Forellenteiche

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellenteiche

      Hallo,
      Wo gibt es in OÖ oder Salzburg Forellenteiche oder Teiche mit Mischbesatz? Wer kann mir einige gute Tipps geben.
      Danke, Gruß
      AD
    • Re: Forellenteiche

      Ein reiner forellen- saibling put and take teich ist der vom karner in der tiefbrunau in salzburg. Geht etwas zu einfach dort, ist echt nur was wenn du die fische nicht im supermarkt kaufen willst. Der Kilopreis ist auch nicht ohne. sind aber auch viele dicke brummer drinn und früher hatte ich durchaus meinen spass dort.
      Gute Mischgewässer sind in Salzburg der Wiestal gefolgt vom Auschneider. Für den letzteren habe ich die Jahreskarte und doch recht gut gefangen, wobei bis anfang oktober die chancen eher mager sind.
      Lg
      Size matters...
    • Re: Forellenteiche

      ich suche schon einen Teich, bei dem man die Fische auch entnehmen kann. Vorrangig sollten Forellen vorhanden sein, aber auch Karpfen, Hecht oder Zander. Ich fische meist am oberoesterreich.anglerinfo.at/html/ri_baggersee_ranftl.html
      Eine sehr schöne ruhige Anlage, mit schönen Fischen (Forellen, Karpfen, ..) mit sehr guter Qualität. Jetzt möchte ich einmal etwas neues probieren und bin auf der Suche. Ideal wäre der OÖ/Sbg. Grenzraum.
    • Re: Forellenteiche

      "pwerner" wrote:

      ich suche schon einen Teich, bei dem man die Fische auch entnehmen kann. Vorrangig sollten Forellen vorhanden sein, aber auch Karpfen, Hecht oder Zander. Ich fische meist am oberoesterreich.anglerinfo.at/html/ri_baggersee_ranftl.html
      Eine sehr schöne ruhige Anlage, mit schönen Fischen (Forellen, Karpfen, ..) mit sehr guter Qualität. Jetzt möchte ich einmal etwas neues probieren und bin auf der Suche. Ideal wäre der OÖ/Sbg. Grenzraum.


      Der Ranftl ist sicher ein schönes Gewässer, nur bin ich der Meinung das sich Hecht und Forelle nicht sehr gut verträgt. :D Siehe auch beim Auschneider in Salzburg-Wals. Dort wären die Verantwortlichen froh wenn sie die Hechte loswerden könnten. Man kann sogar entnehmen was man will an Hechten. Die räumen ganz schön auf in einem Forellenteich.
    • Re: Forellenteiche

      "Oberesalzach" wrote:

      "pwerner" wrote:

      ich suche schon einen Teich, bei dem man die Fische auch entnehmen kann. Vorrangig sollten Forellen vorhanden sein, aber auch Karpfen, Hecht oder Zander. Ich fische meist am oberoesterreich.anglerinfo.at/html/ri_baggersee_ranftl.html
      Eine sehr schöne ruhige Anlage, mit schönen Fischen (Forellen, Karpfen, ..) mit sehr guter Qualität. Jetzt möchte ich einmal etwas neues probieren und bin auf der Suche. Ideal wäre der OÖ/Sbg. Grenzraum.


      Der Ranftl ist sicher ein schönes Gewässer, nur bin ich der Meinung das sich Hecht und Forelle nicht sehr gut verträgt. :D Siehe auch beim Auschneider in Salzburg-Wals. Dort wären die Verantwortlichen froh wenn sie die Hechte loswerden könnten. Man kann sogar entnehmen was man will an Hechten. Die räumen ganz schön auf in einem Forellenteich.


      Naja aber da sind sie selber Schuld, Salmoniden gehören mMn nicht in ein Stillgewässer.
      Und wenn man schon ein Gewässer mit gutem sich selbst reproduzierenden Hechtbestand hat versteh ich nicht wieso man sie loswerden möchte. Gibt doch ohnehin nicht allzuviele Gewässer in Salzburg mit so gutem Räuberbestand, wo nicht besetzt werden muss.
      Die Hechte tragen zwar sicher ihren Teil bei aber die Cormorane sind viel schlimmer, da sind die Hechte Engerl.


      pwerner schau dir den Balketeich in der Scheffau an, sehr schönes klares Wasser. Hauptsächlich sind Salmoniden (Regenbogen-, Bach- und Seeforellen sowie Bachsaiblinge) vertreten.
      Auch Karpfen gibt es dort in guter Speisegröße und durch das klare Wasser moseln sie auch nicht. Schleien schwimmen dort auch schöne.
      Tageskarte kostet 21€, man darf 5 Salmoniden oder 3 Salmoniden und 1 Karpfen entnehmen.

      Also es ist nicht zu schwer zu fischen wenn die Fische allerdings streiken muss man sich ein paar Tricks einfallen lassen.
      Ist halt nicht an der OÖ/SBG Grenze.
    • Re: Forellenteiche

      Hallo,

      bevor ich jetzt mal was schreibe, stell ich mich mal vor bei Euch.

      Ich bin der Chris, 40 Jahre alt, fische schon seit gut 32 Jahren meistens in Salzburg an unseren Gewässen und seit 7Jahre am Wallersee.
      Bin ein voll Allrounder würde ich sagen, nur auf eine Fischart gezielt fischen ist für mich nicht das richtige und zu wenig reizvoll!

      Zum Beitrag möchte ich schon sagen das Hechte im Forellenteich schon sinnvoll sind und zwar der Hecht gehört zur Gesundheitspolizei er nimmt vorwiegend Fische die sich anders Verhalten, also kranke oder verletzte Tiere. Aber natürlich schmeckt auch eine gesunde saftige voll im Futter stehende Forelle...

      Doch am Ausschneider haben Sie es übersehen, die Freigabe des Hechtes kam zu spät! Denn wenn man genau schaut gibt es schon seit langen Brutaufkommen vom Freund Esox...
    • Re: Forellenteiche

      Erstmal Danke für Deine kleine Vorstellung. Vielleicht hast du mal Zeit und schreibst sie unter Virstellungen rein, so können es alle lesen.
      Nicht nur im Auschneider kann mann in einem Forellenteich die Hechte übersehen, sie haben ja außer sich selbst fast keine Feinde im Wasser. Was noch dazukommt ist die übertragung von Hechtlaich durch Wasservögel. So kommt eigentlich Freund Esox überall vor. Solange in einem Forellenteich nur ein paar vorkommen ist es wie du so richtig schreibst die Gesundheitspolizei. Darüber hinaus geht das auf die Besatzkasse des Vereins.
      Auch in der Gmundener Traun - einem reinen Salmoniedengewässer werden immer schöne Hechte mit der Fliege gefangen und man ist da gar nicht so ärgerlich das der Hecht dort vorkommt.