Fischen in Hamburg

    • Fischen in Hamburg

      Hi Leute!

      Hier mal kurz meine bisherig ergatterten Information zum Fischen in Hamburg.

      An allen öffentlichen Gewässern, dazu zählen Alster und Elbe, kann man für unglaubliche 5 Euro IM JAHR fischen, sozusagen eine Jahreskarte. Man benötigt dafür nur ein Lizenzhefterl und da kommt dann ein Stempel rein.
      Wie es mit Gewässern aussieht, die von Vereinen bewirtschaftet werden aussieht, weiß ich noch nicht, bekomme da seit 3 Wochen keine Rückmeldung von denen. :???:

      Nun aber das blöde daran:
      Die österreichische Fischerprüfung hat in Deutschland, Bundesland Hamburg, KEINE Gültigkeit. Da hier eigene Seminare gehalten werden und die Prüfungen (um ein vielfaches) strenger sind, zählt unsere hier nicht.
      Aber ohne diese Prüfung kein Fischen in Hamburg. :evil:

      Die Prüfung kostet einmalig € 70,- inklusive Unterlagen und Fischereischein, ist aber wirklich extrem viel zu lernen.
      Hier mal die Prüfungsgebiete: angeltrainer.de/464_hamburg.html

      Ich überlege, die Prüfung überhaupt zu machen, Zeit zum Fischen bleibt irgendwie sowieso weniger, und Ausrüstung müsste ich mir auch noch kaufen.
      Aber bin ja erst seit 2 Wochen hier, mal schauen wie sich das so entwickelt. ;)

      Achja, Hamburg ist einfach nur wahnsinn!!! :)
      AD
    • Re: Fischen in Hamburg

      normalerweise sollte es dir auch möglich sein für das bundesland hamburg, bei der stadt hamburg eine urlauberlizenz zu erhalten.

      wenn du am wochenende zeit hast würd ich dir auf jedenfall mal empfehlen an die ostsee zu fahren und dort zu fischen, ist in schleswig holstein auch freies wasser also ohne tageskarte befischbar und als urlauber bekommste soweit ich weiß bei touristen info städen ne genehmigung für die ostsee als urlauber ( für lau )

      ich war vor nem jahr in heide auf nem 4 wochen lehrgang und hab dann nen kurztripp nach fehmarn gestartet um dort in der brandung zu fischen, hat echt spaß gemacht und war mal was komplett anderes! Gefangen hab ich auch n bissl was, 3 oder 4 babydorsche die wieder schwimmen und 3 Aalmuttern die ich geräuchert hab :)

      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischen in Hamburg

      Hi, Robi!

      Nun Ja der Fischmarkt in Hamburg währ da wohl keine Alternative :D
      Nun aber ganz im Ernst.
      Die Prüfung würde ich mir vermutlich nicht antun. Das zahlt sich nur aus wenn
      du wirklich sehr viel dort bist.
      Da wird ja schon beinahe eine Wissenschaft aus dem schönsten Sport der Welt gemacht.
      Ob mann nach so einen Kurs ein besserer Angler ist sei mal dahingestellt.
      Alleine schon 3 Wochen auf eine kompetente Antwort zu warten, zeigt wie flexibel unsere
      Freunde aus Marmeladingen bei gewissen Sachen sind. Vermutlich wird die Antwort nach einiger Zeit lauten:
      Ja du darfst, aber wir haben leider Schonzeit und, und und. :???:
      Wir Österreicher dürften uns so was in den Augen unserer Nachbarn wohl kaum leisten.
      Da wird einfach schwarz gefischt und wenns zur Kontrolle kommt wird ein Mords Aufstand gemacht.
      Ich würde da wohl eher ans Meer zu Angeln gehen.
      Vielleicht auch eine Kutterausfahrt auf Dorsch oder Hering.
      Sicherlich eine tolle Sache.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischen in Hamburg

      "Fliegenwachler" wrote:

      ... zeigt wie flexibel unsere
      Freunde aus Marmeladingen bei gewissen Sachen sind...

      Sprach der dessen Land hinterm mond lebt :-<<


      Spaß bei Seite ;) , ich denke das viele Vereine das Internet als Medium garnicht richtig nutzen.

      wenn du schnell an Informationen kommen willst, ruf beim Gewässerwart o.ä an bzw geh in nen Angelladen in der Nähe des Gewässers die verkaufen ja in der Regel auch Tageskarten und haben ebenso Infos aus erster Hand.

