Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Also ich war am Pabinger See von Samstag bis Sonntag Abend, der war total verkrautet und wir konnten zu dritt nur einen Karpfen (55cm) fangen. Dafür habe ich im Schilf neben dem Steg einen schönen Hecht im nur 20cm tiefen Wasser stehen sehn.

      Ein guter Platz am Ausee ist der Steg im Eck beim Schongebiet, dort nicht zu weit auswerfen und beifüttern, dann dürfte schon was gehen. Vielleicht berichtest du ja von deinen Erfahrungen dort.

      LG
      AD
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Einfach wenn du bei dem Steg mit dem kleinen Bacheinlauf (wo du warst) weiter gehst, dann kommt noch ein Steg und dann gehts links die Böschung runter, da is dann das Schongebiet über einen kleinen Streifen wo du gehen kannst vom Ausee getrennt. Ist irgendwie blöd zu erklären, aber wenn du eine Runde um den See gehst ist es nicht zu übersehen.

      Habe früher schöne Amur Karpfen immer dort sonnen sehen, und bei Hochwasser schwemmts hin und wieder Fische aus dem Schongebiet in den Ausee rüber.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Also ich war gestern Mittag bis heute Vormittag am Ausee Nachtfichen, war am Eck in der nähe vom Schongebiet. Leider bei mir und bei meinen Vater war diesmal kein einziger Biss vorhanden.

      Mir ist aufgefallen, dass die Karpfen immer nur mitten im See aufspringen und nicht so oft in der nähe am Rand oder sonst wo man noch hinkommt. Leider ist die Mitte zu weit weg um so weit Rauszuwerfen, da muss ich mir noch was überlegen, oder habt ihr ein paar gute Tipps.

      Lg
      Jochen
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Na ja anfüttern wäre eine Möglichkeit wenn erlaubt. Ich weiß nicht wie es Euch so im Herbst beim Karpfenangeln geht, aber ich hab zu dieser Jahreszeit nie sehr viel gefangen. Bin natürlich auch nicht der Karpfenangler Mir kommt vor ab mitte Juni also zur Laichzeit des karpfens nimmt die Beißlaune spürbar ab. Auch die Schleien beißen nach der Schonzeit nicht mehr so gut wie im April oder Mai. Kann auch sein das zu dieser Jahreszeit die Karpfen schon viel Erfahrung mit Angelhaken gemacht haben und schon ziehmlich gebrannt sind.

      Lg. Peter
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "Oberesalzach" wrote:

      Na ja anfüttern wäre eine Möglichkeit wenn erlaubt. Ich weiß nicht wie es Euch so im Herbst beim Karpfenangeln geht, aber ich hab zu dieser Jahreszeit nie sehr viel gefangen. Bin natürlich auch nicht der Karpfenangler Mir kommt vor ab mitte Juni also zur Laichzeit des karpfens nimmt die Beißlaune spürbar ab. Auch die Schleien beißen nach der Schonzeit nicht mehr so gut wie im April oder Mai. Kann auch sein das zu dieser Jahreszeit die Karpfen schon viel Erfahrung mit Angelhaken gemacht haben und schon ziehmlich gebrannt sind.

      Lg. Peter


      Gerade im Herbst ist die Zeit, wo die Karpfen sich den Winterspeck anfressen und mal richtig in Beis bzw. Fresslaune kommen Peter!
      Meine besten Erfolge hab ich immer noch vo September - Oktober erzielt, teilweise auch unter Tags! In der Nacht gehts oft in lauen Frühlings- oder Herbstnächten gut, im Sommer ist dann sowieso immer wert, einen Ansitz zu starten finde ich.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Ich glaube es Dir Robi, nur am Autobahnsee oder Lepiweiher sind die Fangerfolge an Karpfen im Herbst zumindest bei mir sehr bescheiden gewesen. Aber ich laß mir da gerne was von einem Carpisten sagen :D . Mir kommt halt vor das in den Teichen über das Jahr so viel entnommen wird, daß im Herbst nicht mehr viel übrig ist. Das ganze kann im Irrsee z.B. wieder ganz anders sein.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Sie springen dort in der mitte weil dort eine sandbank oder etwas plateauähnliches verläuft. man kommt zwar nur mit schwerem gerät dorthin, aber die größten mir bekannten Fänge wurden dort gemacht(Karpfen). Anfüttern ist nicht erlaubt, nur beifüttern von etwa 20 boilies, etc.! Das würde ich auf alle Fälle machen.

      Vor 2 Wochen haben paar Freunde von mir auf dem Steg 7 Karpfen in 24 stunden gefangen, was am Ausee wirklich selten ist.

      lg
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "meindi" wrote:

      Sie springen dort in der mitte weil dort eine sandbank oder etwas plateauähnliches verläuft. man kommt zwar nur mit schwerem gerät dorthin, aber die größten mir bekannten Fänge wurden dort gemacht(Karpfen). Anfüttern ist nicht erlaubt, nur beifüttern von etwa 20 boilies, etc.! Das würde ich auf alle Fälle machen.

