Der Wallersee - Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Am Wallersee herrscht einfach ein sehr hoher Befischungsdruck, von Berufsfischerseite aus sowie auch von den Sportfischern. Da wird einfach jeder Hecht über Schonmaß niedergeknüppelt, darum findet man glaub ich meist nur kleine. Ich war 2 mal mit Tageskarte am Wallersee und hab von der Fischach 2-3 mal am Ausfluss gefischt. Hab zwar immer mindestens einen Hecht gefangen, aber keiner war über 60cm groß. Alle zwischen 45 und 59cm. Wobei ich sagen muss einen gefühlten 70er beim Schleppen verloren zu haben.

      Bei dieser Wasserfläche müssten schon Große unterwegs sein. Nur tagelang den See mit dem Boot in verschiedenen Tiefen abzuschleppen ist leider nicht meine Art der Fischerei, das kann ich nicht so genießen. Letztens hab ich zwei Mega-Schleien am Kapellersteg mit der Polbrille beobachten können, ich dachte erst es sind Karpfen. Vielleicht machts mehr Sinn die letzten warmen Tage noch den Friedfischen und Barschen zu widmen. Aber die Wallerseebarsche sind in meinen Augen auch hart zu knacken.

      Weiss jemand wies mit den Zandern aussieht und wo mans am besten probiert? Oder hat sogar mal jemand Lust mit mir beim Ausfluss oder so am Abend ein paar Stunden anzusitzen?

      lg
      AD
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Kann da Meindi nur beipflichten. Wenn ich mir ansehe welche Größen und Mengen von den Anglern mitgenommen werden (mal ganz abgesehen vom Kapeller), da wundert es mich nicht das der Bestand und die Größe der Fische sich von Jahr zu Jahr verschlechtern.
      Speziel bei den Barschen wird alles mitgenommen was gefangen wird - egal ob 15 cm oder 45 cm.

      Bzgl. Zander - ich konnte heuer am Wallersee genau einen Zander fangen (der war knapp maßig). Ein anderer Kollege von mir konnte auch einen fangen. Aber diese Fänge sind die Ausnahme. Alle als Beifang beim Barsch fischen.
      Ich werde jetzt im Herbst nochmal vermehrt probieren auf Zander zu fischen (Vertikal).
      Da hat es heuer in der Fischach schon besser auf Zander geklappt.

      @Meindi
      Können gern mal am Abend auf Zander gehen - aber ich bin eher für's Jiggen als für's Ansitzangeln.
      Habe alle meine Fischach-Zander beim Jiggen gefangen.
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Hatte die letzten Jahre am Wallersee eine Jahreskarte und davor schon Monats und Tageskarten, also kenn ich den See schon recht gut.
      Würde ich für mein Boot, Motor etc. noch etwas bekommen, hätte ich es schon lange verkauft.
      Da es aber nur 10m vom Wasser entfernt liegt und wir auch einen Wohnwagen dort haben, nutzen wir es halt noch zum Baden und rumfahren.

      Fischen am Wallersee?? Kaum noch, andere Angelkollegen von mir gehn gar nicht mehr hin. Es wurde in den letzten Jahren wirklich deutlich schlechter und wenn man dann auch noch nur die Hälfte von dem glaubt was man so hört, dann ist das Raubbau in der reinsten Form. Was dort der Berufsfischer u teilweise die Angler anrichten... :mad:

      Aber warum sollte der Kartenverkäufer damit aufhören? Er verdient richtig richtig gut mit den Jahreskarten und 100-150 Dumme findet er auch jedes Jahr die ihm die 240,- schenken.

      Das mit den unzähligen Netzen und Reusen habe ich selbst auch schon gesehen, naja man holt halt raus was nur irgendwie geht.

      Von Bewirtschaftern anderer Gewässer habe ich auch schon so Sprüche gehört wie:"der See ist quasi tot!"
      Natürlich kann immer mal wieder ein schöner Fang dabei sein, denn wirklich leer bekommt man so einen See nicht, ABER die Dichte an Fischen und dann noch die Durchschnittsgrößen sind ein Witz.

      Da zahl ich lieber mehr und geh an schöne Fliegengewässer die mit Hirn bewirtschaftet werden.
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Also ich hab jetz eh wieder die Monatskarte für die Fischach. Werd auch heute nochmal hinschaun. Ansonsten nächste Woche sicher öfter. Kann dir ja bescheid geben wann ich vorhabe zu gehen und falls du Zeit und Lust hast treff ma uns. Bist du nachts unterwegs oder konntest du untertags auch welche fangen?

