Fischpflanzerl mit Kartoffeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischpflanzerl mit Kartoffeln

      Wollte euch mal vortellen wie ich Karpfen, Hecht und diverse Weißfischarten verwerte. ( Natürlich aus Gewässern wo Karpfen und co. nicht Moseln)

      für 2 1/2 Personen ( Frau , Kind und Ich )

      600-700g Fischfilets ohne Haut
      1Knoblauchzehe
      1Zwiebel
      1 Teelöffel Paprikapulver
      Salz... mach ich auf Gefühl aber denk das es ca. 1 gestrichener Teelöffel sein dürfte
      etwas Mehl
      Semmelbrösel
      1Ei
      400g Kartoffeln


      und jetzt zur Zubereitung

      Die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden, dann salze ich sie etwas und lege sie bei 180 Grad umluft für 20-25min auf einem Backblech in den Ofen bis sie leicht braun sind.
      Die Fischfilets durch den Elektrofleischwolf drehen damit die Gräten zerstörrt werden.
      Meistens nehme ich Filets von 3-5 Verschiedenen Arten, da es gemischt einfach besser schmeckt! Aber es schmeckt auch gut wenn man z.b nur Karpfen nimmt, was ich letzte Woche machen musste da nichts anderes mehr da war.

      Danach Zwiebeln und Knoblauch etwas klein schneiden und mit den Gewürzen und dem Fisch vermischen, danach geht das Ganze noch einmal durch den Elektowolf.

      Jetzt nimmt man etwas Mehl und mischt es in die Rohmasse aus Fisch um die Konsistenzs etwas fester zu machen und gute Fischplanzerl formen zu können.

      Danach ins gerührte Ei tunken und in den Semmelbrösln wenden und ab in die Pfanne! Nach wenigen Minuten sind sie fertig


      mir persönlich schecken sie sehr gut und man hat keine Probleme mit grätenreichen Fischen!


      Gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Fischpflanzerl mit Kartoffeln

      Fischpflanzerl ( für alle die dem Baxrischen Dialekt nicht mächtig sind Fischleiberl ) :D sund immer was feines. Als mir zuletzt Räucherforellen übriggeblieben sind hab ich aus dem heräucherten Fischfleisch der Forellen auch Fischplanzerl gemacht. Mit Kartoffelpüree eine wunderbare Sache. Rezept dazu steht unter pfenninger.at unter Petri Dank !
      Kann man nur weiterempfehlen.
    • Re: Fischpflanzerl mit Kartoffeln

      Das ist immer ne leckere Sache - wir frieren immer einen Teil vorgefertigter Fischlaiberl ein und nehmen sie zum Angeln mit - a echtes Leckerli frisch vom Grill.

      unser Rezept dazu:

      Fischfrikadellen


      Zutaten:

      ca. 1,5 kg Weißfisch

      1 Bund frische Kräuter (Dill, Petersiel, Schnittlauch,Basilikum oder andere)

      2 Zwiebeln

      4 Eier

      Pfeffer, Salz

      Semmelbrösel

      Mehl

      Butter



      Zubereitung:



      Fische ausnehmen, schuppen, Köpfe entfernen (bei größeren Fischen auch die Mittelgräte). Das Fischfleisch, waschen, gut abtrocknen und zweimal mit der gröbsten Scheibe des Fleischwolfs faschieren. Die Masse mit den kleingehackten Kräutern/Zwiebeln und den Eiern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

      Dann soviel Semmelbrösel dazu geben daß ein griffiger Fischteig entsteht, zu Frikadellen formen, mehlieren und in Butter goldgelb ausbraten.

      Dazu passt am Besten Kartoffelmus und Dillsoße.



      Man kann den Fischteig unter Zugabe von etwas Mehl auch zu kleinen Klößen/Knödel formen und als Suppeneinlage verwenden. Dazu unter Verwendung der Fischresten einen Sud kochen und die Klöße/Knödel darin 20 min ziehen lassen. Etwas fein geschnittenes Gemüse dazu und man hat ne leckere Suppe.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]