Aalnacht am Wallersee

    • Aalnacht am Wallersee

      Hallo Leute

      Endlich war der Wasserstand vom Wallersee wieder auf fast Normalstand gekommen,nach meinen endlosen fanglosen Tagen die ich am Wallersee heuer erlebt hatte,beschloß ich endlich eine Nacht auf Aal zu veranschlagen. Es war Dienstag abend,19:30 ,nach einem guten Bier auf der Seeterasse Kapeller gings endlich los.Ich probierte eine Stelle die ich schon seit2 Jahren nicht mehr auf Aal beangelt hatte.Dort angekommen muste ich erst einmal die Wassertiefe ausloten,die Wassertiefe betrug 1,2 Meter,der Untergrund war mit extrem weichen Schlamm bedeckt,das ein fixiren des Bootes extrem schwierig machte, da der Anker nirgens halt fand. Nach mehreren Versuchen fand der Anker endlich den halt somit konte ich auch den Heckanker auch zu Wasser lassen.Seit heuer habe ich auch ein Dreibein auf dem Boot dabei da ich es satt hatte sich auf dem Boot nicht bewegen zu können.

      Ich beköderte beide Ruten mit einem Dicken gestückeltem Tauwurm,warf aus und das warten begann.Nach ca knapp 2 Stunden brach endlich die Finsternis herein,in der Zwischenzeit muste ich mich mit ein paar schönen Barschen zufrieden geben.( keiner unter 20cm)
      Ca um 23:30 bekam ich den ersten kräftigen Zupfer,ich war für den Anschlag bereit leider wollte der Fisch oder Aal nicht ordentlich zubacken,nach einer Zigarettenlänge begann das selbe spiel noch mal von vorne,ein ,zwei zupfer und endlich gind die Post ab der bissanzeiger klipste sich aus der Schnur und flog mir entgegen ,anschlag und getrillt was das zeug hielt,ich spurte einen heftigen Wiederstand und dachte erst an einen Karpfen jedoch plötzlich war der Gegenzug weg und ich dachte an einen ausschlizzer,ich kurbelte weiter und endlich war der Gegenzug wieder da und ich sah in ca 30 Metern entfernung was ich an der angel hatte,einen dicken fetten Aal,nun wuste ich das die Beisflaute zu ende war,meinen Wasserkübel mit Wasser befüllt und den Aal abgehakt und in den Kübel damit.Nach ca einer weiteren Stunde wartezeitohne weiteren Biss bewegte sich nun auch der Bissanzeiger der anderen Rute,ich wartete ein paar Sekunden und machte den Anschlag,ein kräftiger gegenzug machte sich bemerkbar,aber ich wuste von hausverstand das dies ein weiterer Aal war und drillte ihn ans Boot heran,leider stand wiedermal der fangkübel am Bug des Bootes und ich muste schauen wie ich ohne die Rute samt Aal verlor den fangkübel zu mir rüberholen,das mir auch mit aufwendigen Handgriffen gelang.Nun machte ich den grösten fehler meines Lebens, ich öfnete denKübel wo auch schon der erste Aal sicher verstaut war und wollte den zweiten Aal gerade aus dem Wasser hiefen da gelang es dem einem Aal aus dem Kübel zu entkommen und kroch im Boot herum.Endlich hatte ich den zweiten Aal im Kübel ,Deckel drauf und nun ans fangen des zweiten Aal der noch immer im Boot herumkroch,zu meinem Glück ging auch noch der Bissanzeiger der ersten Rute wieder in die Höhe,anschlag und der Aal im Boot muste warten,nach kurzem Drill bekamm ich auch noch einen dritten Aal an den Haken,den Aal ins Boot gehift und ab in den Kübel,leider wollte der auch nicht im Kübel bleiben und nahm reisaus.Nun muste ichzwei Aale im Boot einfangen,mit meinem feuchten Tuch dass ich immer am Boot habe fing ich schnell nochdie zwei Ausreiser ein und verstaute sie sicher im wieder im Kübel.Endlich konnte ich beide ruten wieder auswerfen und das Boot reinigen das mit Aalschleimig verschmiert war.noch schnell eine geraucht,ein Bierchen geöffnet und genoß die sternen klare Nacht mittlerweile war es 2 uhr und ich dachte nun ans heimfahren,plötzlich gingen beide Bissanzeiger gleichzeitig hoch,nun stand ich vor einem Rießen Problem,anschlag im Duo und eine rute niedergelegt und die andere gedrillt was das Zeug hielt wieder ein Aal,gtrillt bis ans Boot und die Rute abgelegt und mit einem Fuss beschwert und drillte die Zweite angel zu mir auch der gegenzug war heftig,auch diese angel bis ans Boot gedrillt und wiederum bekam ich einen Aal,ich hiefte auch ummer 4 aus dem Wasser und hakte ihn ab,und beförderte ihn in den Kübel,nun auch noch den 5Aal sicher landen und ab nach Hause. 5 Aale in einer Nacht das war der Hammer,den man nicht sehr oft am Wallersee antrifft.So nun noch die anker ins Boot gezogenund ab durch die Sternenklare Nacht in meinen Heimathafen.Am nächsten tag ging ich zum Kapeller und fragte ihn ob er mir 2 Aale Räuchern kann den Rest verkaufte ich an ihn.Fürst Kilo Aal bekomme ich vom Kapeller 15 Euro,imerhin hatten die drei Aale die ich im verkaufte 4,43 kg die anderen 2 Ale Räucherte er mir mit,den einen für meinen Schwiegervater mund der eine für meine Familie.