      Das man übers Internet nur spärlich an Infos kommt ist eigentlich fast Überall so.


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischen in Hamburg

      "Taurinus" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:

      ... zeigt wie flexibel unsere
      Freunde aus Marmeladingen bei gewissen Sachen sind...

      Sprach der dessen Land hinterm mond lebt :-<<


      Spaß bei Seite ;) , ich denke das viele Vereine das Internet als Medium garnicht richtig nutzen.

      wenn du schnell an Informationen kommen willst, ruf beim Gewässerwart o.ä an bzw geh in nen Angelladen in der Nähe des Gewässers die verkaufen ja in der Regel auch Tageskarten und haben ebenso Infos aus erster Hand.

      Das man übers Internet nur spärlich an Infos kommt ist eigentlich fast Überall so.


      gruß Mario


      Das ist ja der Schme an der ganzen Sache, die haben eine eigene wirklich top-aktuelle Homepage, würd mich wundern wenn die keine Mails bekommen? ;)
      Aber ja, ich ruf selbst mal dort an diese Woche.
    • Re: Fischen in Hamburg

      kann ja sein das der hp bearbeiter sich nicht berufen fühlt irgendwelche anfragen zu beantworten bzw. kann es ja auch sein das die emails wer anders bekommt. aber wie du schon geschrieben hast, wird der anruf wohl das erfolgsversprechendste sein


      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischen in Hamburg

      ich hab grad bei Google.de "fischen in hamburg für urlauber" eingegeben


      hier das ergebnis:

      Touristenangelschein

      Ausländischen Staatsangehörigen, die im Inland keinen Wohnsitz haben und im Besitz einer Fischereiberechtigung ihres Heimatlandes sind, kann ein jeweils auf ein Jahr befristeter Fischereischein erteilt werden, soweit besondere Gründe für eine Ablehnung nicht erkennbar sind.

      nachzulesen unter:

      aig-hamburg.de/angelninhamburg/#Anker10


      also einfach mal bei der stadt anrufen und dann fischen gehn :-__


      Ps: allgemein steht auf aig-hamburg.de/angelninhamburg/ alles was du wissen solltest

      hoffe ich konnte helfen


      gruß und n dickes petri für kommende stunden in hamburger gewässsern!
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischen in Hamburg

      "Robi_Wals" wrote:

      Danke für den Link, hab ich mittlerweile auch gefunden.
      Mein Problem: Ich habe hier für 5 Monate einen Wohnsitz, was das Ganze ein wenig zum Problem macht wie ich erfahren habe.
      Ich bekomme in dieser Woche noch eine Rückmeldung, was für mich da jetzt zählt und was nicht. ;)


      Kann mir nicht vorstellen das dies für einen EU Bürger so ein Problem ist 5 Monate eine Fischereilizenz in Hamburg zu bekommen wenn man eine Österr. Fischerkarte vorweisen kann, die spgar in Bayern mit Ihren strengen Richtlinien akzeptiert wird. :gaga
    • Re: Fischen in Hamburg

      ich würd da einfach nicht großartig was von wohnsitz erzählen, wenn einer frägt einfach deine salzburger adresse bzw da du 21 bist evtl die der eltern als wohnsitz angeben.bei der stadt sagen du bist ein österreichischer urlauber der angeln möchte und fertig... und schon gibts den schein
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fischen in Hamburg

      Tja Robi!

      Unser wirklich lieben Nachbarn sind ja die wahren Erfinder
      der Bürokratie ;)
      Ich vermute das sich da wohl auch die Österr. Botschaft
      einschalten wird müssen. Eine politische Delegation bestehend
      aus dem Salzburger Stadtrad wird da in Hamburg wohl nicht reichen.
      Vielleicht interveniert ja auch noch unser Staatliches Oberhaupt.
      Seineszeichen bekanntlicherweise ja selbst ein Fischer zumindest
      was den Namen angeht.
      Ein echter Heifisch (Heinz Fischer).
      Ich werde bezüglich dieser Kriese vorab gleich mal das ÖBH alarmieren. :lol:
      Aber Spaß bei Seite. ich hoffe das du es dennoch irgendwie schaffen wirst
      in Hamburg deinen Wurm baden zu dürfen.
      Das ganze natürlich bitte nicht falsch interpretieren bitteschön :P

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischen in Hamburg

      @Robi
      in der Regel sollte es einfach über das Gemeindeamt wo du jetzt wohnst gehen.
      Hingehen und den Touristenschein beantragen. Der sollte für 2 Monate gelten.