      Ich bin eigentlich auch nur mit der Spinnrute dort, bevor ich ansitze hau ich mir lieber ein köderfischerl oder einen Tauwurm ans Carolina Rig.

      lg
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Ich kann euch nur beistimmen über das was vom Wallersee man zum hören bekommt ich selber hab auch die Jahreskarte aber von Jahr zu Jahr wird es beim Fischen laber. Ich hatte vor kurzem mit den Senior Kapeller, worüber wir wieder mal über den Besatz zum reden kahmen erzählte mir das er im Sommer 200000 Junge Hechte gesetzt hatte. Ich dachte mir, jetzt schlägts 13 als er mir das Maß sagte, alle um die 2- 4 cm groß, von großen Fischen hörte man nichts die besetzt werden. Ich hab auch gesagt das dies nicht so weitergehn kann und nicht soll. Ich jedenfalls kauf mir für nächstes Jahr auch keine Seekarte mehr.
      mfg Günther
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Und, wie läuft der "goldene" Herbst bei euch am Wallersee?
      Also bei mir läuft's, wie eigentlich die ganze Saison (ausgenommen 3 Sesssions), sehr zäh.
      Ab und zu erbarmen sich ein paar Barsche (bis 30 cm).
      Hechte maximal bis 60 cm und Zander Fehlanzeige.
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Hi, ich habe aufgrund der schlechten Saison heuer mein Boot schon eingewintert! Barsche konnte ich heuer keinen Fangen > wurden aber auch nich gezielt befischt! Hechte nur 3 oder 4! Der größte davon 55cm! Zander auch keinen! Dann kamm noch dazu, dass beim Hochwasser mein Boot abgesofen ist! Also unterm Strich keine gute Saison für mich!

      Gruß Max
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Da die heurige Saison sehr bescheiden lief hab auch ich bereits mein Boot eingewintert, ich frier mir ja nicht den Arsch ab beim fischen. Außerdem werde ich mir nächstes Jahr keine Karte mehr für den Wallersee holen. Meine Angelsachen hab ich meinen beiden Jungs übergeben, Das einzige was übrig geblieben ist war mein neues Boot, aber das werde ich so für eine kleine Ausfahrt mit meiner Frau nutzen.
      Fischen Ade, und ich hoffe der Wallersee erholt sich bald wieder
      mfg Günther
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      "Karpfinger" wrote:

      ich hoffe der Wallersee erholt sich bald wieder


      Das mit dem "bald" wird glaube ich nichts, solange der Befischungsdruck (Berufsfischer und Angelfischer) und die Fischentnahme nicht reduziert wird. Und dann braucht es mit Sicherheit auch nochmal 5-10 Jahre bis sich das Wasser wieder halbwegs erholt.

      Egal, ich werde weiterfischen.
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      "mexx" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      ich hoffe der Wallersee erholt sich bald wieder


      Das mit dem "bald" wird glaube ich nichts, solange der Befischungsdruck (Berufsfischer und Angelfischer) und die Fischentnahme nicht reduziert wird. Und dann braucht es mit Sicherheit auch nochmal 5-10 Jahre bis sich das Wasser wieder halbwegs erholt.

      Egal, ich werde weiterfischen.


      Wenn man bedenkt was im Irrsee für ein guter Fischbestand heranwächst. Na ja ist auch kein Berufsfischer dort. :(
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Naja Fische müssten definitiv noch drin sein. Vielleicht auch einfach mal die Taktik umstellen und Köder/Techniken/Stellen probiern, die sonst keiner verwendet/befischt. Ansonsten könnte man vielleicht mitn Kapeller mal drüber reden.

      Naja bin gespannt wie sich die Situation am Irrsee verändern wird in den nächsten Jahren. Der Befischungsdruck von Sportfischerseite aus nimmt ja gewaltig zu. Noch hört und liest man von vielen Fängen, aber wenn ich mir dann so einige Fotos anschaue wo jemand mit 2 toten Meterhechten da steht, wage ich zu bezweifeln, dass das über Jahre hinweg so bleibt.

      lg
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      "max1987markus" wrote:

      Der Befischungsdruck ist wirklich extrem hoch am Wallersee! Ich weis wirklich nicht was ich nächstes Jahr machen soll! Hätte zwar schon am Fuschlsee angefragt. Nur das Problem dort ist, dass ich keinen Wasserliegeplatz bekomme!


      Ohne Platz für das Boot ist eine Seekarte nur mehr die Hälfte wert. Wir , ein Freund von mir und ich fischten früher auch viel am Wallersee. Wir hatten auch ein Boot mit E Motor das wir jedesmal vom Autodach runter und wieder rauf geben mußten. Das ist uns nach einem Jahr zuviel geworden.
    • Re: Der Wallersee - Teil 2

      Naja was ich mir nächstes Jahr in Salzburg nehmen soll weiss i auch no ned. Ein See mit Boot wär natürlich das non plus ultra, ansonsten irgendwas wo möglichst wenig Fischer und Leute sind, die Chance auf Kapitale soll vorhanden sein und eine Herausforderung + Vielfältigkeit. Naja was bleibt da schon über, vielleicht die Salzach in Oberösterreich, oder ein großer Voralpensee.

      lg