[WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Da das Karpfenageln ja derzeit boomt hab ich für alle Karpfenangler einen Warnung!

      Frolic als Köder ist ok, da die Karpfen es nicht fressen.
      Frolic sollte man aber auf gar keinen Fall zum Füttern verwenden!!!!!!!!!!!!!!!

      Zum einen weil es sich wenn man es bei kalten Wassertemps von 10°C oder weniger füttert, im Wasser nicht mehr auflöst & ausdehnt, sondern erst im Magen der Karpfen und dies dann meist tödlich endet!

      Weiters wird es wenn es nicht von dne Fischen egfressen wird vom laub zugedeckt und im Jahr darauf wieder und wieder.
      Folge ist das ca alle 10 Jahre das Frolic unterm Laub zu gehren beginnt und das Wasser kippt!

      Hoff der eine oder andre Karpfengler beherzigt dies und nutzt in Zukunft andre Köder welche nicht auf Fleisch bassieren denn Fleich ist für Hunde & Katzen und nicht für Fische gedacht
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Hab so was auch shcon gelesen. Ich mag Frolic sowieso nicht gerne, denke auch dass Mais viel besser funkt, als Futter sowie als Köder. Ich finde auch, man sollte eher Partikel zum Füttern verwenden. Bei vielen Weißfischen halt Boilies oder Pellets. Partikel und Pellets sin noch dazu billiger. Hoffe auch, dass das manche Karpfenangler berücksichtigen. ;)
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Mit Boilies zum Füttern, da musst halt aufpassen, wie viele Karpfen im Gewässer sind, und dann die Futtermenge anpassen. Ein Boilie liegt schon mal Tage im Wasser wird aber danach oft noch gefressen, irgendwann. Dann zerfellts und die Kleinfische hollen sichs. Aber Boilies sind für die Fische nicht schädlich, versteh nicht warum das immer angezweifelt wird. Ein Feederfischer verfischt am Tag auch gleich mal 5 kg Futter. Aber klar, durch heiße Temperaturen, verantwortunglose Fishcer und zu vielen Fischern kann ein Gewässer kippen. Mit dem Anfüttern, naja, man will halt viel fangne. Die Teiche die kippen sind meist Tieche wo pro Tag 30 Fischer sitzen und jeder 3 kg Futter reinwirft- das kann nicht gutgehen. :cry: Anfüttern steigert halt diee Fangchancen um vieles, in richtiger dosierunt trägt auch zum Wachstum der Fische bei. Ist ja auch kein nachteil. Aber leider sind viele Leute generell gegen Karpfnefischer, wieß Gott warum.(ES IST NICHT DER PETER GEMEINT; ER HAT SCHON RECHT BEI MANCHEN TEICHEN) Klar gibt es bei den Karpfenfischern Schwarze Schafe, aber nicht alle sind so. Aber egal es ging um den Schaden durch Frolic. ;)
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Ich hab um Gottes willwn nichts gegen irgendwelche Fischer nur sage ich was ich denke. Umsonst gibt es nicht an vielen Gewässern ein Anfüterungsverbot. Nicht nur weil damit zuviel gefangen wird. Man stelle sich ein Aquarium vor in dem zuviel gefüttert wird. Viele Von Euch haben vielleicht ein Aquarium und kennen das Problem hier im Kleinen was sonst im großen im Teich passiert - das Aquarium koppt und das Wasser wird sauer und die Fische gehen ein - jämmerlich. :shock:
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "Angelsüchtiger" wrote:

      @Peter
      Das hat mit Boilies nichts zu tun. Das hat eher was mit dilettantischen Anglern zu tun.

      LG Florian


      Ja und leider gibts von denen zu viele ;) Anfüttern mit Maß und Ziel wird einem gesunden Gewässer nichts ausmachen, aber wenn ich höre wie manche auf Ansitze oft 20 Kg und mehr reinhauen kann ich mir bei so vielen Anglern nicht vorstellen das dies für das Gewässer von Vorteil ist.
      Und nun haben wir das Problem das z.B. bei uns am Autobahnsee nicht einmal einen Futterkorb verwendet werden darf. In der Flie0strecke bringt das gar nichts. Außer man wirft etwas Mais in einen Bacheinlauf, das weckt auch die Freßlust.
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Ich fische nicht auf Karpfen und anfüttern und fischen mit Futterkorb ist nicht meine Welt auch wenn es sicherlich erfolgreich ist. Aus diesem Grund fische ich in der Salzach, da kannst du anfüttern was du willst bringen wird es dir (ausg. Staubereich vielleicht) nichts.
      Ich hab mal im Urlaub in Italien einen Betreiber von einem Restaurant am Campinglplatz gesehen der hat auch angefüttert - aber nicht auf Fische sondern auf Enten - hast du dort eine Ente bestellt hat er die Angel mit Brot ausgeworfen und die Enten habe "angebissen"... eingeholt - Kopf ab und die Ente wurde zubereitet :o :... wenn die (Camping)-Gäste das gewusst hätten - hätten sie wahrscheinlich keine Ente bestellt ;)
      Lg

