Eure Zander-Grund/Posen-Montage

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Der Titel verrät es, wie angelt ihr auf Zander ?


      Hier meine Montage :

      1. ca. 90 cm 7x7 ca. 5-8 kg (es sind Hechte als "Beifang" zu erwarten ansonnsten FC Särke 0,20-0,30)
      2. relativ kleine Drillinge ca. gr. 8-12 oder Rider Zanderhaken (jeweils natürlich nur einen montiert)
      3. Köfi hinter dem Kopf bis zum Schwanz mit der Nadel aufziehen
      4. ca. 20 - 80 g birnenblei oder Tirolerhölzl (See oder Fluss)
      5. gerades Antitangle boom
      6. Köderfisch mit kleinem Auftriebskörper bestückt (z.B. Styrophor oder Kork es geht auch ne Spritze mit Luft)

      Am See :

      - Styrophor an der Hauptschnur (nachts mit Knicklicht)
      - Rute liegend
      - Rolle offen , schnur mit Klipp oder Gummi leicht gesichert

      Hier geb ich dem Zander gern mal Zeit zum beissen.

      Am Fluss :

      - Rute stehend
      - Knicklicht + Glocke an der Rutenspitze
      - Wenn möglich Freilauf aktiviert ansonnsten Bremse auf

      Man sollte relativ schnell die Rute in der Hand haben und kann auch relativ früh Anschlagen.

      Köder :

      1 Platz : Die Laube (Ukelei)
      2 Platz : Die Grundel (ist echt mittlerweile so an Flüssen wo Sie bereits vorkommen)
      3 Platz : Rotauge oder Rotfeder


      Und wie sehen eure Montagen aus ?
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
      AD
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Genau so fische ich auf Zander!

      Punkt 5 - Antitangle boom - lass ich weg, das ist nur zusätzlicher Widerstand, dens nicht braucht, da ich weder im Teich, noch im Fluss den Köder weit auswerfe!

      Punkt 6 - ganz im Gegenteil, ich zersteche sogar dem Köderfisch noch die Schwimmblase, damit er sicher am Grund aufliegt.

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Also meine Montage sieht etwas anders aus.
      Meistens verwende ich nur halbe Lauben, am liebsten den hinteren Teil. Wenn ein Drilling erlaubt ist verwende ich den lieber, ansonsten einen langschenkeligen Einzelhaken.
      Bei mir kommt dann nach dem ca 70-90cm Vorfach (entweder mono oder 7x7 geflecht falls Hechte vorkommen) ein kleiner Karabiner und ein 10g Blei, mehr nicht. Wenn ich mal ein wenig weiter raus muss vielleicht noch ein 20er, aber das wars, die Zander sollen so wenig wie möglich Widerstand spüren.

      Die Rute lege ich in ein Gaberl, Styropor auf die Schnur, Rolle offen und ein Steinderl sichert die Schnur. Wenn was abzieht hör ichs immer runterkullern. :mrgreen:

      Zum Auftreiben: Hab mit beidem eigentlich bisher meine Bisse bekommen, könnte mich jetzt nicht entscheiden, dass entscheide ich immer direkt am Wasser, gefühlssache. *g*
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      @Robi: Vom Blei her, glaube ich, dass, wenn der Fisch wiederstandslos Schnur nehmen kann, ein schweres Blei nicht schlechter ist als ein leichtes. Ein 50 g Blei liegt viel stabiler am Grund, als ein leichtes. Schwimmt der Fisch eine Kurve, schleift er ein 10 gr Blei oft mit, egal wie reibungslos er abziehen kann. Eine 50 g Blei nicht, denke ich halt. :???:
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      10-20g Durchlauf Blei auf der hauptschnur, Wirbel, 70cm vorfach 7x7 oder mono. Und nen Drilling oder ryderhaken. Köfi am liebsten Laube oder kleine aitel sonst rotaugen oder rotfedern.
      Bissanzeiger styropor auf der hauptschnur

      Gruss Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      hmmm irgendwie hab ich das Gefühl hätte ich nach Karpfen Rigs oder den besten Methoden auf Forelle gefragt, wären mehr Vorschläge zusammengekommen.
      Let´s catch ém
      [url]http://www.Anglergilde.de[/url]
      Hompage der Anglergilde-Sempt Markt Schwaben
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      "Marcus_mck" wrote:

      hmmm irgendwie hab ich das Gefühl hätte ich nach Karpfen Rigs oder den besten Methoden auf Forelle gefragt, wären mehr Vorschläge zusammengekommen.