      Vor 2 Wochen haben paar Freunde von mir auf dem Steg 7 Karpfen in 24 stunden gefangen, was am Ausee wirklich selten ist.

      lg


      Dann wirf dort hin, wenn da wirklich eine Kante oder sogar ein Plateau ist, wirst du die Karpfen auch dort vermehrt finden.
      Da hilfts dir dann auch nix, wenn du in der "Nähe" liegst, du solltest schon hinkommen.
      Und beifüttern von 20 Boilies reicht völlig aus, das mache ich teilweise nicht mal, wenn anfüttern erlaubt ist. 10 Boilies oder ein PVA reichen mir oft schon aus.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "meindi" wrote:

      Sie springen dort in der mitte weil dort eine sandbank oder etwas plateauähnliches verläuft. man kommt zwar nur mit schwerem gerät dorthin, aber die größten mir bekannten Fänge wurden dort gemacht(Karpfen). Anfüttern ist nicht erlaubt, nur beifüttern von etwa 20 boilies, etc.! Das würde ich auf alle Fälle machen.

      Vor 2 Wochen haben paar Freunde von mir auf dem Steg 7 Karpfen in 24 stunden gefangen, was am Ausee wirklich selten ist.

      lg


      Ich hab mir schon gedacht das da was ist, da so viele dort aufspringen. Was hältst du von der anderen Uferseite, gegenüber von den Steg, ich sehe da öfters immer wem fischen, aber kommt vor da geht noch weniger?
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "Robi_Wals" wrote:

      "meindi" wrote:

      Sie springen dort in der mitte weil dort eine sandbank oder etwas plateauähnliches verläuft. man kommt zwar nur mit schwerem gerät dorthin, aber die größten mir bekannten Fänge wurden dort gemacht(Karpfen). Anfüttern ist nicht erlaubt, nur beifüttern von etwa 20 boilies, etc.! Das würde ich auf alle Fälle machen.

      Vor 2 Wochen haben paar Freunde von mir auf dem Steg 7 Karpfen in 24 stunden gefangen, was am Ausee wirklich selten ist.

      lg


      Dann wirf dort hin, wenn da wirklich eine Kante oder sogar ein Plateau ist, wirst du die Karpfen auch dort vermehrt finden.
      Da hilfts dir dann auch nix, wenn du in der "Nähe" liegst, du solltest schon hinkommen.
      Und beifüttern von 20 Boilies reicht völlig aus, das mache ich teilweise nicht mal, wenn anfüttern erlaubt ist. 10 Boilies oder ein PVA reichen mir oft schon aus.


      Nimmst du einen PVA Beutel und hängst ihn an das Vorfach, gefüllt mit Boilies und anderen Partikel?

      Lg
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Ja mit PVA Beutel, das mach ich auch oder halt mit der Schleuder, aber da kommt man halt auch nicht so weit.

      Zu der anderen Seite: War dort nur wie ich die Jahreskarte paar mal hatte, das is jetzt knapp 10 Jahre her. Hab dort auch paar Karpfen gefangen, aber die besseren Erfolge hatte ich alle auf der Seite mit dem Bacheinlauf. Aber ob das jetzt auch noch so ist keine Ahnung, immerhin hat sich sehr viel geändert, früher waren viel mehr Fischer dort, der See war rundum bestens begehbar und ein kleiner Teil des Sees wurde auch zugeschüttet, also am besten mit Leuten reden, die dort oft sind :)

      Nächste Woche wirds wohl hoffentlich mal an den Egelsee gehen, freu mich schon :-__
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "jochen" wrote:

      "Robi_Wals" wrote:

      "meindi" wrote:

      Sie springen dort in der mitte weil dort eine sandbank oder etwas plateauähnliches verläuft. man kommt zwar nur mit schwerem gerät dorthin, aber die größten mir bekannten Fänge wurden dort gemacht(Karpfen). Anfüttern ist nicht erlaubt, nur beifüttern von etwa 20 boilies, etc.! Das würde ich auf alle Fälle machen.

      Vor 2 Wochen haben paar Freunde von mir auf dem Steg 7 Karpfen in 24 stunden gefangen, was am Ausee wirklich selten ist.

      lg


      Dann wirf dort hin, wenn da wirklich eine Kante oder sogar ein Plateau ist, wirst du die Karpfen auch dort vermehrt finden.
      Da hilfts dir dann auch nix, wenn du in der "Nähe" liegst, du solltest schon hinkommen.
      Und beifüttern von 20 Boilies reicht völlig aus, das mache ich teilweise nicht mal, wenn anfüttern erlaubt ist. 10 Boilies oder ein PVA reichen mir oft schon aus.


      Nimmst du einen PVA Beutel und hängst ihn an das Vorfach, gefüllt mit Boilies und anderen Partikel?

      Lg


      Ja genau. Aber nicht zu groß machen, du verlierst enorm viel weite wenn du es übertreibst.
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      "mexx" wrote:

      "meindi" wrote:


      Nächste Woche wirds wohl hoffentlich mal an den Egelsee gehen, freu mich schon :-__


      Gibt es am Egelsee wieder Gastkarten - war ja angeblich gesperrt wegen einer Fischkrankheit?!


      Weißt du da etwas genauer über die Fischkrankheit ?
      bzw. welche Fischarten waren da betroffn ?

      lg fabian
    • Re: Hürdenteich, Ausee, Pabinger,...sbg umgebung

      Hm ... komisch - ich finde den Post nicht mehr.
      Vielleicht hab ich mich auch verschaut oder es in einem anderen Forum gelesen.
      Aber mir kommt vor das irgendjemand diesbezüglich vor kurzem etwas gepostet hat.
      Will nicht irgendwelche Falschinformationen weitergeben!

      Eventuell kann sich ja jemand zu Wort melden der Mitglied beim Fischereiverein Friedburg Munderfing ist.