Sind wir Nestbeschmutzer?

    • Re: Zigarettenstummel im Gewässer

      Schön, dass du dieses Thema wieder aufgreifst Herbert. Wir hatten darüber ja schon mal diskudiert. angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=92&t=3098
      Vielleicht könnte man das zusammenführen.

      Wie ich schon damals geschrieben habe, war ich auch Raucher und habe zugegeben auch die tschikstummel einfach ins Wasser geworfen. Als ich aber von der Giftigkeit hörte, habe ich mich bemüht die Stummel zu sammeln und in den nächsten Mistkübel (natürlich gut abgedämpft ;) ) zu schmeißen.

      Heute rauche ich nicht mehr, und ich kann nur an alle Raucher appelieren die Stummel nicht achtlos weg zu werfen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Danke Willi!

      Dieser von dir ins Leben gerufene Beitrag hat ja diese Thema schon sehr gut
      aufgegriffen und darum habe ich meinen Beitrag einfach hierher verschoben.
      Ist ja immer wieder ein aktuelles Thema wie eben auch die Berichte von Zigarettenstummel
      in Fischmägen zeigen.
      Wie auch schon dort erwähnt würde ich solche Fische nicht essen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Hallo Jungs, ich war der jenige der vor kurzem den Bericht mit die gefundenen Tschikstummeln im Magen geschrieben habe!
      Habe diesen Fisch auch schon entsorgt!
      Muss gestehen dass ich auch schon welche einfach ins Wasser geschmießen habe! > die Zeiten sind vorbei!
      Vielleicht ein kleiner Aufruf an ALLE!

      Gruß Max
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Ich hätte sie nicht entsorgt. Die Gifte bleiben ja nicht ewig in dem Stumpen, sondern werden ausgewaschen und verschmutzen die Salzach... Wenn die Forelle die Gifte aufgenommen hätte, hättest du sie sicher nicht gefangen, sondern sie würde schon lange tot im Inn treiben ;)
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "ssnake14" wrote:

      Ich Trinke gerne 1-2 Bier beim Fischen , somit habe ich immer meinen Entsorgungsautomaten mit für die Tschikstummeln :-__


      Es sind ja bei den Fließgewässern nicht die Fischer die so gerne die Stumpen ins Wasser schmeissen. Das ist vielleicht 2 %. Das Gro - vor allem in Stadtrevieren wie bei mir in der Salzach fliegt von den Passanten von den Brücken ins Wasser. Das sind die restliche 98 %. Sicher es ist nichts dabei wenn jeder Angler seine Stumpen nicht im Wasser entsorgt, aber wie schon gesagt : Alles Gute kommt von Oben !! :(
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Willi" wrote:

      Ihr braucht ja nur mal aufmerksam zu schauen, wie viele (brennende! :shock: ) Tschick aus dem Autofenster geschmissen werden. Sehr angenehm für Motoradfahrer. :-_ Mich wundert auch, dass nicht mehr Brände dadurch entstehen.

      Lg, Willi



      Mach das mal in Texas... da gehst du bis zu 3 Tage hinter schwedische Gardinen. Als ich letztes Jahr beruflich dort war wurden wir extra gewarnt auf keinen Fall etwas aus dem Fenster zu werfen.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Taurinus" wrote:

      Ich hätte sie nicht entsorgt. Die Gifte bleiben ja nicht ewig in dem Stumpen, sondern werden ausgewaschen und verschmutzen die Salzach... Wenn die Forelle die Gifte aufgenommen hätte, hättest du sie sicher nicht gefangen, sondern sie würde schon lange tot im Inn treiben ;)


      Hi, Mario!

      Sei dir bei den Giften in den Fischen mal nicht so sicher.
      Nicht alle Fische verenden sofort an den Giften.
      Natürlich auch nicht alle Menschen. Wenn ich aber belastete
      Fische über eine längere Zeit verzehre kann ich schon mit
      schlimmen Folgen rechnen.
      Das Beispiel hier hat zwar nicht unbedingt was mit den Zigarettenstummeln
      zu tun, zeigt aber dennoch die Problematik von toxischen Substanzen beim
      verzehr von Fischen auf.
      Link:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=92&t=5059

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Hallo Herbert,

      es ist natürlich schon möglich das Schadstoffe im Fische waren, aber dann sollte man sich auch mehr Gedanken machen was allgemein an Dreck in die Gewässer kommt, Gülle, Öl, Chemie/Industrieabfälle etc... und am Ende garnichtsmehr essen.

      Wenn man dann noch über den Tellerrand blickt, dürfte man so gut wie nichts mehr konsumieren.
      Trennmittel in Salzen, zu hoher Salzanteil in sämtlichen Lebensmitteln, Geschmacksverstärker wie Glutamat, Aspartam in etlichen Getränken/Kaugummis/Süßspeisen, Hendl mit Antibiotika, Dioxineier, lecker Lachs aus Norwegen ;) ... Man könnte endlos so weiter machen :-_

      In der heutigen Zeit ist einfach fast alles auf irgendeine Art und Weise schädlich.


