Quick Links für Fliegen

    • Quick Links für Fliegen

      Servus Fliegenwerfer!

      Kennt ihr Quick Links Fliegenverbinder? Sie werden auch Fly Clips oder Fly Snaps genannt. Es gibt sie von verschiedenen Firmen, wie etwa Jenzi oder Mustad Mit denen kann man relativ rasch größere Fliegen (bzw. Haken mit größerem Öhr) wechseln, ohne immer neu knoten zu müssen. Sie sind relativ stabil und haben eine angegebene Tragkraft von 5kg.
      Die Drahtstärke habe ich mit dem Mikrometer gemessen, sie beträgt 0,47mm. Manche Kollegen berichten davon, dass sich beim Drill die Fliege so ungünstig verdrehen kann, dass sie sich selber aushebelt. Ich habe bisher jedoch noch keine solchen Probleme damit gehabt.
      Man muss natürlich schon beim Fliegenwechseln kontrollieren, ob der Ring wieder schön zurückfedert und sich nicht nach mehrmaligen Wechseln eine Materialermüdung einstellt.
      Das ist mir aber bisher nur bei einigen sehr dickdrähtigen, großen Haken passiert, die eigentlich viel zu groß für die Quick Links gewesen sind.

      Habt ihr die Dinger auch in Verwendung und was könnt ihr darüber berichten?

      LG, Willi

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/quicklinkfeinq0dzbv6jxr.jpg]

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/flyfishingramiger7054j9u.jpg]
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Ich wollte sie verwenden, dann ist aber genau das mit dem Drehen einem Kollegen passiert als ich direkt nebenbei stand.
      Er hatte eine super Forelle (45+) im Drill die er schon seit 20 Minuten drillte, als ich zu ihm stieß und beim Landen helfen wollte, machte die Forelle nochmal einen ordentlichen Satz aus dem Wasser und weg war sie. Wir dachten sofort schade ausgeschlitzt, mussten dann aber feststellen, das sich dieser Clip geöffnet hatte und die Fliege weg war.

      Seit diesem Tag weiß ich eben nicht ob ich den Dingern trauen soll oder nicht.
      Und bei meinen Wurfkünsten bekomme ich da sicher 100 Knoten rein, oder stört das nicht beim Werfen?

      Bin aber schon auf andere Berichte gespannt. :-__
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Die DIng,er kenn ich und es gibt auch noch welche die ein wenig anders sind vom Rudi Heger. Grundsätzlich keine schlechte Erfindung und ich hab sie auch selber schon ein paar mal verwendet nur sind mir dadurch auch schon einige gute Fische verloren gegangen, weil sie sich ausgehebelt haben und mit der Fleige verduftet sind.
      Ich bin lieber wieder direkt an.

      mfg

      Andreas
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Bei so großen Fliegen wie am dem Foto oder bei größeren Streamern sicher relativ egal, bzw. praktisch zu gebrauchen, bei großen Hechtstreamern mit Stahl nimmt man ja auch oft normale Karabiner. Aber beim Forellen-Fliegenfischen mit Nymphen und Trockenen halte ichs für vollkommenen Unsinn.
      Beim Kaufen oder selbst Binden der Fliegen wird größte Sorgfalt darauf gelegt die Muster so hinzubekommen, dass jede noch so kleine Fiber irgendeine Funktion hat bzw. erklärbar bleibt. Zb. stellt sie mal ein Füßchen dar oder sonst irgendetwas. Und dann hängt da aufeinmal so ein gebogener Klumpen dran?? Da bräuchte man sich dann auch keine Gedanken mehr über Vorfächer zu machen, da kann man dann immer mit einer 0,20 Mono fischen und braucht nimmer zu überlegen ob jetzt 0,12 oder doch 0,15 FC....
      Also mit feiner Präsentation hat das dann nix mehr zu tun.
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Hallo Willi!

      Wie du ja schon in den Zeilen der anderen User erkennen konntest, ist das Vertrauen
      und auch die Notwendigkeit für dieses Utensil nicht sehr groß.
      Die Gründe wurden ja schon erwähnt.
      Ich glaube sogar das sich unter ungünstigen Umständen die Fliege beim Werfen sogar
      von selbst vom Snap lösen kann und Herrenlos irgendwo herum liegt.
      Natürlich auch genau etwas was ich auf gar keinen Fall haben möchte.
      Dadurch erhält sie von mir die Note Nicht genügend.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Hallo Willi!
      Wie man auf Deinem Foto mit der Grasfliege unschwer erkennen kann ist der Snap etwas auf gebogen.Da war die Forelle für den Snap wohl etwas zu schwer. Das heißt man muss den Snap wieder zurück biegen bevor eine neue Fliege eingehängt werden kann.
      Für mich eigentlich unnötig und unbrauchbar das Teil. :-_ Außerdem habe ich beim Fliegenfischen soviel Zeit die Fliege abzuschneiden und eine neue anzubinden.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Vielen Dank für eure Antworten. :-__
      Bisher, ich verwende sie erst seit Heuer, hatte ich mit den Links noch keine Probleme - nach 5 bis 10 mal Fliege wechseln, tauschte ich sie immer aus, da sie dann nicht mehr ganz geschlossen waren. Fisch oder Fliege verlor ich bisher auch noch keine damit, nicht mal bei einem Hänger in den Bäumen. Da riss vorher das Vorfach. Allerdings fing ich damit auch noch keinen wirklich großen Fisch. Trotzdem decken sich eure Kommentare mit meiner Befürchtung, dass die Links sich doch mal öffnen könnten wenn mal wirklich was Kapitales dranhängt. Deshalb werde ich wohl künftig darauf verzichten und die Fliegen wieder direkt anbinden.