      Roland
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "jonny73" wrote:

      Ich fische nicht auf Karpfen und anfüttern und fischen mit Futterkorb ist nicht meine Welt auch wenn es sicherlich erfolgreich ist. Aus diesem Grund fische ich in der Salzach, da kannst du anfüttern was du willst bringen wird es dir (ausg. Staubereich vielleicht) nichts.
      Ich hab mal im Urlaub in Italien einen Betreiber von einem Restaurant am Campinglplatz gesehen der hat auch angefüttert - aber nicht auf Fische sondern auf Enten - hast du dort eine Ente bestellt hat er die Angel mit Brot ausgeworfen und die Enten habe "angebissen"... eingeholt - Kopf ab und die Ente wurde zubereitet :o :... wenn die (Camping)-Gäste das gewusst hätten - hätten sie wahrscheinlich keine Ente bestellt ;)


      Im Staubereich Urstein kenne ich ein paar Fischer die mit Forelli ( Forellenfutter ) anfüttern. Soll sogar Erfolg bringen nach deren Aussagen. Finde aber das sowas nicht zum Salmonidenanglern paßt. Man fängt ja so auch. Die Forellen kann man sowieso nicht am Platz halten. Nur wenn welche im Stau vorbeiziehen und die eingeworfenen Pellets sehen geraten sie halt in einen Freßrausch und nehmen dann alles.
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "Techtrancer" wrote:

      Da das Karpfenageln ja derzeit boomt hab ich für alle Karpfenangler einen Warnung!

      Frolic als Köder ist ok, da die Karpfen es nicht fressen.
      Frolic sollte man aber auf gar keinen Fall zum Füttern verwenden!!!!!!!!!!!!!!!

      Zum einen weil es sich wenn man es bei kalten Wassertemps von 10°C oder weniger füttert, im Wasser nicht mehr auflöst & ausdehnt, sondern erst im Magen der Karpfen und dies dann meist tödlich endet!

      Weiters wird es wenn es nicht von dne Fischen egfressen wird vom laub zugedeckt und im Jahr darauf wieder und wieder.
      Folge ist das ca alle 10 Jahre das Frolic unterm Laub zu gehren beginnt und das Wasser kippt!

      Hoff der eine oder andre Karpfengler beherzigt dies und nutzt in Zukunft andre Köder welche nicht auf Fleisch bassieren denn Fleich ist für Hunde & Katzen und nicht für Fische gedacht


      Ich weis nicht was du da für Blödsinn schreibst , erstens hat ein Karpfen keinen Magen um zu verdauen , und zweitens wird schon seit etlichen Jahren damit auf Karpfen gefischt und es ist noch nirgends das wassser gekippt , ein Frolic zersetzt sich inerhalb weniger Zeit , da sind sogar die Boilies die 24 st im Wasser Liegen gefährlicher.
      Lg Manfred
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Hi @ all,

      Wenn man sich die Inhaltsstoffe vom Frolic ansieht, erkennt man, dass wie auch in etlichen Futtermischungen etc.
      Rohasche, Rohfaser etc. drinnen sind.

      Inhaltsstoffe:
      Getreide (min. 4% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Geflügel), Öle und Fette, Gemüse (min. 4% Karotten), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker. Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,0%, Rohfett 14,5%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 20,0%.

      Das Fleisch bzw. Milch und Molkeerzeugnisse machen den Unterschied. Kann durchaus sein, dass das Wasser dadurch verstärkt belastet wird. Aber warum gerade alle 10 Jahre? Müsste ein laufender Prozess sein, von Gewässer, Temperatur, Untergrund etc.
      abhängig.

      Bei kleinen Gewässer sind Anfütterungsverbote generel keine schlechte Sache, denn gerade da ist die Gefahr des kippens groß.

      Ob/Wie sich Frolic im Wasser löst wäre interessant herauszufinden.
      Vielleicht hat ja jemand einen Hund der das bekommt und kann 2 Frolics opfern.
      1 Stück in ein Wasserglas und in den Kühlschrank und eines bei Raumtemperatur. ;)

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "ICE" wrote:

      Hi @ all,

      Wenn man sich die Inhaltsstoffe vom Frolic ansieht, erkennt man, dass wie auch in etlichen Futtermischungen etc.
      Rohasche, Rohfaser etc. drinnen sind.