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Taurinus hat recht. Ich bin zwar eigentlich ziemlich zimperlig was solche Angelegenheiten angeht aber die Forelle mit dem Tschikstummel hätt ich glaub ich trotzdem verspeist. Ist ja nicht so, dass du sowas jeden Tag isst.

      Weitaus bedenklicher find ich Pet Flaschen. Ich hasse sie. Sie liegen überall herum und sind der Müll Nummer 1. Sie brauchen ewig zum verrotten. Ich bin mir sicher es lösen sich Weichmacher aus den ganzen Mineralwasserflaschen und wenn man diese auf Dauer konsumiert, na servas. Und zu guter letzt schmecken meiner Meinung nach Getränke aus Plastikflaschen einfach nur schei...
      Hoch lebe meine Metallflasche ;)

      lg
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Das war dann wohl eines der wenigen Sachen beim Angeln die ich von Anfang an richtig gemacht habe - da ich meine Zigaretten immer zusammen sammle bzw. in die erste leere Flasche/Dose werfe (welche ich danach entsorge). Das ganze gilt für mich auch beim Baden - und ansonsten versuche ich zumeist einen Aschenbecher zu verwenden.
      Spannendes Thema auf jeden Fall - denke aber das die Angler hier wirklich das kleinste Problem sind (arbeite selst in der Altstadt - oftmals sind's halt auch die Studenten die im Sommer das Ufer besiedeln)
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      Ohne Zweifel sind sicher viele Lebensmittel mit äußerst widersprüchigen/schädlichen Stoffen belastet jedoch muss ich hier auch anführen, dass man sich nicht vor allem, vor dem man medial gewarnt wird, fürchten muss. Ich arbeiten in der Lebensmittelbranche und wir mussten z.B. ein Produkt vom Markt nehmen, da eine Organisation eine sehr zweifelhafte Studie zu einem Reinigungsmittel aus der Landwirtschaft veröffentlicht hat (minimale Rückstände dieses Mittels wurden in einem Milchprodukt nachgewiesen).

      Der mediale Rummel war natürich der Wahnsinn und den finanziellen Schaden möchte ich nicht mal erwähnen. Mittlerweile gibt es Studien, denen zufolge dieses Reinigungsmittel keinerlei Auswirkung auf den Menschen hat und auch die EU Grenzwerte wurden wieder gelockert...

      Aber Studien zeigen hald oft die Resultate, die der Fianzier sich erwartet/wünscht und nur weil die Kronenzeitung berichtet, dass im Meer eine erhöhter Gehalt an Natriumchlorid nachgewiesen wurde, muss ich mich davor jetzt nicht fürchten..
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Wallerseeer" wrote:

      ...Aber Studien zeigen hald oft die Resultate, die der Fianzier sich erwartet/wünscht und nur weil die Kronenzeitung berichtet, dass im Meer eine erhöhter Gehalt an Natriumchlorid nachgewiesen wurde, muss ich mich davor jetzt nicht fürchten..


      :-__


      Ich persönlich esse eh alles. Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen über was man sich alles Gedanken machen müsste, wenn man Forellen die mal Zigarettenstumpel im Bauch haben nicht verzehren möchte.

      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Sind wir Nestbeschmutzer?

      "Willi" wrote:

      Grüß Euch!

      Viele Fischerkollegen sind Raucher. Auch ich hing Jahrzehnte lang am Lungentorpedo und genoss am Wasser so manche Nikotinroulade. Ich gebe zu, meist landeten die Stummel ausgetreten am Boden oder flogen ins Wasser. Erst die letzten Jahre meiner Raucherlaufbahn hatte ich einen Taschen-Aschenbecher mit, in dem die "Tschickstummel" gesammelt wurden.

      Neulich hatte ich die Ausgabe Nr. 6/2011 von Fisch & Wasser in der Hand und fand darin einen interessanten Beitrag über die Wasserverschmutzung durch Zigarettenstummel.

      Ein einziger Tschickstummel verschmutzt bis zu 60l Wasser. Der abgerauchte Filter enthält bis zu 4000(!) Gifte , besonders natürlich das hochgiftige Nikotin!
      Der aus Celluloseacetat bestehende Filter ist zwar mehr oder weniger ungiftig, doch er benötigt Jahre um zu verrotten. Auch die Gefahr des Verschluckens ist für viele Lebewesen (auch Kleinkinder!)gegeben, was schlimmstenfalls bis zum Tot führen kann!

      Eine Bitte, werft die Stummel nicht achtlos weg, sondern benützt Aschenbecher oder ähnliches!

      Besonders im Sommer kommt noch dazu die Brandgefahr dazu.

      Dies ist aber nur eine Sache mit der sogar wir Fischer (oft unbewusst) die Gewässer verschmutzen.

      Was denkt ihr, womit wir Fischer unseren Gewässern selber schaden?

      LG, Willi


      Ein Glück wenn man kein Raucher ist! ;)
      Angelst du nur - oder fängst du auch??