Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Der Koglert-Teich liegt mitten in Wals-Siezenheim, in unmittelbarer Nähe des Auschneiderteiches.
      Er hat eine größe von ca 16ha und wird zur Schottergewinnung genutzt.

      Fischarten sind Renke, Forellen, Seesaibling, Karpfen, Schleien und einige Störe.
      Hechte sollen eigentlich keine drinnen sein, aber ich bin der festen Überzeugung, schon mal einen richtigen Brocken gesehen zu haben auf meinen Streifzügen.

      [Blocked Image: http://img28.imageshack.us/img28/516/dsc00729y.jpg]

      Es werden keine Tageskarten ausgegeben und die 15 Jahreskarten kosten € 1000,-. (Letztes Jahr noch 10 Fischer und 1500 €). Nur wenige, die den Teichbesitzer kennen, dürfen dort einige Tage im Jahr fischen.
      Der Preis hat es in sich, aber der Teich auch.
      Beziehungsweise früher auch. Noch vor einigen Jahren war dies der See meiner Träume. Da meine Oma direkt neben dem See wohnt, bin ich so gut wie jede Woche dort.

      Glasklares Wasser, sogar bei Tiefen von 10 Metern sah man den Grund noch klar.
      Überall sah man am See die gewaltigen Rücken von sich sonnenden Karpfen. Riesige Forellen zogen ihre Kreise und bewachten ihre Brut.
      Einblicke in die Fangbücher einiger Angler ließen mein Herz höher schlagen. Renken bis und knapp über 70cm, Forellen mit 60-65cm waren NORMAL. Eine große Forelle hängt im Laden von Flyfishing Hurch in Salzburg. Einfach riesig und wunderschön, gefangen mit der Fliege oder Streamer.
      Auch Karpfen mit 10-15kg waren keine Seltenheit. Der Rekord liegt bei 23kg.

      Oft ging ich im Mai an den See und beobachtete die Karpfen unter ins Wasser hängende Büschen. Die Laichzeit war gekommen, einfach ein Traum das mitanzusehen.
      Ging man an eine gewisse Stelle, konnte man oft wahre Monster sehen. Solche Karpfen mit locker 1 Meter Länge und solch breitem Rücken hatte ich noch nie in meinem Leben gesehen. Ohne zu übertreiben, die hatten zu 100% ihre 25kg, mindestens!

      Das war früher, und jetzt?

      [Blocked Image: http://img28.imageshack.us/img28/6894/dsc00730a.jpg]

      Im Mai kann ich die wenigen Köderfischchen beobachten, wie sie durchs Wasser flitzen. Von Karpfen keine Spur. Das Wasser noch immer glasklar, aber von den Fischen keine Spur. Gelegentlich sieht man größere Forellen vorbeischwimmen, aber nur mehr selten.

      Die Fänge halten sich auch in Grenzen, Renken werden immer noch Große gefangen, aber 55cm sind jetzt schon Ausnahmen. Forellen werden immer noch in Größen mit 45-50cm gut gefangen, aber die Größen von früher auch nicht mehr.

      Der Bagger (sieht man in den Bildern) steht schon fast am Rand, nach 5 Metern (!!!) sieht man teilweise nicht mehr den Grund, weil der See einfach so steil abfällt.
      Die tiefsten Stellen sollen über 50 Meter sein, an Größe kann der See nicht mehr zunehmen, nur mehr an Tiefe.

      [Blocked Image: http://img192.imageshack.us/img192/5799/dsc00731j.jpg]

      Einst der See meiner Träume, jetzt einfach nur noch eine Baggergrube, die einst ein Paradies für die Fische war.
      Natürlich wird es die Fische in dieser Größe noch geben, aber die Bedingungen für ihr Leben und die Bedingungen sie zu fangen, sinken immer mehr nahe 0.

      Schade, wie ich finde…
      AD
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Sie haben eine gewisse Tiefe (50m), bis dahin dürfen sie baggern. Und sie werden so lange baggern, biss alles voll ausgenutzt ist. Also nein, kann man nicht.
      Der See wird irgendwann mal wie eine riesige Badewanne aussehen. steilabfallend und dann immer gleiches Niveau. :cry:
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      find ich echt schade. Kenne den Teich auch sehr gut, war zwar noch nie dort fischen, gehe jedoch regelmässig in die Salachau zum Grillen und da Besuche ich den Teich jedesmal. Als ich vor ca. 20 Jahren das erstemal dort war, war ich von dem Fischbestand fasziniert. Bekam leider nie eine Karte. Muß Rob leider recht geben. In letzter Zeit werden Fischsichtungen immer weniger. Wobei der Zugang den ich immer genutzt habe jetzt auch durch ein Gitter abgesperrt ist. Dieser Teich wird bis zu seinem tot ausgebeutet. Fischertechnisch wird der sicher nie mehr so wie er mal war
      [url]http://www.terrazzo-wagner.at[/url]
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Die Jahreskarten die dort ausgegeben werden finden aber trotz des Preises immer noch reißenden Absatz und die eine bekommen werden genau ausgesucht von Hr. W. :D Die großen Fänge wie es sie früher gegeben hat ( Forellen über 6 Kg sind aber Geschichte. Man fängt immer noch gut dort aber nicht mehr so groß. Es ist außerdem eine eigene Fischerei im Koglerteich. Da wird mit feinsten Schnüren ohne Blei der Köder ein paar Meter geworfen und dann wartet man beim absinken ( da sehr tief ) bis der Biß kommt.

