Zander mit Wurm ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Zander mit Wurm ?

      Hallo,

      Beim Nachtfischen hat ein Spezl einen Zander mit ca. 35cm gefangen,daher wollte ich fragen,ob ihr Ehrfahrungen bezüglich damit habt.
      Ich habe auch schon in einer Anglerzeitschrift gelesen,das der Zanderfang mit Tauwurm gut möglich sein soll.
      Eigentlich ist der Wurm auch nur ein natürlicher Twister oder ?

      lg Fabian
      AD
    • Re: Zander mit Wurm ?

      Genau so ist es. Es gibt viele moderne Gummiköder am Markt, die sehr Wurmähnlich sind. Gerade für die immer beliebteren Methoden für das Zander-Spinnfischen, wie etwa das Carolina-Rig, oder das Texas-Rig, aber auch beim Drop Shot.

      Genau so fängt man auch beim Drop Shop mit kurzem Seitenarm mit Wurm als Köder, neben Barschen auch immer wieder Zander.

      Wurm ist überhaupt ein sehr guter Allround-Köder. Selbst Hechte gehen immer wieder drauf.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Zander mit Wurm ?

      Zander dürften überhaupt in jungen Jahren gerne auf Wurm gehen. Im Wiestal wurde das Wurmfischen verboten als die Zander reinkamen und am Autobahnsee war es einmal ganz schlimm. Da wurde ein 2 sömmriger Besatz an Zandern eingebracht und im Frühjahr wenn man auf Schleien mit Mistwurm fischte wurden die ganzen Zander verangelt. :-_
    • Re: Zander mit Wurm ?

      Wurm ist und bleibt ein Super Köder! Hab vor kurzem auch welche als Gummi gekauft die sind in einem Lockmittel eingelegt und 1. Sie bleiben am Hacken (die wehren sich nicht) 2. der Geruch ist auch nach 5 Stunden noch am Köder und 3.Fängt man auch ziemlich gut damit. hab am Lepi Weiher damit 3 Karpfen und 2 kleine Forellen gefangen (c&R) natürlich!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      die schönen Zander sind schon fast ausgestorben am Wallersee so wies ausschaut. Hat schon länger keinen kapitalen Fang mehr gegeben! Ist aber auch ein Problem der Überfischung und vor allem nehmen die meisten ja auch die kleinen mit. Dazu kommen natürlich auch noch die Berufsfischer wo auch die kleinen hängen bleiben! :-_
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "stör-dude" wrote:

      die schönen Zander sind schon fast ausgestorben am Wallersee so wies ausschaut. Hat schon länger keinen kapitalen Fang mehr gegeben! Ist aber auch ein Problem der Überfischung und vor allem nehmen die meisten ja auch die kleinen mit. Dazu kommen natürlich auch noch die Berufsfischer wo auch die kleinen hängen bleiben! :-_


      Dieses Problem gibt es aber auch in Seen ohne Berufsdischerei. Wie man in der HP des SAB nachlesen kann gehen die guten Zanderfänge von früher am Irrsee auch ganz drastisch zurück. Meine Meinung ist die, das Vereine aus Sparsamkeit immer nur kleine Zander setzen und diese natürlich Freßfeinden zur Beute werden. Auch werden natürlich viele der kleinen dann auch noch verangelt. Meist erreichen nur 10 % der einsömmrig gesetzten Zander das Erwachsenenleben. Lieber weniger setzen und dafür maßug, das wäre mein Appell an die Verantwortlichen. Denn die haben echte Überlebenschancen. Der Zander ist eben ein teurer Besatzfisch, da sollte man schon klug handeln um Verluste zu vermeiden.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "Oberesalzach" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      die schönen Zander sind schon fast ausgestorben am Wallersee so wies ausschaut. Hat schon länger keinen kapitalen Fang mehr gegeben! Ist aber auch ein Problem der Überfischung und vor allem nehmen die meisten ja auch die kleinen mit. Dazu kommen natürlich auch noch die Berufsfischer wo auch die kleinen hängen bleiben! :-_


      Dieses Problem gibt es aber auch in Seen ohne Berufsdischerei. Wie man in der HP des SAB nachlesen kann gehen die guten Zanderfänge von früher am Irrsee auch ganz drastisch zurück. Meine Meinung ist die, das Vereine aus Sparsamkeit immer nur kleine Zander setzen und diese natürlich Freßfeinden zur Beute werden. Auch werden natürlich viele der kleinen dann auch noch verangelt. Meist erreichen nur 10 % der einsömmrig gesetzten Zander das Erwachsenenleben. Lieber weniger setzen und dafür maßug, das wäre mein Appell an die Verantwortlichen. Denn die haben echte Überlebenschancen. Der Zander ist eben ein teurer Besatzfisch, da sollte man schon klug handeln um Verluste zu vermeiden.