      Meine sieht fast 100% gleich aus - nur das ich nie über 15g Blei verwende. Das anti Tangle Teil verwende ich auch nicht immer.
      Auf jeden Fall aufteibend - kommt aber auch aufs Gewässer an. Manchmal - wenn der Köfi groß ist (über 10cm) schned ich den Kopf ab. Dadurch entsteht auch noch eine Duftspur. Früher hab ich immer den Köfi mit Lebertran geimpft.
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Ich fische auf Zander entweder mit Schwimmer wenn im See die Strömung oder der Wind nicht zu kräftig sind. Einzelhaken 3/0, Fexonit Stahlvorfach (sind auch viel Hechte bei uns) an der Rückenflosse eingehängt auf ca. 1,5m bis 2,0 m tiefe gestellt und den Köderfisch am Bach eingeschlitzt.

      Oder auf Grund mit einer Laufbleimontage, wieder Einzelhaken 3/0 mit Flexonit Vorfach, den Köder mit der Nadel aufgefädelt durch den Kiemedeckel und beim Schwanz wieder raus, max. 20 g Grundblei im See, im Fluß je nach Strömung natürlich höher, Köderfisch wieder am Bauch eingeschlitzt oder mit Duftstoff gespritzt. AUftriebskörpe verwendi ich keine.

      Fische immer mit sehr feinen Freilaufrollen, die fast wiedersandslos Schnur geben. Köderfischgröße 10-15 cm.


      mfG

      Andreas
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      anstelle drillinge bevorzuge ich bei köfis egal ob hecht oder zander 2 grosse einzelhaken!

      aber wirklich große haken! haken die teils von andren für wels verwendet werden, verwende ich für hecht! (zander & hecht könnens kiefer aushängen. von dahen sind kleine haken nicht nötig)

      einen haken beim kopf und einen beim schwanz und kurz nach dem biss anschlagen (kein warten)

      dann hat man keine fische die schlucken
      der anschlag sitzt auch besser da sich die kraft nicht auf 3 bis 6 spitzen aufteilt sondern nur auf 1 bis 2
      und falls es zu nem schnurbruch kommt muss der fisch nicht dank rachensperre durch drillinge verhungern
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Hätte da mal a Frage:

      Wie ködert ihr eure Köderl für Zander an ?
      Kann mich mit den üblichen vom Kopf bis Schwanzflosse-Anköderung ned anfreunden,hab da zuviel angst das der zander den Haken bzw. Stahlvorfach spürt und abhaut.

      Ajo,meine Montage fürs Zanderfischen:

      - Im See und Fluss gleich:

      20 g Blei(Fluss je nach Strömung) oder Tiroler Hölzl,Perle,Karbiner ---> mit Fischstücken: kein Stahlvorfach
      mit ganzen Köfi: sehr dünnes Stahlvorfach


      lg fabian
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      Und was sagst du zur Anköderung bei der Afterflosse ?
      Da spürt ja der Zander weniger egal ob er das Köderl beim Kopf oder bei der Schwanzflosse nimmt.


      Funktioniert sicher auch, nur ist das Risiko größer, dass du beim Anschlag den Köderfisch aus dem Fischmaul ziehst.
      Ich bin halt auch ein Auffädler mit großen Ryder-Haken.

      lg, Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Eure Zander-Grund/Posen-Montage

      "Bachangler" wrote:

      "sumec1985" wrote:

      Ich fädle sie auf Grund von Kopf bis Flosse an,mit einen nicht zu großen Zwillingshaken ist das kein Problem. <>>

      lg Patrik


      Und was sagst du zur Anköderung bei der Afterflosse ?
      Da spürt ja der Zander weniger egal ob er das Köderl beim Kopf oder bei der Schwanzflosse nimmt.



      Ich bin auch der Meinung das der Zander den Köderfisch eher von vorne nimm.
      t(Ausnahmen bestätigen die Regel)
      Hab den köderfisch noch nie anders rum gefädelt,weil es auf meine Art immer gut funktioniert hat ;)

      lg Patrik