      Inhaltsstoffe:
      Getreide (min. 4% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Geflügel), Öle und Fette, Gemüse (min. 4% Karotten), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker. Inhaltsstoffe: Rohprotein 17,0%, Rohfett 14,5%, Rohasche 7,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 20,0%.

      Das Fleisch bzw. Milch und Molkeerzeugnisse machen den Unterschied. Kann durchaus sein, dass das Wasser dadurch verstärkt belastet wird. Aber warum gerade alle 10 Jahre? Müsste ein laufender Prozess sein, von Gewässer, Temperatur, Untergrund etc.
      abhängig.

      Bei kleinen Gewässer sind Anfütterungsverbote generel keine schlechte Sache, denn gerade da ist die Gefahr des kippens groß.

      Ob/Wie sich Frolic im Wasser löst wäre interessant herauszufinden.
      Vielleicht hat ja jemand einen Hund der das bekommt und kann 2 Frolics opfern.
      1 Stück in ein Wasserglas und in den Kühlschrank und eines bei Raumtemperatur. ;)

      Petri Heil
      euer ICE

      und dann a paar Muscheln und Krebse dazu -> vom Frolic bleibt nix über -lol-
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "Roman1998" wrote:

      @ssnake: ist nicht gerade das auflösen schlecht? Wie ich schon geschrieben hab ein boilie ist erst nach Tagen wenn nicht Wochen weg da wird's schon ein carp finden. Aber ich kenn mich da,nicht wirklich aus. waere nur eine Vermutung ;)


      Wie Joggl schon geschrieben hatt Krebse Muscheln und viel anderes Kleingetier vernichten ein Frolic sehr schnell bzw. fallen die Kleinfische sobald es weich wird darüber her , und wenn einmal ein Gewässer Kippt spielen meist noch andere Faktoren mit .
      Und die Meisten Karpfenangler Füttern sowiso hauptsächlich Parttikeln an und nur einen Bruchteil an Frolic oder Boilies , sie wollen ja nicht das die Fische Satt werden und dann nicht Beissen .
      Lg Manfred
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      habe im urlaub mit frolic gefischt und das mal getestet, also wie lange es dauert bis sich das auflöst.

      habe mir zum anfüttern einfach eine gute hand voll frolic in eine 0,5pet flasche gedrückt und mit wasser gefüllt. nach etwa 1-2stunden waren sie total weich und man konnte sie mit einem langen stiel quasi pürieren. anschließend habe ich das wasser mit semmelbrösel, haferflocken und mais gemischt und reingeworfen. - ging ganz gut :)

      obs wirklich so gefährlich ist kann ich leider nicht sagen... muss zugeben, dass ich eigentlich dachte, dass das frolic sobald es sich auflöst von kleinstlebewesen gefressen wird...

      lg
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "ssnake14" wrote:



      Ich weis nicht was du da für Blödsinn schreibst , erstens hat ein Karpfen keinen Magen um zu verdauen , und zweitens wird schon seit etlichen Jahren damit auf Karpfen gefischt und es ist noch nirgends das wassser gekippt , ein Frolic zersetzt sich inerhalb weniger Zeit , da sind sogar die Boilies die 24 st im Wasser Liegen gefährlicher.

      bei temps unter 10°C quellen sie nicht mehr auf!
      bei normalen temps quellen sie wie gehabt
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      "carpio" wrote:

      @Techtrancer

      Hast du darüber auch eine Studie oder hast dir das wieder mal nur ausgedacht?

      Vor nem Jahr darüber gelästert.....

      In der aktuellen Fischerzeitung ist ein mehrseitiger Bericht über das Thema
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [WARNUNG] Frolic als Köder und zum Füttern

      Seas!
      Viele sagen es ist ein super Köder für Karpfen!Ich habe einige Zeit lang damit gefischt und muss sagen,erstens sind sie bei Braxen sehr beliebt und zweitens ist ein Frolic nach 2-3 Stunden weg,dass ich beim Karpfenfischen eigendlich nicht bevorzuge,weil meine Montagen beim Nachtfischen 24 Stunden und beim Tagfischen oft 6-8 Stunden,da Ruhe am Spot herrschen sollte!Somit finde ich da Frolic nicht gerade einen super Karpfenköder,aber ist nur meine Meinung!
      Da ein Frolic schlecht fürs Gewässer sein sollte kann ich mir schlecht vorstellen,da es ja nicht nur Fischen in einem Gewässer gibt!Wenns der Fisch nicht frisst,dann eine Muschen oder sonstiges Kleingetier!
      Lg Simon
      [url]http://www.simonfischer14.jimdo.at[/url]