Attersee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gestern war ich wiedermal Nachtangeln am Attersee,direckt in Seewalchen an der Promenade.
      Um 18:30 angekommen , alles auspacken , Drei stangen mit Grundmontage und maden vorbereiten,
      und los geht mit dem angeln.
      Naj , bis mitternacht hatte ich nur einen einzigen biss von einer Nase mit ca. 25cm
      und die lies ich natürlich wieder achwimmen.
      Um 01:00 nacht kam dann ziemlicher wind auf und starker wellengang.
      Ich beschloss abzubrechen und heim zufahren.

      Es ist wirklich komisch , ich hab in dieser Saison noch nicht einen einzigen Richtig grossen Fisch
      am Attersee gefangen.
      Voriges Jahr Ging es schlag auf schlag mit Aitel , Nasen , Perlfisch , Reinanke & Co

      Kann mir einer sagen Was dieses Jahr los ist mit den Fischen????
      AD
    • Re: Attersee

      Taj , Das mit der wassertemeratur hat sicher was .
      Der See ist zurzeit sehr warm.Aber gerade bei so einem wetter und wasser wie gestern nacht
      hatte ich früher immer erfolg mit Maden-

      Insgesammt waren 7 Angler am See Nachtfischen.
      Insgesammt wurden bis 01:00 uhr früh eine nase und ein 20 cm eitel gefangen
      Ich hab meine nase wieder ausgelassen , das Aitel der anderen musste Schuppen lassen. :evil: :evil: :evil:
      Langsam aber sicher fällt auf das am Attersee nichts mehr los ist. :( :( :( :( :(
      Ich war jetzt sicher schon das 40 mal am Attersee dieses Jahr, aber so Fad wars noch nie in den vergangenen Jahren
    • Re: Attersee

      Kann mir gar nicht vorstellen das ein so großer See wie der Attersee von einem Jahr auf das andere leergefischt wäre. Ist sicher auch nicht so. Nur gibt es halt da wahrscheinlich witterungsbedingte Umstände das die Fische nicht mögen. Manchmal ist auch der Wasserstand schuld. Bei manchen Seen fressen die Fische bei zu hohem Seepegelstand auch nicht mehr so richtig. Nur nicht aufgeben, die kommen schon wieder. Vielleicht fähr mal mit einem Boot raus und fisch an den Schilfkanten- Möglich das da mehr geht.
    • Re: Attersee

      Servus!

      Ich fahr zwar nicht gar so oft wie du an den Attersee, aber ich glaub bei mir wars 2009, dass ich das letzte Mal einen stattlichen Fisch aus der Attersee vom Ufer aus fangen konnte.
      Seither nur noch einige verbuttete Rußnasen, Seelauben und Bärschlinge. Und 1 Aal vergangenen November - mein Highlight! :roll:

      Ich war heuer Ende Mai das letzte Mal am See und fraf in der Früh einen einheimischen Fischer, der seine ganz eigene Meinung dazu hatte, warum nichts mehr geht. Er nannte folgende Gründe:

      - Berufsfischer: fangen alles raus, auch das, was untermassig oder in der Schonzeit ist!

      - Taucher: fallen ein wie die Heuschrecken und zerstören die Habitate der Fische

      - Touristen: er konnte schon einige Male Touristen mit untermassigen Hechten auf der Straße herumlaufen sehen

      - geldige Privatgrundbesitzer: fangen alles raus was ihnen an die Angel geht ohne jemals kontrolliert zu werden -> "Geld stinkt nicht!"

      - Besatz: es werden keine fangfähigen Fische nachbesetzt

      Was davon stimmt, ich weiß es nicht... Plausibel klingt für mich so manches seiner Argumente.
      Ich für mich bin schon am überlegen, ob es mir jedes Mal die € 20,00 wirklich wert ist... :-_

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Attersee

      Ich sag euch das den Fischen unser verrücktes Wetter auch zu schaffen macht. Heiss dann wieder Kalt. Aber das ist glaub ich bei allen Seen recht schwierug im Moment, wir haben heuer auch noch nicht wirklich was großes bzw. viel gefangen!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Attersee

      Ich hab mir ja zu saisonbeginn eine jahreskarte gekauft : 160ero
      Wenn ichs mir aber recht überlege werde ich für nächstes jahr das Gewässer wechseln.
      Da leg ich nochmal 100 euro drauf und nimm in lambach die Traun-kombi.

      Ich jedenfalls glaub nicht das das attersee problem am wetter liegt.
      Ich hab das ganze Jahr noch nicht wirklich was gefangen ,
      Meine Meinung

      Mal ein Vergleich, Fangstatistik 2011 und besatzmasname 2012
      Dazu kommt noch die berufsfischerei und die unerlichkeit mancher angler.
      und schon ist der salat angerichtet.

      Ich hatte 2011 monat juni sicher schon 4 reinanken und 20 nasen und etliche Perlfische gefangen,
      das aber ohne jahreskarte.
      Das kann nicht nur am Wetter liegen :evil: :evil: