Fliege für Äschen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fliege für Äschen?

      Vorneweg, ich hab vom Fliegenfischen keine Ahnung, von daher habt rücksicht mit meiner Frage ;) .

      Und zwar wollte ich wissen was in der regel gängige modelle auf Äschen sind.

      Meine letzte und einzige Äsche(42cm) ist gut 8 Jahre her und ich würde gern mal wieder eine an Land ziehen.

      Gefangen hab ich sie damals auf Tauwurm beim Forellenfischen als Beifang.

      Da ich des Fliegenfischens auch nicht mächtig bin dachte ich an folgendes.


      Schwimmender Sbirolino, Wirbel, 2-3m Vorfach und dann halt ne Fliege.... nur weiß ich nicht welche! Ein paar nympfen und ein paar fliegen hab ich noch vom Hegenefischen , aber ich glaube nicht das da was dabei ist

      Ich denke wenn man die montage immer so 50meter treiben lässt und sie dann schön langsam herbei zupft, könnte schon der ein oder andere fisch einsteigen.

      wenn ihr mir Fliegen vorschlagt mit denen man in der Salzach erfolg haben könnte, wäre es super wenn es dazu ein Bild geben würde damit ich weiß was ich mir kaufen muss um die Montage zu vervollständigen!


      Schonmal danke für eure hilfe


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Fliege für Äschen?

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn du es mit der Methode probieren möchtest dann empfehle ich dir eine Goldgopfnympfe ehe in dunkel gr. 12 voran und hinten noch 2 Springer drann. Auch in Gr. 12 oder 14. Die aber ohne Goldkopf.


      Wenn das in der Salzach erlaubt ist, sind mehrer Nymphen sicher eine Gute Methode da du verschiedene Wasserschichten befischt.

      An Nymphen kann ich dir empfehlen kleine braune oder schwarze Tungsten Nymphen, bis max. Gr. 12, Gr. 14 und 16 werden aber meistens leichter genommen. Große Äschen sind da vorallem sehr heikel.

      Mit dieser Nymphe hab ich fast alle meine Äschen bis jetzt gefangen.

      mfG

      Andreas
      Images
      • Tungsten BH Polish Pheasant Tail.jpg

        9.31 kB, 218×142, viewed 640 times
    • Re: Fliege für Äschen?

      Danke für eure hilfe, wenn ich das nächste mal geh werd ichs ausprobieren, ob mehrere nympfen erlaubt sind hab ich nicht im kopf, muss ich dann wenn ich mir die Tageskarte hol nachlesen. Aber mit 1ner ist es auf jedenfall erlaubt.


      was meint ihr ist besser ein schwimmender oder ein leicht sinkender sbirolino ?
      hab mal gelesen das Äschen eher bodennah nahrung aufnehmen


      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fliege für Äschen?

      Ich denke, dass Äschen nicht ganz so wählerisch sind wie allgemein angenommen. Natürlich gibt es Situationen, wo ein Muster besser fängt und ein anderes gar nicht. Ich habe Äschen schon auf allem möglichen gefangen. Renkenhegene, Goldkopfnymphen, Nassfliegen, Trockenfliegen. Äschen nehmen die Nahrung vom Grund oder knapp darüber aber sie steigen auch auf zur Oberfläche.
      Ich habe beobachtet, dass sie am besten auf schwarze, weiße und graue Muster ansprechen, zumindest da wo ich Äschen gefangen habe.
      Auch perfekt gebunden oder unbeschädigt müssen die Fliegen nicht unbedingt sein. Meine Lieblingsnymphe auf Äsche ist uralt und löst sich schon auf, fängt aber trotzdem noch. Inzwischen habe ich sie mir auch schon nachgebunden.

      Ich wünsche dir ein kräftiges Petri Heil!

      Gruß, Willi
      Images
      • Aschach Nymphe.jpg

        52.42 kB, 640×480, viewed 597 times
      • Telefondrahtnymphe (1).jpg

        59.26 kB, 640×480, viewed 569 times
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fliege für Äschen?

      Danke auch dir für die bilder und info´s!

      dann muss ich ja jetzt nurnoch auf schönes wasser warten um das ganze zu testen :)


      mal schaun obs vor meinem türkei urlaub anfang august noch was wird.... bei der progose fürs wochenende und die kommende woche glaub ich irgendwie nichtmehr dran
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Fliege für Äschen?

      "APU" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn du es mit der Methode probieren möchtest dann empfehle ich dir eine Goldgopfnympfe ehe in dunkel gr. 12 voran und hinten noch 2 Springer drann. Auch in Gr. 12 oder 14. Die aber ohne Goldkopf.


      Wenn das in der Salzach erlaubt ist, sind mehrer Nymphen sicher eine Gute Methode da du verschiedene Wasserschichten befischt.

      An Nymphen kann ich dir empfehlen kleine braune oder schwarze Tungsten Nymphen, bis max. Gr. 12, Gr. 14 und 16 werden aber meistens leichter genommen. Große Äschen sind da vorallem sehr heikel.

      Mit dieser Nymphe hab ich fast alle meine Äschen bis jetzt gefangen.

      mfG

      Andreas


      Hallo Andy !

      In der Salzach sind zumindest bei uns im Stadtgebiet bis zu zwei Springer erlaubt. Ich selbst halte nicht so viel davon da man die Springe leicht verwickelt. Hab auch früher in der Saalach mit Springer gefischt und sehr gute Erfolge damit gehabt.