      Über so einen Fangerfolg in nur einer Nacht konnte ich mich bis an meine Kindheit nicht zurückerinnern wo dies damals keine Seltenheit war.
      Leider wurden die Fotos nichts die ich gemacht hatte.
      mfg Günther
      AD

      The post was edited 1 time, last by Karpfinger ().

    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Ja es war glaub ich eine Nacht die sich so schnell wiederholen wird da der Aalbestand deutlich weniger wird,aber wenn ich auf aal Beute mache dan geh ich immer mit zwei heim,heuer waren es aber erst 12 Aale, bedingt durch das 3malige Hochwasser das wir am Wallersee hatten.
      mfg Günther
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Danke für den super Bericht und Petri Heil zu der super Ausbeute! :-__
      Ich stell mir grad vor wie du am Boot wie ein verrückter herumrennst und auf Aalfang gehst.... :lol: :mrgreen:

      Hast du da in 1.2 Metern Tiefe auf Grund gefischt oder wie? Würde mich mal interessieren, was Aalfang angeht hab ich genug 0 Ahnung, wenn sogar nicht noch weniger. *gg*
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      "Karpfinger" wrote:

      Am nächsten tag ging ich zum Kapeller und fragte ihn ob er mir 2 Aale Räuchern kann den Rest verkaufte ich an ihn.Fürst Kilo Aal bekomme ich vom Kapeller 15 Euro,imerhin hatten die drei Aale die ich im verkaufte 4,43 kg die anderen 2 Ale Räucherte er mir mit,den einen für meinen Schwiegervater mund der eine für meine Familie.

      nix für ungut aber erstens ist der verkauf von fischen verboten

      und zweitens bekomm ich agressionen wenn jemand fische entnimmt nur um sich finanziell zu bereichern wo es doch e nur noch so wenig fische gibt

      wenn man es genau nimmt sollte man dir die fischereierlaubnis entziehen denn du bist um kein gramm besser wie die ganzen migranten carphunter die lediglich angeln gehen um sich finanziell zu bereichern

      denn ziel sollte es als angler sein das mehr fisch ins wasser rein als raus kommt und nicht umgekehrt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!

      The post was edited 3 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Aalnacht am Wallersee

      @Techtrancer DANKE!! guter Beitrag.


