Schleien in einem Bergsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schleien in einem Bergsee

      Frage an die Friedfischer

      hab seit kurzem die Möglichkeit in einem kleinen Bergsee zu angeln. Er ist ca. 3Ha groß extrem flach (ca. 2/3 unter 50cm) und der Rest max1,5m. Sehr viel Kraut das bis 20cm unter die Oberfläche wächst. Es sind Hechte drinnen Aitel Rotaugen und eben die Schlei´n. Bis auf die hab ich jetzt alles gefangen aber die lassen sich echt bitten :shock: . Hecht gehen auf Popper und die Aitel auf Wurm und Brot an der Wasserkugel und sehr kurzen Vorfach. Ein weiteres Problem ist der Schlamm. Wenn ich mit den Watstiefeln ins Wasser steige bin ich gleich mal bis zum Knie im Schlamm :shock: . Die versuche mit Antitangleblei schlug fehl--sinken ein wie Sau. Pose geht auch nicht wirlich da immer ein wenig Wind ist und der dann den Schwimmer sofort in ein Krautfeld treibt wo der Wurm dann hängt.
      Hat jemand schon unter ähnlichen Bedingungen Erfolg auf Schlei? Bzw. welchen Köder würdet Ihr nehmen?
      Bin um Jeden Tip Dankbar hab ja den Sommer Zeit es zu versuchen.
      l.G.
      Mario
      AD
    • Re: Schlein in einem Bergsee

      Servus Mario!

      Versuch mal einen Mistwurm oder ein Dosenmaiskorn an einem 1,5m langen 16er Vorfach mit 12er Haken.
      Als Wurfgewicht verwende eine Bleischrot-Kette, nicht zu dicht hintereinander. Durch die Gewichtsverteilung sinkt dir die Montage nicht im Schlamm ein. Wenn die Schleie auf die Bleischrote zu empfindlich reagieren sollten, dann verwende nur 2 oder 3 kleine Schrot, gerade genug, dass die Montage liegen bleibt und ersetze das fehlende Wurfgewicht durch eingeschlauften Würfelzucker! (nicht lachen, das funzt wirklich! :-__ )

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Schlein in einem Bergsee

      Mit der Pose! Den Köder auf Grund aufliegen lassen, anfüttern und fischen! Zum Anfüttern würd ich dir Teig mit Mais, Maden und Wurm drinn empfehlen. Wennst nicht so viel Geld ausgeben willst nur Mais. Und mit Mais oder Wurm fischen. ;) Fürs fischen auf Grund hat dir Will ija shcon nen Tipp gegeben. ANsonsten, eine Pva schnur(muss viel halten), ein Blei durchbohren(Loch muss groß genug sein, damit sich die Schnur auflöst, bevor das Blei im Schlamm einsinkt) Anbinden und los. Dank Willi bin ich drafu gekommen: Ein paar Schrote damits liegen bleibt :-__ Wennst weiter Werfen musst, einen Pva Strumpf mit Steinen und Auftriebskörpern füllen. So sinkts langsam zu grund und löst sich dort auf. Musst halt aufpassen, dass das Pva nicht schwimmt. Ein paar Schrote auf die Schnur und los gehts. Darfst aber nicht mit Swinger oder anderen schweren Bissanzeigern angeln, da dieser sonst die Schrote wegzieht. :-_ Mehr kann ich dir auch nicht helfen ;)

      LG Roman
    • Re: Schlein in einem Bergsee

      Schwimer schon versucht ..Strömung und Wind treiben alles schnell weg
      T.Hölzl schon versucht steckte so im Schlamm, das ich fast Schnurbruch hatte
      PVAStrumpf klingt gut Wurfweite muss so um die 20-30m sein und dann lieget die Schnur frei und Futter kann ich auch gleich reinmischen :-__

      werd ich gleich n. Woche versuchen

      Danke Jungs!!!!
    • Re: Schlein in einem Bergsee

      wenn du es mitm schwimmer richtig machst, treibt er nicht, man kann das sogar in langsamen flüssen machen ohne das der schwimmer weg treibt,musst dazu halt nur die tiefe richtig einstellen das der köder auf grund liegt und das richtige ausmaß an bebleiung feststellen.
      Am besten passt es wenn die pose etwas schief steht


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Schleien in einem Bergsee

      Kannst allternativ auch ne Seitenarmmontage verwenden. Nehmen wir an das Blei sinkt 30 cm tief ein, machst einen 40cm Seitenarm und hängst das Blei ein. Den seitenarm würd ich in so was einhängenangelsport.de/pages/productPag…anti-tangle-stand-up-blei. Dann nimmst ein nicht zu kurzes Vorfach, und los gehts. ABER: Ich kann dir nicht sagen ob es sich im Wurf verheddert :???: kannst es ja mal probieren ;)

      Noch was: Es gibt fast unbebleite Futterspiralen. Wenn der Schlamm nicht ganz extrem ist, sinkt die Spirale(10g) nicht ein. Auf die Spirale kommt ein Teig mit viel Maisschrot, der sich sofort löst. Der Teig soll sich gerade noch werfen lassen, ohne abzugehen. Dann hast um Den Köder Teig. Vielleicht noch besser als die Spirale: So einen Einhänger (Link), darauf einen Futterkorb(unbeblei, oder max 5g bebleiung) Und der Teig als Wurfgewicht. Kommt billiger als das PVA. ;)
    • Re: Schleien in einem Bergsee

      War Heut schon beim Dealer :D
      einen langsam sinkenden Spiro und eine unbebleite Anti tangle Spirale :-__
      Futtermais ist angesetzt und Dosenmais eingemarktet.
      leider komm ich vor Sonntag nicht ans Wasser ABER dann :D
      werd euch berichten wie es gelaufen ist.
      Bin schon gespannt ob sich was tun wird.
      l.G:
      Mario