      Fazit: Grundsätzlich sind die Quick Links mal eine gute Idee, die ein rasches Wechseln der Fliegen ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Vorfachspitze nicht so oft erneuert werden muss, weil sie durch wiederholtes Anknoten zu kurz geworden ist.

      Was aber bleibt ist die Möglichkeit, dass sich der Link im Drill aufbiegt, sich die Fliege aushängt und man so vielleicht seinen Traumfisch verliert.
      Dieses Risiko steht in keiner Relation zur eingesparten Zeit für das neuerliche Anbinden der Fliege und schon gar nicht zu den minimalen Kosten der Vorfachspitze.
      Mal schauen wie ich die Quick Links anderweitig nutzen kann. ;)

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Quick Links für Fliegen

      "Willi" wrote:

      Vielen Dank für eure Antworten. :-__
      Bisher, ich verwende sie erst seit Heuer, hatte ich mit den Links noch keine Probleme - nach 5 bis 10 mal Fliege wechseln, tauschte ich sie immer aus, da sie dann nicht mehr ganz geschlossen waren. Fisch oder Fliege verlor ich bisher auch noch keine damit, nicht mal bei einem Hänger in den Bäumen. Da riss vorher das Vorfach. Allerdings fing ich damit auch noch keinen wirklich großen Fisch. Trotzdem decken sich eure Kommentare mit meiner Befürchtung, dass die Links sich doch mal öffnen könnten wenn mal wirklich was Kapitales dranhängt. Deshalb werde ich wohl künftig darauf verzichten und die Fliegen wieder direkt anbinden.

      Fazit: Grundsätzlich sind die Quick Links mal eine gute Idee, die ein rasches Wechseln der Fliegen ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Vorfachspitze nicht so oft erneuert werden muss, weil sie durch wiederholtes Anknoten zu kurz geworden ist.

      Was aber bleibt ist die Möglichkeit, dass sich der Link im Drill aufbiegt, sich die Fliege aushängt und man so vielleicht seinen Traumfisch verliert.
      Dieses Risiko steht in keiner Relation zur eingesparten Zeit für das neuerliche Anbinden der Fliege und schon gar nicht zu den minimalen Kosten der Vorfachspitze.
      Mal schauen wie ich die Quick Links anderweitig nutzen kann. ;)

      Gruß, Willi





      Hallo Willi!
      Wenn Du Dir die Kosten für die Vorfächer sparen willst fische einfach mit Poly Leader Vorfächer, Pitzenbauerringerl und normalem Vorfachmaterial von der Rolle.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Also ich bleibe beim normalen Anknoten. Glaube auch, dass gerade beim Trockenfliegenfischen diese Quick Links eher ein Nachteil sind. Natürlich geht dadurch mehr Vorfachmaterial drauf, aber man kann ja ein Pitzbauerringerl anknoten, obwohl ich bis jetzt immer zu faul war, eins zu verwenden *g* Mal sehen, werde am Freitag meine Ruten fürs Weekend herrichten und vielleicht kommt dann endlich mal so ein Ringerl drann ;)

      lg Nicolas
    • Re: Quick Links für Fliegen

      Hallo Nicolas!

      Ja da liegst du wohl genau richtig.
      Ich selber venwende schon des öfteren die Pitzenbauerringerl
      zum anknoten der Vorfachspitze beim Trockenfliegenfischen.
      Aber ich kenne einige Puristen die so enge Schlaufen werfen,
      das sie deshalb wegen des selbstverfangen keine Pitzenbauerringerl
      auch nicht verwenden.
      Auch deren Schlaufen zum verbinden der Schnüre sind kleinst und
      feinst gehalten um alle möglichen Fehlerquellen zu minimieren und
      bestmögliche Wurfeigenschaften zu erzielen.
      Auch das sichererlich ein ganz interessantes Thema ansich.
      Bei meinen aber nicht gerade Weltmeisterlichen Wurfkünsten ist
      das zumindest für mich jedoch nicht das große Thema.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Quick Links für Fliegen

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Willi!
      Wenn Du Dir die Kosten für die Vorfächer sparen willst fische einfach mit Poly Leader Vorfächer, Pitzenbauerringerl und normalem Vorfachmaterial von der Rolle.
      LG/Peter


      Danke für den Tipp. Das habe ich auch vor. Die Pitzenbauerringerl und das Stroft-Vorfach hab ich mir schon besorgt.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!