      Lg. Peter
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      War vor 2 Tagen wieder mal kurz dort und konnte mir ein kleines Bild machen.

      Der See wurde dort, wo es nur irgendwie möglich war größer gebaggert, der Bagger steht zur Zeit keine 10 Meter vom Ufer entfernt.
      Es geht 2-3 Meter relativ "normal" abfallend in den See hinein, und dann sieht man mit Polbrille (!!!) und glasklarem Wasser nur mehr blau.
      An der Stelle wo der Bagger steht, geht es sogar fast senkrecht hinein, kein schönes Bild.

      Hoffentlich lassen sie das Schongebiet in Ruhe, dass sie für die Fische gemacht haben.
      Ist ein ziemlich langer und breiter Streifen, wo Bäume reingeschmissen wurden.
      Karpfen sieht man dort noch immer, auch wirklich schöne, aber fischt man dort, hat man eben keine Chance, den Fisch rauszubekommen.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Hab heute mal wieder mit einem Jahreskartenfischer vom Koglerteich gesprochen. Sie fangen zwar noch immer Ihre Forellen, aber die Zeit der Großen ist schon längst vorbei. Ab und zu höchsttens das noch eine mit 2 Kilo hergeht. Die meisten sind Ottonormalgeröße.
      Also für das zahl ich keine 1000 Euro im Jahr. :shock:
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Ja schade, ich wohne ja erst seit fast 4 Jahren in Wals, weiss also nicht wie es früher war. Trotzdem habe ich auch schon schöne Karpfen beobachten können und habe von einem Freund, der in Wals aufgewachsen ist die wildestens Geschichteln gehört. Nach eurem Bericht dürften die aber z.T. stimmen, denn offensichtlich hausten da wirkliche Riesen in dem Gewässer.

      Schade finde ich, wenn man schon nichtfischen darf, dass auch Badeverbot gibt. Voll der schöne See und für die Walser einfach nicht nutzbar :(
      Size matters...
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Ja früher hat einer der Pächter in seinem Garten die Forellen zu enormen Größen gefüttert und sie dann im Teich eingesetzt. Nach einer Klage der PPS darf er das nun nicht mehr da er den ganzen Dreck seiner kleinen fischzucht in den Mühlbach abgelassen hat. Seit diesem urteil gibts keine großen Forellen mehr im Überfluß im Koglerweiher. Es werden schon noch manche Fische auf natürliche weise groß, aber nicht diese menge. Früher war ja eine mit 5 Kilo kein Theater.
      Gefischt ist auf die Großen nur mit Matchrute und 16er Solin geworden. Auf dem Haken ein Kügelchen Taggerfutterteig ohne Gewicht einfach ein paar Meter rausgeschmissen und langsam untergehen lassen bis die Riesenforellen gebissen haben.

      Lg. Peter
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Bachangler" wrote:

      Ist diese Mästung der Forellen in so einen kleinen Teich überhaupt erlaubt :?:


      Das war eigentolich kein Teich in dem die Forellen großgezogen wurden, eher ein Swimmingpool, aber das ist schon set Jahren Geschichte da nicht mehr erlaubt. ( Wasserablassen inkl. Dreckspülung in den Siezenheimer Mühlbach )
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Ist diese Mästung der Forellen in so einen kleinen Teich überhaupt erlaubt :?:


      Das war eigentolich kein Teich in dem die Forellen großgezogen wurden, eher ein Swimmingpool, aber das ist schon set Jahren Geschichte da nicht mehr erlaubt. ( Wasserablassen inkl. Dreckspülung in den Siezenheimer Mühlbach )



      Ja ja, die Walser ;) .......
      Size matters...
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Wals :arrow: ein komisches Dorf :)


      Sie irrten planlos umher und trugen seltsame Gewänder :P :lol:


      Ich bin eigentlich auch Walser :???: - also aufpassen was ihr sagt :mad:

      Nein Scherz bei Seite - bin ein "orgroaster" Walser aber trotz Eingenheiten sind die Walser 100%ig ok!

      Lg
      Size matters...
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Wals :arrow: ein komisches Dorf :)


      Sie irrten planlos umher und trugen seltsame Gewänder :P :lol:


      Ich bin eigentlich auch Walser :???: - also aufpassen was ihr sagt :mad:

      Nein Scherz bei Seite - bin ein "orgroaster" Walser aber trotz Eingenheiten sind die Walser 100%ig ok!

      Lg



      Wer ist eigentlich in Salzburg nicht irgendwie zuagroast :?: Ich z.B. aus Ried i. Innkreis, also ein echter Mostschädl :D