Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

    • Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Wollte fragen, ob es bei uns in Salzburg einen Fluss gibt, der einen Karpfenbestand beherbergt, wo es sich auch lohnt, darauf zu fischen?
      Ich würde zu gern mal im Fliesgewässer auf Karpfen fischen allerdings kenne ich bei uns leider nicht wirklich was..
      Auf die Salzach hab ich keine Lust und da gibt es auch nur in bestimmten Abschnitten welche..

      Bitte und danke im Vorraus.
      AD
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Hi, naja in Salzburg kenn ich mich ned aus, aber vllt is in der Fischach oder der Oichten was los mit Karpfen. Sonst kann ich dir die Moosach vorschlagen is zwar sehr viel Dschungel aber in den langen Gunpen sind durch aus Karpfen mit 5-7 kg drinnen. Mfg Marc
      Theorie ist wenn man weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn es funktioniert aber keiner weiß warum.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "DaMarc" wrote:

      Hi, naja in Salzburg kenn ich mich ned aus, aber vllt is in der Fischach oder der Oichten was los mit Karpfen. Sonst kann ich dir die Moosach vorschlagen is zwar sehr viel Dschungel aber in den langen Gunpen sind durch aus Karpfen mit 5-7 kg drinnen. Mfg Marc


      In der Fischach werden ab und an welche von der Frau Krieg besetzt und sonst nur in der unteren Oichten.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Salzburg wird schwer. Auch kennst das jetzt sicher wieder unnötig findest, fahr doch ein Stück und fisch in der Steiermark oder Kärnten. Am Fluss brauchst ohnehin Zeit zum füttern und fischen. Die mur hat z.b. einen guten Bestand. Hab ml einen aus der Steiermark getroffen, der hat gesagt er fischt im Winter nur an der mur. In Salzburg kann ixlch dir leider nicht weiterhelfen.

      LG Roman
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Hallo!

      In der Fischach Seekirchen gehts im Moment sehr gut, da Hochwasser war sind einige schöne Fische reingeschwommen. Die beste Stelle ist bei der einmündung zum Wallersee da hast auch einen platz wo du ein zelt aufstellen kannst. Meine Arbeitskollegen sind fast jeden Tag an der Fischach und haben eigentlich immer einen schönen Drill. :mrgreen:

      Petri!
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Salzburg ist ja auch nicht nach der Wasserbeschaffenheit der Flüsse und Bäche eine Friedfischgegend. Fast alle Fließgewässer sind auf Salmonieden ausgerichtet. Nur Nasen und Barben sowie Aiteln halten sich sonst noch in der Salzach und den einmündenden Bächen. Anders wird es wenn die Salzach vor Braunau in den Inn mündet. Hier ist die Salzach ein Mischgewässer mit einem vielfältigeren Fischbestand.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "seppforcher" wrote:

      Danke. Naja wir als Salzburger sind leider sowieso nicht so reich beschenkt, mit schönen fischreichen Gewässern.
      Zumindest ich bin nicht so glücklich, vielleicht bin ich aber auch zu wählerisch..


      Besser als die Tiroler haben wir es immer noch. Dort gibts nur ein paar Bäche und den Inn wo nur ein paar privelegierte eine Jahrekarte bekommen. Der @Kochtopfangler kann da ein Lied davon singen. Der fährt bis Salzburg zum Karpfenfischen.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "seppforcher" wrote:

      Ja stimmt, schlimmer gehts immer..
      Im der Alm vom Halleiner Verein sind auch Karpfen hab ich gelesen, allerdings sined 34€ für eine Tageskarte happig und nochdazu wenn ich dann nur mit 1 Rute fischen darf oO


      Ja im Ausgleichsbecken der Alm gibt es welche. Jahreskarten nur für Mitglieder und da mußt du Halleiner oder Oberalmer sein :(
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Ja stimmt, schlimmer gehts immer..
      Im der Alm vom Halleiner Verein sind auch Karpfen hab ich gelesen, allerdings sined 34€ für eine Tageskarte happig und nochdazu wenn ich dann nur mit 1 Rute fischen darf oO


      Ja im Ausgleichsbecken der Alm gibt es welche. Jahreskarten nur für Mitglieder und da mußt du Halleiner oder Oberalmer sein :(


      Nicht nur im Ausgleichsbecken, auch in der Alm selbst, hab mal angefragt in welchem Abschnitt, dann schau ich mir das mal an. Aber 34€für eine Tageskarte ist eigentlich ein Witz.
      Aber die Bestimmungen des Halleinervereins sind sowieso komisch, schränkt viel zu sehr ein beim Fischen und teuer ist es auch..
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      Bei dem Preis hätte ich glatt mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen, da das Gewässer praktisch vor der Haustür ist.
      Allerdings wenn ich dann sowas lese, vergehts mir wieder:

      Das Spinnfischen ist mit folgenden Ködern erlaubt -- Blinker, Spinner, Koppe, Pfrille und Zopf, wobei an den Haken die Wiederhaken zu entfernen sind.

      Wie schon zuvor geschrieben, zu viele Einschränkungen, leider..
      Verstehe nicht wieso man Gummifische oder Wobbler nicht verwenden darf :D
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      In Hallein bei der Salzachkarte wird einem sogar das Gewicht vom Blei vorgeschrieben beim Grundfischen :o :D Und wie gesagt Karten ( Jahreskarten gibtes nur für Halleiner und Oberalmer ). Nur bewohner dieser Orte können Mitglied werden. Alles schon selbst probiert. Finde ich äußerst dikreminierend anderen salzburger Fischern gegenüber.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      In Hallein bei der Salzachkarte wird einem sogar das Gewicht vom Blei vorgeschrieben beim Grundfischen :o :D Und wie gesagt Karten ( Jahreskarten gibtes nur für Halleiner und Oberalmer ). Nur bewohner dieser Orte können Mitglied werden. Alles schon selbst probiert. Finde ich äußerst dikreminierend anderen salzburger Fischern gegenüber.


      Das mit dem Wohnort ist egal, bin ja aus dem Bereich.
      Aber die Vorschriften nerven mich ein bisschen, muss jetzt mal nachhaken wie die Bestimmungen für Jahreskartler aussehen.
      Sonst wärs eine Überlegung wert.
      Jahreskarte kostet 96
      Mitgliedsbeitrag 20
      Eintritt in den Verein einmalig 40
      Und Bruthausgebühr einmalig 75€

      Summiert sich dann allerdings auch wieder..


      Naja wir weichen vom Thema ab.
    • Re: Fluss mit Karpfenbestand in Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      Ach ja noch was - die 96.- sind mit Arbeitsstunden. Das heißt wenn du die Arbeitsstunden nicht leistest dann wird die Karte schon um einen Hunderter teurer.
      Für mich ist das nichts. Ich arbeite unter der Zeit genug und muß nicht auch noch in der Freizeit butteln.


      Hab ich auch schon gelesen und mir ists ebenfalls vergangen.
      Da bleib ich bei meinem Gewässer.