Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Servus in die Runde,

      Mann muss noch dazufügen das die Wasserqualität nachgelassen hat nachdem die Sandwaschanlage vom Auschneider zum Kogler übersiedelt ist (Kommt natürlich dem Auschneider wieder zugute ;) )

      lg
      AD
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "rupstrong" wrote:

      Servus in die Runde,

      Mann muss noch dazufügen das die Wasserqualität nachgelassen hat nachdem die Sandwaschanlage vom Auschneider zum Kogler übersiedelt ist (Kommt natürlich dem Auschneider wieder zugute ;) )

      lg


      Das wusste ich auch noch nicht. Seit wann ist das so? Also heuer im Frühjahr war die Wasserqualität alles andere als schlecht.
      Aber im Vergleich zu den letzten Jahren hat sie nachgelassen, das stimmt.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Robi_Wals" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Servus in die Runde,

      Mann muss noch dazufügen das die Wasserqualität nachgelassen hat nachdem die Sandwaschanlage vom Auschneider zum Kogler übersiedelt ist (Kommt natürlich dem Auschneider wieder zugute ;) )

      lg


      Das wusste ich auch noch nicht. Seit wann ist das so? Also heuer im Frühjahr war die Wasserqualität alles andere als schlecht.
      Aber im Vergleich zu den letzten Jahren hat sie nachgelassen, das stimmt.


      Servus Robert,
      Hab jetzt nochmal genau nachgefragt wie es um die Sandwaschanlage steht da ein Arbeitskollege direkt neben dem Koglerteich wohnt und darüber gut informiert ist.
      Die Sandwaschanlage ist nach wie vor beim Auschneider, jedoch wurde die Abwasserleitung die ursprünglich den Auschneider "verschmutzt" hat zum Koglerteich umgeleitet.
      Diese Abwasserumleitung in Richtung Koglerteich wurde vor ca. 4-5 Jahren gemacht. Seid dem ist ja auch die Wasserqualität im
      Auschneider viel besser geworden.
      Aufgrund der mittlerweile großen Tiefe des Koglerteich leidet die Wasserqualität nicht so darunter wie es beim Auschneider der Fall war.

      lg Rupert
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für die Info!! :-__

      Also vor 3-4 Jahren hat man noch überhaupt nichts gemerkt, wahrscheinlich wird sich das jetzt mit den Jahren bemerkbar machen, kann ich mir schon vorstellen. :???:



      Servus,

      Schön zum vergleichen waren die beiden Seen immer in Google Earth von oben.
      Google hat heuer im Sommer unsere Gegend im Programm aktualisiert und da haben Auschneider und Koglerteich ziemlich die gleiche Farbe. Früher war der Koglerteich immer um einiges klarer als der Auschneider.
      Wie gesagt, der Koglerteich leidet nicht so unter der Waschanlage wie es der Auschneider getan hatte.

      lg
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Servus,

      ich sehe ja immer wieder gern auch ältere Beiträge an und da bin ich auf den Kogler Teich gestoßen.

      Wer bewirtschaftet jetzt den Teich, vor sehr sehr vielen Jahren konnte ich dort mit dem Boot fischen und den See mit dem Echolot erkundigen und wir sahen viele Gr.Fische in sehr gr.Tiefe( vom Echo her dürften es Maränen gewesen sein) auch fingen wir dort wirklich gute Karpfen und die ein oder andere Riesenforelle, gerade gestern traf ich einen alten Bekannten der jetzt dort fischt und auch er meinte das die Zeit von den gr. Fischen vorbei ist aber immer noch gute Saiblinge, Forellen und Monster Störe zu fangen sind.

      Auch für mich war das damals mein Traumsee .
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      Dürfte immer noch der selbe Bewirtschafter sein wie die letzten Jahre, habe nichts gehört, dass sich da was geändert hätte.
      Ja solche Riesen-Forellen wie damals werden nicht mehr gesetzt, das stimmt. Ist aber auch nicht nötig finde ich.
      Es werden immer noch wirklich tolle Bach- und Regenbogenforellen mit 40-50cm und darüber gesetzt und auch wunderschöne Saiblinge sind immer wieder dabei.
      Von Stören in dem See habe ich aber noch nie was gehört und schon garnicht gesehen, wäre echt toll wenn da wirklich "Monster" drin sind.
      Die großen Karpfen sind sicherlich (zumindest zum Teil) auch noch drin, aber wo ist halt die Frage.
      Durchs baggern fällt der See nämlich schon brutal steil ab. Kein freundlicher Lebensraum für die Fische. Futtermäßig dürfte auch nicht all zu viel abfallen für sie, gefüttert wird ja nicht mehr und das Nahrungsangebot dürfte wie am Auschneider-Teich sein, eher mäßig.
    • Re: Der Kogler-Teich in Wals-Siezenheim

      "Salzachfischer" wrote:

      Aber eine Jahreskarte um die 1000 Euro ist auch kein Schmarrn. :shock: Die Fischerei dort ist auch nicht das meine. Da werden kleine Köder ohne Gewicht und Pose ins Wasser geworfen. Dann wird abgewartet ob im absinken eine beißt. Wenn nicht das ganze von vorne.


      ja da hast du Recht, 1000 Euro ist schon happig.
      Dafür hast du nur 15 Jahreskarten und nur extrem begrenzte Tageskarten auf über 15ha Wasserfläche.
      Jedem wie er will, interessant würde ich das Gewässer ehrlich gesagt schon finden, auch wenn mich der Preis auch abschreckt.

      Und zur Fischerei die du beschreibst: Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zu anderen Arten. Ansonsten hängst Pose und Gewicht dran und wartest auch ab. Wenn nichts beißt holst du irgendwann wieder ein und machst das Ganze auch wieder von vorne. ;) ;)