Boilies selbst gemacht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Boilies selbst gemacht

      Boilies selbst gemacht

      Zutaten:
      500g Weizengrieß
      250gSpeisestärke
      250g Maismehl
      300g Milchpulver
      2 pkg. Puddingpulver
      2 Fläschchen Back-Aroma
      2 Esslöffel Pflanzenöl
      4 Teelöffel Salz
      2 Teelöffel Backpulver
      10 rohe Eier
      zusätzlich einen Aroma Lockstoff den Ihr versuchen wollt Fisch, Erdbeer, Vanille etc. verwenden



      Mit den obigen Angaben solltet ihr ca. 500 Boilies machen können, kommt natürlich immer auf die größe an. Sind Optimal zum anfüttern und natürlich zum Fischen selbst.

      Und so mach ich das:

      Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel gründlich vermischen. Dann nehmt ihr euch eine zweite Schüssel, in der Eier, Öl und das Back-Aroma miteinander vermischt werden. Danach kommt diese Mischung zu den trockenen Zutaten und alles muss jetzt ordentlich miteinander vermixt werden.Um die Boilies noch ewtas attraktiver wirken zu lassen und die fische eventuell besser anzulocken würd ich noch eine grelle lebensmittelfarbe empfehlen. die Boilies solln sich ja von den anderen futterangeboten abheben.Wenn der Teig dann immer zäher wird, einfach kneten, bis er sich alles ganz „glatt“ anfühlt. Das kann ungefähr zehn bis 15 Minuten dauern. Den fertigen gemixten Teig lasst ihr dann für etwa ein bis zwei Stunden ruhen am besten am Fenster.
      Aus dem Teig werden zuerst gleichmäßig dicke Würste gerollt (kommt jetzt darauf an wie dick die Boilies werden solln), die anschließend in kleine Stücke 1-2 cm geschnitten werden. Diese werden dann mit den Händen in kleine Kugeln gerollt. Wichtig die Kugeln möglichst gleich groß rollen – ein Durchmesser von etwa 1,5 bis 2 cm ist genau richtig. Damit die Kugel nicht zusammenkleben, legt ihr sie am besten auf Back oder Zeitungspapier.
      Jetz müssen die Boilies in einen großen Topf mit kochendem Wasser. Nach etwa einer Minute kommen die Boilies an die Wasseroberfläche, wenn das dann soweit ist ca 1-2 Minuten schwimmen lassen. Erst dann werden sie mit einem Schöpfer heraus geholt und für 12 bis 24 Stunden zum Trocknen auf Zeitungspapier gelegt....Kühlschrank ist natürlich auch eine Alternative aber der geruch von den Boilies ist halt sehr stark. Damit die Boilies hart bleiben ist es am besten Sie Luftdicht zu verpacken. Wollt ihr lieber härtere Boilies, braucht ihr nur die Trocknungszeit zu verlängern.
      Die fertigen Boilies halten erfahrungsgemäß 3-4 Tage (schimmel) ausser Sie werden eingefroren dann natürlich etwas länger




      So viel Spass beim kochen und hoffentlich viel Erfolg.
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
      AD
    • Re: Boilies selbst gemacht

      Oder - jetzt werden mich gleich viele verfluchen - die gibst Konservierer bei. :mrgreen:

      Ne aber die Methode mit dem einsalzen finde ich ehrlich gesagt auch besser, kaufe die meisten Boilies auf mit Salz konserviert, bieten jetzt schon viele an.

      Aber da ich von Boilies selbst machen keine Ahnung habe, gute Erklärung, horcht sich doch garned so schwer an! :-__ :mrgreen:
    • Re: Boilies selbst gemacht

      "ssnake14" wrote:

      Auf jeden Fall ein Einfaches Rezept , wo die Zutaten in jeden Supermarkt zu bekommen sind , und sich den Fachhandel Sparen kann - recht hast du damit :-__


      Danke!

      Ausserdem gibt es doch nichts genialers wennst dir einen Köder selbst machst und du 1. wenig geld dafür ausgeben musst und 2. das wichtigste einen genialen fisch landest!!!!! :mrgreen: ISt für mich zumindest ein highlight
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.