      Ist bei uns net anderst als bei euch, von Bundesland zu Bundesland gibt es
      Unterschiede im Fischerreirecht.
      Nur das es bei euch leichter ist ne Lizenz zu bekommen.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Fischen in Hamburg

      Moin Leute!

      Die Zeit in Hamburg neigt sich dem Ende zu, am Samstag werde ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückkehren in die Heimat! ;)
      Es war einfach eine unglaubliche Zeit in der für mich schönsten Stadt der Welt, einfach alles hier ist unglaublich. Menschen, Attraktionen, Lebensfreude und vorallem: der Hafen. Jeden Tag wieder war es ein unglaubliches Gefühl, direkt vom Büro auf den Hafen blicken zu können.

      Zum Fischen bin ich leider nicht gekommen, da ich hier einen Wohnsitz hatte, und für mich somit kein Touristenschein ausgestellt werden konnte, ich hätte die deutsche Fischereiprüfung ablegen müssen, was ich nicht getan habe, da ich hier echt anderes entdecken wollte an 5 Wochenenden, als einen Hörsaal und dort dem lauschen, was ich größtenteils e schon wissen würde was ich so gesehen habe.

      Mit vielen Fischern hab ich trotzdem gesprochen, einen konnte ich sogar beim Fang eines Zanders zusehen.

      Zu guten Stellen, Anlaufpunkten für Karten und Info, werde ich euch aber noch einen kleinen Bericht schreiben, wenn ich demnächst mal Zeit finde, denn informiert habe ich mich natürlich schon! ;)

      So, ab jetzt wird dann wieder der Auschneider unsicher gemacht. ;)
    • Re: Fischen in Hamburg

      "Robi_Wals" wrote:

      Moin Leute!

      Die Zeit in Hamburg neigt sich dem Ende zu, am Samstag werde ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückkehren in die Heimat! ;)
      Es war einfach eine unglaubliche Zeit in der für mich schönsten Stadt der Welt, einfach alles hier ist unglaublich. Menschen, Attraktionen, Lebensfreude und vorallem: der Hafen. Jeden Tag wieder war es ein unglaubliches Gefühl, direkt vom Büro auf den Hafen blicken zu können.

      Zum Fischen bin ich leider nicht gekommen, da ich hier einen Wohnsitz hatte, und für mich somit kein Touristenschein ausgestellt werden konnte, ich hätte die deutsche Fischereiprüfung ablegen müssen, was ich nicht getan habe, da ich hier echt anderes entdecken wollte an 5 Wochenenden, als einen Hörsaal und dort dem lauschen, was ich größtenteils e schon wissen würde was ich so gesehen habe.

      Mit vielen Fischern hab ich trotzdem gesprochen, einen konnte ich sogar beim Fang eines Zanders zusehen.

      Zu guten Stellen, Anlaufpunkten für Karten und Info, werde ich euch aber noch einen kleinen Bericht schreiben, wenn ich demnächst mal Zeit finde, denn informiert habe ich mich natürlich schon! ;)

      So, ab jetzt wird dann wieder der Auschneider unsicher gemacht. ;)


      Servus Robi,

      Bei gewissen Themen wie zb. Reeperbahn darfst du ruhig ein bisserl ausschweifen :lol:
      Das interessiert uns doch auch sehr :lol:

      lg
    • Re: Fischen in Hamburg

      Auf D-Max in der Kategorie Fish´n Fun gibt es eine Sendung übers Fischen in Hamburg hab die heute zufällig gesehen. Mit Angelcoach Auwa.....da werden ein paar nette Barsche und ein/zwei Zander sowie ein Hecht gefangen. Anschauen lohnt sich ;)

      bzgl. Reeperbahn hätt ich auch a paar Infos hehehe war im Oktober mit meiner Herrenrunde 4 Tage in Hamburg ;)
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.