Abtsdorfer See ( nahe Laufen )

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Abtsdorfer See ( nahe Laufen )

      Hi Leute, ich möchte euch hier ein Gewässer vorstellen in dem ich meistens beim Zander & Aalfischen bin.
      Es Handelt sich um den Abtsdorfer See in der nähe von Laufen


      Der See beherbergt aber auch schöne Welse, Hechte, Karpfen und diverse Weißfische
      Ein bekannter konnte dieses Jahr beim Zanderfischen einen Wels mit 134cm landen und auch Tiere um die 2m wurden schon gefangen!


      Infos u. Erlaubnisscheine


      Kartenpreise-Gastfischer
      Tageskarte € 11.-
      Wochenkarte € 60.-

      Kartenausgabestellen :

      ABA-Angelshop
      aba-angelshop.de/
      St.-Oswald-Str.11/ neben der Kirche
      83410 Laufen/Leobendorf

      Öffnungszeiten:
      Di - Fr 9.00 h -12.00 h + 14.00-18.00h
      Sa 8.00 h - 13.00 h
      Tel.: 08682-1675


      Fam. Reiff Katharina und Alex, Seethal 17

      Tel.: 08682-955 590



      Fangbegrenzungen
      Pro Tag dürfen 2 Raubfische (Hecht, Zander, Waller) und 3 Karpfen gefangen werden, alle übrige Fischarten sind unbegrenzt.

      Gäste dürfen mit zwei Ruten vom Ufer (aber nicht vom Inselufer) und vom verankerten Boot aus Fischen. Bis 1. Mai sind nur Friedfischköder, dann alle anderen gängigen Köder erlaubt.


      Bilder hab ich im moment keine aktuellen, aber am Freitag Abend will ich auf Zander ausrücken und dann werde ich einige Fotos machen und hier ein stellen


      hier noch der link zur Vereinshomepage
      kfv-laufen.de/vereinsgewaesser…orfer_see/Abtsdorfer.html



      gruß Mario
      Images
      • PicsArt_1346647681988.jpg

        175.77 kB, 450×600, viewed 1,222 times
      • PicsArt_1346647655419.jpg

        213.31 kB, 450×600, viewed 1,126 times
      • PicsArt_1346647532067.jpg

        153.92 kB, 450×600, viewed 1,079 times
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Abtsdorfer See ( nahe Laufen )

      Da ich in Oberndorf arbeite, habe ich schon länger vor den Abtsee einmal zu befischen. Ab September denke ich werde ich dort das eine oder andere Mal den Hechten und Zandern nachstellen und bin für jegliche Info dankbar.

      LG Michael
    • Re: Abtsdorfer See ( nahe Laufen )

      Es darf vom verankerten Boot aus gefischt werden?? Sehr coole Sache, da kommt man an Spots ran die du sonst nie erreichen würdest!! :-__

      Schaut interessant aus.
      Da sieht man wieder, was für Schätze bei uns in der Umgebung sind, und wir wissen garnichts davon! :-__
    • Re: Abtsdorfer See ( nahe Laufen )

      Ohne Verkehr kann man ihn aus Salzburg innerhalb von 20 Minuten leicht erreichen. Ist auch ein "ganz netter" Bade-Moor-See.
      Gefischt hab ich dort, obwohl mein Schwiegervater Vorstand vom KFV Laufen ist, erst einmal und das vom "Bootsanlegeplatz" aus.
      Er bringt aber des öfteren schöne Hechte und so einmal im Jahre auch eine Zander mit :)

      Bei wenig Verkehr würde ich die Anreise durch Freilassing und nach dem Freibad rechts richtung "Waging am See" empfehlen, bei viel Verkehr würd ich vorher nach Oberndorf dort über die Grenzlandbrücke nach Laufen empfehlen. (Alles von SBG Stadt aus versteht sich :-__ )

      Die Seekarte ist ist sicher hilfreich: kfv-laufen.de/grafik/See_nn1.jpg

      Liebe Grüße
    • Re: Absdorfer See ( nahe Laufen )

      wohne nicht weit vom abtsee und war schon öfters baden dort. er hat zwar eine ziemlich braun rötliche farbe, aber er kommt mir sehr fischreich vor. Würde den auch mal gern befischen :)

      hab auch schon gehört das da ziemliche riesen vorkommen, und die karte is auch ned so teuer.

      weiss zufällig jemand wie das abläuft mit tageskarten als österreicher in deutschland?
    • Re: Absdorfer See ( nahe Laufen )

      laut bayrischem fischerreigesetz is nachtfischen verboten....
      lediglich der fang von aal/zander/wels ist laut gesetz bis 01 nachts erlaubt...

      aber das ganze soll bald gestrichen werden, sodas man auch in bayern 24h ans Wasser kann.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Absdorfer See ( nahe Laufen )

      "Taurinus" wrote:

      laut bayrischem fischerreigesetz is nachtfischen verboten....
      lediglich der fang von aal/zander/wels ist laut gesetz bis 01 nachts erlaubt...

      aber das ganze soll bald gestrichen werden, sodas man auch in bayern 24h ans Wasser kann.


      Das ist ja sowieso ein Scherz, obwohl sind wir ehrlich zwischen 24 Uhr und 4 Uhr morgens geht sowieso meist nichts. Die Bisse nachts kommen meist bis 24 Uhr und dann erst wieder nach 4 Uhr morgens. Aber ein totales Nachtangelverbot ist unsinn-
    • Re: Absdorfer See ( nahe Laufen )

      jap ist totaler unfug... aber da das fischerreigesetz bundesländer sache ist, kann man nix ändern.

      Diese tolle regelung gibt es in 3 von 16 bundesländern in deutschland

      Bayern
      Baden-Württemberg
      &
      Saarland
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Absdorfer See ( nahe Laufen )

      "Oberesalzach" wrote:

      "Taurinus" wrote:

      laut bayrischem fischerreigesetz is nachtfischen verboten....
      lediglich der fang von aal/zander/wels ist laut gesetz bis 01 nachts erlaubt...

      aber das ganze soll bald gestrichen werden, sodas man auch in bayern 24h ans Wasser kann.


      Das ist ja sowieso ein Scherz, obwohl sind wir ehrlich zwischen 24 Uhr und 4 Uhr morgens geht sowieso meist nichts. Die Bisse nachts kommen meist bis 24 Uhr und dann erst wieder nach 4 Uhr morgens. Aber ein totales Nachtangelverbot ist unsinn-



      Da muss ich dir leider wiedersprechen ;) (nichts für ungut) PippoSBG und ich haben unsere besten Fänge immer zwischen 1:30 und 3:45! Wir haben Teilweise den ganzen Tag keinen einzigen biss und schaun den anderen zu wie Sie schöne Fischen landen aber unsere Zeit beginnt ja eh meist später und dann gehts los. :)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.