Habe da in der Salzach eine 32 cm Regenbogen gefangen die ich erlösen mußte. Sie war am hinteren Ende verkrüpelt und hatte eine Verdickung am Schwanz. Wißt Ihr von was das kommen könnte ? Habe scho öfter mal welche mit so einer " Verkrümmung " gefangen. Könnte von einer Verletzung her kommen.
Krüppel
-
-
Hi Peter!
Wahrscheinlich ist das hier die Ursache:
de.wikipedia.org/wiki/Myxobolus_cerebralis
Lg,
Robert -
Danke für den Link ! Da dürftest du Recht haben das es sich um die Drehkrankheit handelt.
-
@Peter
Petri zu deiner Forelle
Das hat mit diesen Parasiten überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine gesetzte Forelle,und solche Schäden ziehen
sie sich in zu kleinen Betonbecken zu.Entweder es sind zu
viele Fische in einen Becken,oder die Becken sind einfach zu klein.
Sollten die von einen Parasiten befallen sein,muss der Züchter
das ganze Becken vernichten,ist übertragbar.
Hatten dieses Problem schon einmal in der Enns mit besatzfischen.
mfg:Woollyfisher[url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url] -
Zuerst mal Petri zu deiner Forelle Peter!
Ich hatte dieses Jahr auch so eine Forelle gefangen die ein verkrümptes Ende hatte, komischerweise war sie allerdings sehr kampfstark an der Angel! Ich vermute auch dass es eine Folge von der Aufzucht ist!
Wie ist denn das Wasser der Salzach heute - immer noch so braun?Lg
Roland -
Dann muß ich den Fisch also nicht der Katze opfern ? Wenn man so was fängt glaubt man zuerst die hätte einen Tumor oder eine Verletzung des Rückgrades gehabt und hat deshalb diese Verkrüpelung. Normalerweise entnehme ich keine Fische mit 32 cm aber diese wollte ich nicht zurücksetzen.
-
"Oberesalzach" wrote:
Dann muß ich den Fisch also nicht der Katze opfern ? Wenn man so was fängt glaubt man zuerst die hätte einen Tumor oder eine Verletzung des Rückgrades gehabt und hat deshalb diese Verkrüpelung. Normalerweise entnehme ich keine Fische mit 32 cm aber diese wollte ich nicht zurücksetzen.
So eine kann man aber auch schon selber essen
Als Katzenfutter muß eine Forelle wirklich nicht herhalten..... -
Das kommt meistens in solchen Becken vor,wo man zwischendurch Fische entnimmt.
Man stoßt schnell mit einen schweren Kescher in das Wasser,so das man gleich viele
Fische im Kescher hat,und dabei verletzt man schon mal eine am Rückrad oder an der
Schwanzwurzel,und dann entstehen solche Verkrümmungen.
mfg.Woollyfisher[url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url] -
"Bachangler" wrote:
"Oberesalzach" wrote:
So eine kann man aber auch schon selber essen
Als Katzenfutter muß eine Forelle wirklich nicht herhalten.....
Bevor ich mir eine Krankheit hole geb ich sie lieber der Katze, ob Forelle oder nicht.
@jonny
Ja die Salzach ist heute braun und gestern war sie Lehmfarben -
letztes jahr nach dem tag der fahne hab ich bei laufen in der salzach einige verkrüppelte forellen gefangen.
hab mir aber nie gedanken wegen des verzehrs gemacht, selbst wenn es aufgrund irgendeiner fischkrankheit wäre, würden erstens alle krankheitserreger spätestens in der pfanne sterben und sind zweitens meines wissen eh sogut wie keine fischkrankheiten für den menschen gefährlich und wenn dann nur am rohen fisch... sprich forellen sushi.
gruß Mario"Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."
Konfuzius -
Hab mal eine Forelle gesehen, die ist um ein Stahlrohr gewachsen. Dürfte früher in eins Reingeschwommen sein, die Forelle ist dann um das Rohr gewachsen.
-
Es ist auch die Drehkrankheit nicht auf den Menschen übertragbar hab ich gelesen.
-
100 prozentig von der Zucht.
Ekelhafte Zuchtregenbogner in vielen Gewässern sehen die einfach nur grauslig aus.
Angestoßene Schnauze, zerflederte oder gar nicht vorhandene Flossen oder eben verkrüppelt wie deine.
Geht halt wie immer nur darum möglichst billig zu besetzen.
@Roman
Ist mir auch passiert als ich klein war lag in meinem Gitterbett ein Rohr. Mein Spitzname ist jetzt Spirali. -
Dürften aber nur Einzelfälle sein denn so oft fängt man sowas nicht.
-
letztes Jahr zum Tag der Fahne war der besatz mit Rebo´s ziemlich krüppelreich , zumindest bei Oberndorf, die Fische hatten alle um die 30-33cm und ca die hälfte der fische von ca. 20 die ich insgesammt in n paar Tagen fangen konnte hatten irgendwelche "mängel" von fehlenden flossen über zurückgebildete kiemendeckel... war alles dabei"Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."
Konfuzius -
Ja, also ich hab heuer auch einige Forellen gefangen, die entweder ein abgestoßenes Maul oder eine fehlende Flosse hatten...
-
Aber eins nie vergessen, ohne "zuchforellen" wären viele Gewässer "Fischlehr"...
-
"Roman1998" wrote:
Aber eins nie vergessen, ohne "zuchforellen" wären viele Gewässer "Fischlehr"...
Ja, traurig, aber wahr! -
Aber man sollte schon den Besatz bei der Zucht des Vertrauens kaufen und nicht dort wo sie am billigsten sind. Ich habe früher wie ich noch ber der Fischerinnung Liefering war sehr viel mit dem Besatz zu tun gehabt und da hab ich die Fischzuchtanstalten gesehen wo die Pfenninger kaufen. Die sind wirklich einwandfrei. Kenne auch andere die ich hier nicht erwähnen möchte. Billug besetzt ist am falschen Platz gespart.
-
Na eben es gibt auch Zuchtfische die makellos sind, verstehe darum nicht wieso oft so grauslige (sry für den Ausdruck) Fische gesetzt werden.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0