Aalnacht am Wallersee

    • Re: Aalnacht am Wallersee

      "Techtrancer" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Am nächsten tag ging ich zum Kapeller und fragte ihn ob er mir 2 Aale Räuchern kann den Rest verkaufte ich an ihn.Fürst Kilo Aal bekomme ich vom Kapeller 15 Euro,imerhin hatten die drei Aale die ich im verkaufte 4,43 kg die anderen 2 Ale Räucherte er mir mit,den einen für meinen Schwiegervater mund der eine für meine Familie.

      denn ziel sollte es als angler sein das mehr fisch ins wasser rein als raus kommt und nicht umgekehrt


      Bin eher der Meinung dass ganze sollte ausgeglichen sein!
      Ausserdem kann ja nur ein Verein besetzten und nicht der einzelne Angler.

      @karpfinger:
      Wenn der Kapeller Bewirtschafter und Lizenzausgeber ist, wieso kauft er dann dir die Fische ab, und fängt sie nicht einfach selber??
      Er kauft dir ja quasi seine eigenen Fische ab!? :-oo
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
      AD
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      "franzl100" wrote:

      "Techtrancer" wrote:

      "Karpfinger" wrote:

      Am nächsten tag ging ich zum Kapeller und fragte ihn ob er mir 2 Aale Räuchern kann den Rest verkaufte ich an ihn.Fürst Kilo Aal bekomme ich vom Kapeller 15 Euro,imerhin hatten die drei Aale die ich im verkaufte 4,43 kg die anderen 2 Ale Räucherte er mir mit,den einen für meinen Schwiegervater mund der eine für meine Familie.

      denn ziel sollte es als angler sein das mehr fisch ins wasser rein als raus kommt und nicht umgekehrt


      Bin eher der Meinung dass ganze sollte ausgeglichen sein!
      Ausserdem kann ja nur ein Verein besetzten und nicht der einzelne Angler.

      @karpfinger:
      Wenn der Kapeller Bewirtschafter und Lizenzausgeber ist, wieso kauft er dann dir die Fische ab, und fängt sie nicht einfach selber??
      Er kauft dir ja quasi seine eigenen Fische ab!? :-oo
      lg
      franz


      Da er wahrscheinlich mehr Aale braucht als er mit der Netzfischerei selber fängt.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      So Jungs Jetzt verat ich euch mal was!
      Der Kapeller würde mehr Aale verkaufen im Jahr wenn er sie hätte leider schlupfen ihm die Aale bei seinen Netzen durch Maschenweite bei seinen Netzen beträgt ab 3,5 cm bis 5,5 cm.Seine Aalreusen hat er nur im Frühjahr drausen leider ist der Fang hier nicht bedrächtlich der den Verkauf übers Jahr Deckt und so hat er uns gefragt ob wir mit ihm ein internes Abkommen machen würden.Er kauft uns die Aale ab,selbstverständlich verkaufe ich ihm nicht jeden Aal den ich fange,sondern nur jeden 3 oder 4 normalerweise den rest lasse ich mir nur von ihm Räuchern.Im Hochsommer kann dies sogar den Karpfenfang betreffen.
      Dieses abkommen hat nichts mit unseren Jahreskarten zu tun,da wir Aufsichtsfischer vom Land Salzburg her nur die Hälfte für die Karte bezahlen.Ich hoffe ich konnte die Sache hier ein wenig aufklären.
      mfg Günther
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Aha, jetzt verstehe ich dass ganze! :-(z)
      Finde dass ganze auch nicht besonders schlimm, wenn es mit dem Bewirtschafter so ausgemacht wurde.
      Glaube kaum das Karpfinger es wegen der Profitgier macht noch dazu wenn er sogar Aufsichtsfischer ist.
      Man würde die benötigten Aale ja sowieso fangen und verkaufen, aber ich glaube kleinere Netze zu verwenden ist dem Kapeller sicher verboten.
      Wünsch dir auf jeden Fall ein kräftiges Petri zu den Aalen!! :-//
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Davon können die Aufsichtsfischer in den Stadtvereinen nur träumen. Da gibzs höchstens eine kleine Ermäßigung auf die Jahreskarte. Die Pfenninger gewähren Ihren Aufsichtsfischern ein Aufsichtsgewässer nach Wahl außer der Saalach. Dafür gibzs für die schwer arbeitende Fischerinnung Lieferng Ermäßigungen auf alle Lizenzen.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Damit ich mich auch mal einmische ;) ich denke solange man nicht nur verkauft des Geldes wegen geht's in Ordnung. Ich gebe auch hin und wieder eine forelle meinem Opa. Der gibt mir auch ein paar Euro obwohl ich nichts verlange. Solange er das nicht öfters macht, gerade beim aal :???: ist nicht weiter schlimm. Zum c und r , je mehr fische weniger werden, desto wichtiger wird es. Viele reiche werden schon so geführt, irgendwann vielleicht auch Seen. mir ist das egal, hauptsache ich kann fischen. In Holland ist c und r auf,hecht schon Gesetz. Dafür haben sie dort einen echt super Bestand. Muss man selber entscheiden, was wichtiger ist, schöne fische, oder die Entnahme und Verzögerung der Beute. ;)
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Leute mir geht es hier absolut nicht ums Geld,nur wenn er für seine eigenen Fische schon mal bezahlt,und ebenso wie oben schon geschrieben wurde darf er keine engeren Maschenweiten benutzen da sonst alles verenden wurde was sich in den Netzen hängen bleibt.
      mfg Günther
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Petri zu der schönen Aalnacht!

      ich bin der meinung jeder sollte mit seinen fängen machen was er für richtig hält ... wenn ich mit nem bekannten zusammen räucher geb ich auch den ein oder anderen Fisch an bekannte und verlange einen kleinen obolus fürs räuchern... im endeffekt macht man damit aber keinen gewinn, sondern deckt maximal die kosten fürs räuchern( Gewürze, Salz, Holz...)



      gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      ja ich war da schon öfters und hab immer gut aale gefangen, jedoch ist das alles viele jahre her , seitdem ich den deutschen fischerreischein habe fische ich mehr in den gewässern die im 20min umkreis liegen, aber ich wollte dieses jahr mal wieder hin schaun.


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      jo aber das verbot gilt nur in offenen gewässern, in geschlossenen darf er eigentlich noch gesetzt werden aber weil die china männer und andere verrückte für glasaale als delikatesse höchstpreise zahlen... ( die frittieren die :-_ ) steigen die preise immer weiter :evil: .

      Dazu kommt das Aale zum teil sehr anfällig für Krankheiten sind... sonst ganz hart im nehmen , kann ein Virus nen ganzen See platt machen... so im Waginger See vor 2 oder 3 Jahren, damals hatten die Aale irgend ne Virus erkrankung und in jedem Seerosenfeld und alle 3 Meter im Schilf lag irgendwo n toter Aal, zum teil auch richtige Feuerwehrschläuche mit 110cm+. Bei ner Runde Trettbotfahren mit Frau und Kind konnte ich in 45min über 40 tote Tiere zählen. Ich will nicht wissen was damals alles drauf gegangen ist!


      gruß Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius