 kB, 600×450, viewed 312 times
      • Schuppi 51 cm.jpg

        143.77 kB, 600×450, viewed 381 times
      Size matters...
      AD
    • Re: Schuppis vom Auti

      Petri Benno ! Na mit 68 cm ist das schon einer der ganz schönen im Autobahnsee. Ich hab dort noch nie was mit der pose gefangen. Ist aber wie man sieht keine schlechte methode. Was hat er denn dann genommen ? Mais oder Teig ?
      Ich war auch im August immer an der Waldseite und hab dort gut gefangen. An einem etwas verregneten Nachmittag fing ich mit Mistwurm auf Grund einmal 5 Anure. Alle um die 75 cm. Dort war das Maß für Amur noch 80 cm.
    • Re: Schuppis vom Auti

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri Benno ! Na mit 68 cm ist das schon einer der ganz schönen im Autobahnsee. Ich hab dort noch nie was mit der pose gefangen. Ist aber wie man sieht keine schlechte methode. Was hat er denn dann genommen ? Mais oder Teig ?
      Ich war auch im August immer an der Waldseite und hab dort gut gefangen. An einem etwas verregneten Nachmittag fing ich mit Mistwurm auf Grund einmal 5 Anure. Alle um die 75 cm. Dort war das Maß für Amur noch 80 cm.


      Auf Mais haben sie gebissen - hab den Hacken schön mit 5 Körnern versteckt. Mit Stoppel macht es mehr Spass, da siehst ein bisserl mehr wenn er am Köder herumsaugt (Stoppel fängt an zu zappeln), ihn dann schließlich nimmt (Stoppel stellt sich auf) und dann abzieht (Stoppel geht unter). Beim Ringerl wart ich dann immer etwas zu lange und kann den Anschlag nicht so optimal sezten. Außerdem schau ich lieber auf einen Stoppel, als auf ein blödes Ringerl......

      Lg
      Size matters...
    • Re: Schuppis vom Auti

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      ...und danke für alle Petris. Ich kann euch Karpfenfischer übrigens schon verstehen, der Drill war super, selten sowas gehabt.....Trotzdem freu ich mich schon auf meine nächste Forelle.....

      Lg



      Du wirst wohl der Forellenzunft nicht untreu werden :P



      Nein, auf keinen Fall!!!! Der Drill ist zwar cool, aber irgendwas fehlt zur perfekten Befriedigung....Da ich einfach furchtbar gerne Salomiden esse, hat man noch zusätzlich zum Fangerlebnis die Vorfreude auf ein super leckers Abendessen bzw einen saftigen Räucherfisch etc.. Beim Karpfenfischen freu ich mich dann, wenn ich ihn wieder zurücksetzten kann und krieg auch noch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm jetzt rein aus Spass ein paar stressige Minuten beschert habe (auch wenn ich versuche ihn möglichst effizient zu drillen und möglichst schonend zu landen).....
      Es wird ja immer enorm viel diskutiert und ich will das jetzt überhaupt nicht aufbringen, aber ich finde es eigentlich "schonender" den Fisch abzuschlagen und mitzunehmen, als ihn nach all dem Stress wieder freizulassen. Darum finde ich es z.b. nicht verwerflich zum Karner zu gehen, zum Erdbeerteich aber schon......

      Zurück zum Forellenfischen: Ich werde jetzt eh bald meinen Gewinn hier vom Angelplatz.at einlösen und mir eine Tageskarte für den Siezenheimer Mühlbach nehmen, sobald das Wasser ok ist. Weißt du haben sie schon den Sommerbesatz reingehaut?

      Lg
      Size matters...
    • Re: Schuppis vom Auti

      "Oberesalzach" wrote:

      Glaube der müßte jeden Moment reinkommen oder gar schon drinnen sein. In einem Monat wird ja schon wieder abgefischt. Das wird diesesmal am 15.9. sein. Werde am Wochenende wieder mal Fliegenschwingen an die Glan gehen. Da kommt auch im August nochmal ein Herbstbesatz rein.


      Danke, super. Bist du sm lieferinger? Sehen wir uns dort? Lg
      Size matters...
    • Re: Schuppis vom Auti

      Hy Benno also Ich war Donnerstag S.Mühlbach konnte an die 10 maßigen Forellen fangen andere Angler die ich traf garnichts hab obwohl das Wasser gut war trotzdem mit Schockfarben gefischt bisse gabs nur an Stellen wo sonst keiner Hingeht denke deswegen der Sommerbesatz ist noch nicht drinne wenn du Lust hast sag bescheid falls du zu 2t gehen willst!!!
      hab ja noch bis 1.10 Urlaub.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Schuppis vom Auti

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Glaube der müßte jeden Moment reinkommen oder gar schon drinnen sein. In einem Monat wird ja schon wieder abgefischt. Das wird diesesmal am 15.9. sein. Werde am Wochenende wieder mal Fliegenschwingen an die Glan gehen. Da kommt auch im August nochmal ein Herbstbesatz rein.


      Danke, super. Bist du sm lieferinger? Sehen wir uns dort? Lg


      Nein ich gehe an die Obere Glan wo ich die Jahreskarte habe.
    • Re: Schuppis vom Auti

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Glaube der müßte jeden Moment reinkommen oder gar schon drinnen sein. In einem Monat wird ja schon wieder abgefischt. Das wird diesesmal am 15.9. sein. Werde am Wochenende wieder mal Fliegenschwingen an die Glan gehen. Da kommt auch im August nochmal ein Herbstbesatz rein.


      Danke, super. Bist du sm lieferinger? Sehen wir uns dort? Lg


      Nein ich gehe an die Obere Glan wo ich die Jahreskarte habe.


      ich meinte lieferinger dorfest, nicht mühlbach...sorry. Lg
      Size matters...