      Hab mir überlegt ob ich überhaupt noch etwas zu den Fangberichten von Karpfinger schreiben soll, der ja schon in älteren Fangberichten gezeigt hat, dass das Wort Sackerlfischer bei ihm eine neue Dimension erreicht.

      Hier gehts nicht um Fischneid oder dass jemand Fische entnimmt, sonder darum dass jemand jetzt sogar schon die Fische verkauft, die er selbst nicht mehr essen möchte.

      Echt ein Armutszeugnis!

      ps. der Kapeller holt schon genug mit seinen riesigen Netzen aus dem Wallersee, da muss man ihm nicht auch noch die Fische der Angler verkaufen.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      ich liebe es mich neben Sackerlfischer hinzusetzen, fische zu fangen und sie wieder frei zu lassen :)
      unzähligemale wurde ich da schon gefragt ob ich die fische verkaufe und unzähligemale habe ich die frage mit einem deutlichen "NEIN" beantwortet und weiter rückgesetzt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Von mir mal ein Petri Heil zu deiner gelungener Aal Session!

      Die Fische zu verkaufen ist zwar verboten aber das geht mich denk ich mal nichts an :mrgreen:

      LG Florian


      Was ich mal gelesen habe hat da der Günther ein Abkommen mit dem Kapeller das der Kapeller ihm ab und zu Fische abnimmt. Der Kapeller ist der Bewirtschafter und auch Lizenzgeber und wenn die beiden das sich so ausgemacht haben ist das ein Abkommen das erstens legal und zweitens nur die beiden was angeht.
      Im Prinzip ist es ja egal wer die fische ißt. Mehr als er datf fängt der Günther ja nicht und um die Bestimmungrn muß er sich als Aufsichtsfischer ja selber kümmern. :D
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      :) um die rechtliche Lage der Dinge mach ich mir keine Sorgen bzw. das muss eh jeder selbst entscheiden.

      zb. wenn Entnahmepflicht herrscht und einem Angler kommt mal ein richtig schöner Hecht oder sonst etwas "unabsichtlich" aus, dann dürfte er das auch nicht und trotzdem wärs mir egal.

      Es geht viel mehr darum: Warum jemand wenn er gut fängt nicht einfach mal dem Gewässer wieder etwas zurückgeben kann??

      Und wenn man dann noch liest, dass der Fänger Bargeld dafür genommen hat, dann ists umso jämmerlicher.

      Wieso nicht einfach mal einem schönen Fisch wieder die Freiheit schenken? Gibt eh immer weniger und die Jammerer werden auch immer lauter... nach dem Motto "früher wars besser"

      Bei manchen ist einfach die Gier (seis nach Geld oder Fisch) stärker ausgeprägt als der Verstand.

      ps. wenn ich nochmal an den Fangbericht vom letzten Jahr denke, in dem er ganz stolz geschrieben hat, dass er über 80 Fische in wenigen Tagen entnommen hat...
      der Bericht alleine genügt um zu wissen wie jemand drauf ist.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Kann das sein das es hier Neider gibt,außerdem hat mir der Kapeller das angebot gemacht und nicht ich ihm,wenn ich bedenke wieviele Fische ich ihn den See zurückgesetzt habe da würde jeder von euch sagen bist du verückt auserdem hab ich keinen Fisch entnommen der ein Fanglimmit hat oder der hier Heimisch ist.
      Bevor hier jemand ein Urteil über mich abgibt der mich nicht persöhnlich kennt der sollte hier auch nicht scheiben.

      @Hubsi
      Schau dir mal den bericht vom letzdem jahr genau an wieviel Fische wieder retour gingen ,also lies bitte genau bevor du hier blöde Sprüche von dir gibst.
      mfg Günther

      The post was edited 1 time, last by Karpfinger ().

