Vergoldete 50er Forelle

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Vergoldete 50er Forelle

      Nach dem ich heute morgen ja schon die Forellen in die Lake gelegt hatte mußte ich nach dem Großkampftag von heute ( 10er und Obere Glan ) auch noch räuchern. Heute kam dr Teleräucherofen wieder mal zum Einsatz. Die Forellen - darunter die 50er von neulich, wurden wunderschon und werden auch genauso schmecken. Hier noch ein paar Bilder vom Räuchern.
      Images
      • telerauch 002.jpg

        76.96 kB, 500×375, viewed 898 times
      • telerauch 005.jpg

        80.3 kB, 375×500, viewed 899 times
      • telerauch 008.jpg

        75.3 kB, 500×375, viewed 932 times
      AD
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      Hallo Peter!

      Wunderschön vergoldet!

      Darum meine Frage: Lässt du beim Räuchern die Kiemen der Fische immer drin?

      Viele bestehen ja darauf die Kiemen zu entfernen, da sie sonst während des Räucherns Blutspuren auf den Fischen hinterlassen können.
      Oder gibts einen von Peters Tricks dabei? ;)

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "ukelei" wrote:

      Hallo Peter!

      Wunderschön vergoldet!

      Darum meine Frage: Lässt du beim Räuchern die Kiemen der Fische immer drin?

      Viele bestehen ja darauf die Kiemen zu entfernen, da sie sonst während des Räucherns Blutspuren auf den Fischen hinterlassen können.
      Oder gibts einen von Peters Tricks dabei? ;)

      lg,
      Manuel


      Richtig, man sollte die Kiemenbögen entfernen um keine Blutspuren am Fisch zu haben, aber ich war zu faul dazu und es rann auch fast kein Blut nach. Am besten vorher sehr gut den Fisch säubern dann passiert das fast nicht.

      Ja @Florian ein gutes eiskaltes GÖSSER dazu und runter damit.
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "Bachangler" wrote:

      Da machst mir wieder Lust aufs räuchern :-__
      Ich nehme die Kiemen zum Räuchern immmer raus,weil mir gesagt worden ist,das sonst das Fleisch drumherum bitter schmeckt :???:


      Das Fleisch wird nur bitter wenn du die Gallenblase beim Ausnehmen verletzt. Wenn etwas Blut beim Räuchern rausrinnt ist es nur ein Schönheitsfehler.
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Da machst mir wieder Lust aufs räuchern :-__
      Ich nehme die Kiemen zum Räuchern immmer raus,weil mir gesagt worden ist,das sonst das Fleisch drumherum bitter schmeckt :???:


      Das Fleisch wird nur bitter wenn du die Gallenblase beim Ausnehmen verletzt. Wenn etwas Blut beim Räuchern rausrinnt ist es nur ein Schönheitsfehler.


      Und das hat mir einer von der Schloßfischerei Fuschl erzählt....... :o
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      Ich nehme bei Forellen immer gleich die Kiemen mit aus.
      Da gibt`s ja eine einfache "Technik" mit der man mit 2 Schnitten und einem Griff Kiemen, Brustflossen und Eingeweide herausnimmt. Kennen wahrscheinlich die meisten eh. Ist schwer zu beschreiben- Man macht einen Schnitt von After bis Kopf - dann noch einen Schnitt zwischen Unterkieferbogen und Zunge. Dann fasst man den Fisch mit einer Hand am Oberkiefer und mit der anderen die Zunge zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht sie "nach unten" und shcon ist alles herausen. Gibt sicher auch Anleitungen im Web oder you-tube
      Ich mach das schon recht lange so, sodass ich jetzt überlegen musste wie Kiemen überhaupt drinnen bleiben können ;)

      LG
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "Salzburg" wrote:

      Ich nehme bei Forellen immer gleich die Kiemen mit aus.
      Da gibt`s ja eine einfache "Technik" mit der man mit 2 Schnitten und einem Griff Kiemen, Brustflossen und Eingeweide herausnimmt. Kennen wahrscheinlich die meisten eh. Ist schwer zu beschreiben- Man macht einen Schnitt von After bis Kopf - dann noch einen Schnitt zwischen Unterkieferbogen und Zunge. Dann fasst man den Fisch mit einer Hand am Oberkiefer und mit der anderen die Zunge zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht sie "nach unten" und shcon ist alles herausen. Gibt sicher auch Anleitungen im Web oder you-tube
      Ich mach das schon recht lange so, sodass ich jetzt überlegen musste wie Kiemen überhaupt drinnen bleiben können ;)

      LG


      Mach ich auch immer so!! Nur bei wirklich grossen Forellen braucht man ein bisl mehr Kraft.. da wirds dann ein bisl schwieriger ;)
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja wenn es zur Routine wird braucht man da gar nicht mehr lange überlegen. Nur beim Brten laß ich sie immer drinnen und auch wenn ich eine Forelle am Wasser ausnehme, denn an den Kiemen kann man am besten erkennen wie frisch der Fisch noch ist.


      Ich habe mir jetzt eine Kühlbox zugelegt, da kommen die Fische spätestens nach 1-2 h rein... so lange sollten sie das schon aushalten ;)

      lg Nicolas
    • Re: Vergoldete 50er Forelle

      "nixn44" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja wenn es zur Routine wird braucht man da gar nicht mehr lange überlegen. Nur beim Brten laß ich sie immer drinnen und auch wenn ich eine Forelle am Wasser ausnehme, denn an den Kiemen kann man am besten erkennen wie frisch der Fisch noch ist.


      Ich habe mir jetzt eine Kühlbox zugelegt, da kommen die Fische spätestens nach 1-2 h rein... so lange sollten sie das schon aushalten ;)

      lg Nicolas


      Wenn man mit dem Auto fischen föhrt ist das natürlich optimal. Da ich aber mit dem Roller fahre ist jjeder überflüssige Balast nicht tragbar. Da geht nur Angeltasche und Rute.