      Ich seh das genauso man sollte einfach das Schonmaß nach oben setzten. Leider ist den meisten Vereinen, was ja leider auch irgendwo verständlich ist, der Karten verkauf wichtiger als schöne und vor allem große Fische im See zu haben. Und das nächste was dazu kommt ist das sich der Zander leider nur sehr schwer selber vermehrt in den Seen.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "Bachangler" wrote:

      Hallo,

      Beim Nachtfischen hat ein Spezl einen Zander mit ca. 35cm gefangen,daher wollte ich fragen,ob ihr Ehrfahrungen bezüglich damit habt.
      Ich habe auch schon in einer Anglerzeitschrift gelesen,das der Zanderfang mit Tauwurm gut möglich sein soll.
      Eigentlich ist der Wurm auch nur ein natürlicher Twister oder ?

      lg Fabian


      Würd ich net sagen, einen Twister ifscht wie einen Gummifisch, ein Tauwurm ist stationär angeboten meistens. Der Fisch kann in dem Twister (wird warscheinlich so sein) ein Köderfischchen sehen. Außer beim Drop Shot vielleicht.

      LG Rom,an
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "stör-dude" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      die schönen Zander sind schon fast ausgestorben am Wallersee so wies ausschaut. Hat schon länger keinen kapitalen Fang mehr gegeben! Ist aber auch ein Problem der Überfischung und vor allem nehmen die meisten ja auch die kleinen mit. Dazu kommen natürlich auch noch die Berufsfischer wo auch die kleinen hängen bleiben! :-_


      Dieses Problem gibt es aber auch in Seen ohne Berufsdischerei. Wie man in der HP des SAB nachlesen kann gehen die guten Zanderfänge von früher am Irrsee auch ganz drastisch zurück. Meine Meinung ist die, das Vereine aus Sparsamkeit immer nur kleine Zander setzen und diese natürlich Freßfeinden zur Beute werden. Auch werden natürlich viele der kleinen dann auch noch verangelt. Meist erreichen nur 10 % der einsömmrig gesetzten Zander das Erwachsenenleben. Lieber weniger setzen und dafür maßug, das wäre mein Appell an die Verantwortlichen. Denn die haben echte Überlebenschancen. Der Zander ist eben ein teurer Besatzfisch, da sollte man schon klug handeln um Verluste zu vermeiden.



      Ich seh das genauso man sollte einfach das Schonmaß nach oben setzten. Leider ist den meisten Vereinen, was ja leider auch irgendwo verständlich ist, der Karten verkauf wichtiger als schöne und vor allem große Fische im See zu haben. Und das nächste was dazu kommt ist das sich der Zander leider nur sehr schwer selber vermehrt in den Seen.


      Der Zanderbestand in Salzburg ist sowieso eine Katastrophe :-_
    • Re: Zander mit Wurm ?

      des stimmt man muss scho froh sein wenn man in einer saison mal 1-2 schöne (ab 60cm) fängt. Ich wär sowieso dafür das mann manche sehen mal für 1 bis 2 saisonen für den fischfang sperrt. ich liebe es fischen zu gehen um nicht falsch verstanden zu werden aber manchen seen würde dies nicht schaden! Z.B der Salzachsee in der Stadt ist total kaputt 1 stinkt er......2 ist er total überfischt ......3 jeder 2te füttert wie verrückt an. machne seen wurden einfach eine pause brauchen!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "stör-dude" wrote:

      des stimmt man muss scho froh sein wenn man in einer saison mal 1-2 schöne (ab 60cm) fängt. Ich wär sowieso dafür das mann manche sehen mal für 1 bis 2 saisonen für den fischfang sperrt. ich liebe es fischen zu gehen um nicht falsch verstanden zu werden aber manchen seen würde dies nicht schaden! Z.B der Salzachsee in der Stadt ist total kaputt 1 stinkt er......2 ist er total überfischt ......3 jeder 2te füttert wie verrückt an. machne seen wurden einfach eine pause brauchen!


      Ich fang überhaupt keine Zander in Salzburg :-_
      Der letzte war bei mir ein 60er am Neusiedlersee im schönen Burgenland <>>
      Die einzig guten Zanderwasserl in Salzburg-Umgebung sind der Autobahnsee und der Auschneiderteich.
    • Re: Zander mit Wurm ?

      "Bachangler" wrote:

      "stör-dude" wrote:

      des stimmt man muss scho froh sein wenn man in einer saison mal 1-2 schöne (ab 60cm) fängt. Ich wär sowieso dafür das mann manche sehen mal für 1 bis 2 saisonen für den fischfang sperrt. ich liebe es fischen zu gehen um nicht falsch verstanden zu werden aber manchen seen würde dies nicht schaden! Z.B der Salzachsee in der Stadt ist total kaputt 1 stinkt er......2 ist er total überfischt ......3 jeder 2te füttert wie verrückt an. machne seen wurden einfach eine pause brauchen!


      Ich fang überhaupt keine Zander in Salzburg :-_
      Der letzte war bei mir ein 60er am Neusiedlersee im schönen Burgenland <>>
      Die einzig guten Zanderwasserl in Salzburg-Umgebung sind der Autobahnsee und der Auschneiderteich.


      genau auf den beiden hatten wir leider letztes wochenende kein Glück ;( ! Naja mal schaun wies in der zukunft mit den zandern weiter geht, denk aber das es nicht besser wird! Ein generles Fischverbot für 2-3 jahre auf diesen Fisch wären auch eine möglichkeit oder natürlich wie oben schon erwähnt eine pause für gewisse seen.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.