    • Re: Aalnacht am Wallersee

      "Karpfinger" wrote:

      Kann das sein das es hier Neider gibt,außerdem hat mir der Kapeller das angebot gemacht und nicht ich ihm,wenn ich bedenke wieviele Fische ich ihn den See zurückgesetzt habe da würde jeder von euch sagen bist du verückt auserdem hab ich keinen Fisch entnommen der ein Fanglimmit hat oder der hier Heimisch ist.
      Bevor hier jemand ein Urteil über mich abgibt der mich nicht persöhnlich kennt der sollte hier auch nicht scheiben.



      Und genau deshalb halte ich ich da sehr zurück. Wenn mal wer Glück hat und in einer Nacht 4-5 Aale fängt was ja bei Gott nich so oft vorkommen wird dann soll er sie doch auch entnehmen. Wenn in der Salzach mal gesetzt wird und das Wasser paßt auch einmal ausnamsweise und man fängt mal 5 Fische, was vielleicht 3x im Jahr vorkommt, dann kann man sie auch behalten, warum denn nicht.
      Anders verhält es sich wahrscheinlich bei einem Eigengewässer, da überlegt man sich wirklich jeden Fisch den man entnimmt.
      Ich aber bin Lizenznehmer ich darf im Rahmen der Bestimmungen für mein Geld angeln und auch Fische entnehmen. Wieviele das im Jahr im Rahmen des Erlaubten sind muß jeder selber wissen.
      Wie auch schon Hubsi schrieb gibt es Gewässer mit Entnahmepflicht ( Revier Obere Salzach z.B. ). Ja natürlich sind mir da schon viele wieder aus der Hand gerutscht, vor allem wenn sie locker hängen.
      Was ich mit der ganzen Wurst jetzt eigentlich sagen will ist das ja keiner außerhalb der Bestimmungen fischt und das was er mitnimmt ja eigentlich außer dem Fischer selbst, niemand etwas angeht. ( grob gesagt ) .
      Wenn man schon von Bestimmungen spricht dann dürfte ich in der Oberen Salzach ja nicht einmal eine 28 cm Bachforelle wieder zur Freiheit verhelfen. Da arbeite ich mal ausnahmsweise gegen die Bestimmeungen, denn diesen Freiraum gönne ich mir.

      Lg. Peter
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Mit Neid hat es rein gar nichts zu tun. Ich glaub ich hab letztes Jahr max. 5 Fische aus dem Wallersee entnommen, war aber mindestens einmal die Woche am Wasser. Also wenn das jetzt jemand umrechnet ( 240,- Jahreskarte für 5 Fische) der wird feststellen, dass es teure Fische waren.

      Und dein Argument, dass du achsoviel schon zurückgeworfen hast.... Sei mir nicht bös, das Argument ist sehr sehr naiv.

      Das muss ich dir jetzt nicht erklären, oder?? Ich tus doch lieber!
      Nur weil es noch eine Steigerung von etwas gibt heißt das nicht, dass automatisch alles darunter vertretbar ist. (Seis moralisch oder gesetzlich)


      Eines noch; ich hab nicht über dich geurteilt, sondern lediglich deine Posts, die du ja hier öffentlich gemacht hast kommentiert und mir ein Bild vom Poster gemacht.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Ist das euer Ernst?? So argumentiert ein Kind:" oba der hot nu mehr gmocht!"

      Nur weils noch blöder geht, ist blöd immer noch blöd....

      das könnte man mit vielen Dingen so weiter ausformulieren.


      Was soll denn das für eine Begründung sein, die Fische zu verkaufen statt sie frei zu lassen, wenn man sie selbst nicht will???

      Sag doch einfach wie es ist: du wolltest die Kohle, weil dann ist die Fischerkarte schon wieder weniger teuer.
    • Re: Aalnacht am Wallersee

      Loss ma die ewigen catch and realese Disskussionen endlich mal sein,hat schon einigen (auch mir) Ärger eingebracht.
      Ich gehe immer nach den Motto catch and select, dh ich entnehme fast immer nur einen Fisch,den ich blöd gehakt habe, zu erschöpft ist oder eine Verletzung hat.
      Diesen verzehre ich dann gleich und lasse ihn nicht in der TK dahingammeln......