Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Servus Spinnfischer!

      Manchmal erlebt man beim Spinnfischen eine Überraschung, indem sich kein Raubfisch, sondern ein sog. Friedfisch an dem Spinnköder vergangen hat. So konnte ich schon Rotaugen, Rotfedern, Barben, ja sogar Karpfen beim Spinnfischen in meinem Kescher begrüßen.

      Welche nicht ganz alltägliche Fänge konntet ihr schon mit Spinnködern verzeichnen?

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Ich glaub was mir beim Spinnfischen passiert ist gibts niewieder.
      Nach ca. 120 erfolglosen würfen mit einem kleinen forellenblinker bemerkte ich plötzlich wiederstand .
      Aber eher untypisch für einen fisch , irgendwie einfach komisch !
      Hatte ich ein stück holz gehackt oder was war das ?
      nach ca 20 min. traute ich meinen Augen nicht , ich hatte eine Schildkröte am Hacken .
      Nicht am Maul sondern am rechten hinteren Bein.

      Somancher von euch wird sich jetzt denken - Was ist den das für ein Blödsinn.
      Aber wirklich , Es war ein Schildkröte , Vermutlich wurde sie von wem ausgesetzt.
      Nachddem ich mich davon überzeugen konnte das die verletzung durch den hacken nicht so schlimm war lies ich sie wieder aus.

      Das Ganze passierte 2010 an einem Privatteich in OÖ
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      So was kommt gar nicht mal so selten vor. Meist werden die Schidkröten aber nicht gehakt, sondern ganz normal mit dem Haken im Maul gefangen. Es sind meist Rotwangen-Schmuckschildkröten, die als niedliche 5cm Babys hirnlos gekauft werden und wenn sie dann zu groß und bissig werden, setzt man sie einfach im nächsten Gewässer aus.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Also mein komischster Fang war bisher doch eine ca 18cm Laube (hab noch nie so eine große gesehen übrigens), die auf einen 10cm Effzett gebissen hat! Und wirklich gebissen, 1 Haken des Drillings hing im Maul. Aber wie der in das kleine Maul da reinpasste, fragt mich was leichteres. :mrgreen:

      Die liegt jetzt in der Tiefkühltruhe und wird heuer im Dezember als Hechtköder am Auschneider ausgelegt, ist doch eine gute Größe dafür. :-__
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      mein genialster beifang war beim spinnfischen mit toten köfi ein schöner 75 schuppenkarpfen. hab ganz einfach einen verletzten fisch simuliert und patsch hat einer angebissen....aber wie gesagt kein räuber sondern ein schöner schuppi. hab mich danach auch erkundigt und herausgefunden das karpfen auch gerne mal etwas fleisch zu sich nehmen ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      "stör-dude" wrote:

      mein genialster beifang war beim spinnfischen mit toten köfi ein schöner 75 schuppenkarpfen. hab ganz einfach einen verletzten fisch simuliert und patsch hat einer angebissen....aber wie gesagt kein räuber sondern ein schöner schuppi. hab mich danach auch erkundigt und herausgefunden das karpfen auch gerne mal etwas fleisch zu sich nehmen ;)


      Stimmt ;) Soweit ich weiß allerdings nur bis max. 15 kg
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      "Roman1998" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      mein genialster beifang war beim spinnfischen mit toten köfi ein schöner 75 schuppenkarpfen. hab ganz einfach einen verletzten fisch simuliert und patsch hat einer angebissen....aber wie gesagt kein räuber sondern ein schöner schuppi. hab mich danach auch erkundigt und herausgefunden das karpfen auch gerne mal etwas fleisch zu sich nehmen ;)


      Stimmt ;) Soweit ich weiß allerdings nur bis max. 15 kg


      Nichts gegen dich, aber deine Aussagen sind teilweise schon sehr fragwürdig.
      Frag mich woher du solche Sachen nimmst, ergooglest dir den Blödsinn?


      @Stördude

      Ein Freund hat beim Zanderangeln mit Köfo auch regelmäßig Karpfen als Beifang.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      naja er is ja noch ziemlich jung und will sich mitteilen *sfg*


      Ich habs nur sehr witzig gefunden weil ich davon noch nie was gehört habe, dass Karfpen auch auf köfis gehen. Bei mir wars eigentlich eine einmalige Sache is mir noch nie passiert und den meisten kollegen denen ich das erzählt habe die haben mich ausgelacht ;( aber war eine nette sache der karpfen ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Im Prinzip gibts da nichts zu lachen. das ist schon öfter mal vorgekommen das ein Karpfen einen kleinen Köfi nimmt. Zwar weniger beim Spinnfischen aber einen ausgelegten für zander - das kommt schon vor. Auch barben sind versteckte Räuber. Die gehen sogar gerne auf einen Forellenwobbler. Bei den Aiteln und Rapfen ist es sowieso klar.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      @all: Hab diese Aussage vom Thomas Talaga, stand im Blinker. Zur Info: Thomas Talaga ist Korda Teamangler, also ein Profi. Zitat:" ...Diese kannibalische Neigung scheint aber nur kleine oder mittelgroße Karpfen in ihren Bann zu ziehen. Bei wirklich Kapitalen Fishcen habe ich von so einem Fehlverhalten noch nicht gehört" so Thomas Talaga im Blinker März 2009. Er beantwortete diese Frage in der "Expertenrunde", die Monatlich im Blinker erscheint, auf die Frage: "Warum fressen Karpfen manchmal kleine Fische?"

      Mit dem Gewicht, sorry, er schrieb mittelgroß, dürfte aber trotzdem halbwegs hinkommen.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Das Karpfen sich an Köderfischen vergreifen kommt oft vor! Ich selbst hab schon einige mit totem Köderfisch gefangen!!

      Ansonsten hab ich beim Spinnfischen eigentlich alle Räuber durch, meine aussergewöhnlichen Fänge waren Barben, Rotfedern und Nerfling, Tolstolob waren auch dabei allerdings nur gehakt.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      "stör-dude" wrote:




      den meisten kollegen denen ich das erzählt habe die haben mich ausgelacht ;( aber war eine nette sache der karpfen ;)


      Mich hat auch eine Frau ausgelacht, weil cih mit einer 20cm Gummiforelle spinnfishcen war. Ein paar Tage säter hab ich damit einen 95er Hecht gefangen(bei uns eine seltenheit, wird max. 5 mal im Jahr gefagnen) :lol:
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      "carpio" wrote:

      Das Karpfen sich an Köderfischen vergreifen kommt oft vor! Ich selbst hab schon einige mit totem Köderfisch gefangen!!

      Ansonsten hab ich beim Spinnfischen eigentlich alle Räuber durch, meine aussergewöhnlichen Fänge waren Barben, Rotfedern und Nerfling, Tolstolob waren auch dabei allerdings nur gehakt.


      Hab auch schon 2 Karpfen mit Köfi/Fischfetzen gefangen.
    • Re: Welche Fische habt ihr beim Spinnfischen schon gefangen?

      Barbe und Hecht, sonst nix, trotz neuer Ausrüstung von jimfish.de ;) Fand die weiter vorne erwähnte Geschichte mit der Schildkröte ja richtig übel, dass die Leute ihre Viecher einfach aussetzen... muss man doch wissen, was man macht, wenn man sich n Tier anschafft..!
      Geld: der beste Köder um nach Menschen zu fischen.