Mais

    • Mancher Forellenprofi wird jetzt die Nase rümpfen aber auch mit Mais kann man Forellen fangen. Dieser nicht altägliche Naturköder ist leicht zu beschaffen, denn es gibt ihn in jedem Lebensmittelgeschäft in Dosen. Wenn Ihr schöne Körner wollt dann empfehle ich Euch den Dosenmais von Bonduelle. Ist zwar etwas teurer als der Herkömmliche, hat aber auch viel schönere Maiskörner.
      Mancher wird sich fragen, wie kommt der auf Maiskörner für Forellen. In der Salzach haben vor allem im Stadtgebiet viele Regenbogenforellen diese Maiskörner im Magen ( Entenfütterung ). Das brachte mich zu der Überlegung doch auch mal damit zu fischen. Beim Almkanalabzweiger unter dem Fisch Krieg probierte ich es. Denn gerade hier fing ich viele Forellen mit Mais im Magen. Ich warf eine Hand voll Maiskörner in die Strömung des Einflußes und köderte dann 3 Maiskörner an den 8er Haken. Und was soll ich Euch sagen, sofort nach dem der Köder ein wenig abtrieb verspürte ich schon einen Biß und eine schöne Rainbow kämpfte in der Strömung.
      Seit dem habe ich fast immer eine kleine Dose Mais zumindest als Verlegenheitsköder in der Angeltasche.
      AD
    • Ja Peter, ich kann mich noch gut an deinen Bericht vom "3-gängigen Menü" erinnern.. 3 Forellen mit 3 unterschiedlichen Ködern..
      Ich habe es ehrlich gesagt noch nie probiert, aber es ist sicherlich einen Versuch wert!

      Wie sieht denn heute eigentlich die Salzach aus, würde mir morgen Vormittag gerne Zeitausgleich nehmen und an die Salzach gehen!
      Lg

      Roland
    • Guten Morgen Peter!

      Mais ist auch bei uns am Bach ein beliebter Forellenköder.
      Günstig, fängig... auf Mais kann einfach alles beißen! ;)
      Das einzige was mich stört ist, dass, wenn man nicht die ganze Dose aufbraucht und zu hause fürs nächste Mal einfriert, der Mais sehr matschig wird und nicht mehr gut am Haken hält. Ich kaufe nur mehr die kleinsten Dosen und was ich nicht mehr brauche, wird verfüttert.

      lg,
      Manuel
      Born to fish - Forced to work
    • Also das ist nicht so ungewöhnlich, wenn ich früher in der Trattnach auf die paar Karpfen gefischt habe die da waren, oder sonnst auf Friedfische, hab ich regelmäßig Forellen mit Mais gefangen die waren aber auch immer ganz voll gefressen mit dem was ich angefüttert habe.

      mfg

      Andreas
    • "ukelei" wrote:

      Guten Morgen Peter!

      Mais ist auch bei uns am Bach ein beliebter Forellenköder.
      Günstig, fängig... auf Mais kann einfach alles beißen! ;)
      Das einzige was mich stört ist, dass, wenn man nicht die ganze Dose aufbraucht und zu hause fürs nächste Mal einfriert, der Mais sehr matschig wird und nicht mehr gut am Haken hält. Ich kaufe nur mehr die kleinsten Dosen und was ich nicht mehr brauche, wird verfüttert.

      lg,
      Manuel


      Ja den rest der Dose verfütter ich meist. Entweder an Enten oder Fische :D . Wenn man eine angebrochene dose aufhebt wird der Mais schnell sauer. Darum kaufe ich auch immer nur die ganz kleinen Döschen. Die sind zwar im vergleich zu den großen teurer, aber man kann so eine kleine Dose schnell verfischen und sie ist in der tasche auch nicht schwer.

      @jonny

      Die Salzach schaut heute solala aus. War schon brauner aber auch schon schöner. Die kann sich ja gar nicht fangen wenn es jeden Tag Gewitter gibt. :evil:
    • Daß Mais a guter Forellenköder ist, ist allgemein bekannt. Nur komisch, daß der Mais bei Forellen ned verdaut wird, denn ihnen fehlt ein Enzym dazu. Keine Ahnung warum sie dann auf Mais beißen, aber fängig ist er allemal.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • "APU" wrote:

      Also das ist nicht so ungewöhnlich, wenn ich früher in der Trattnach auf die paar Karpfen gefischt habe die da waren, oder sonnst auf Friedfische, hab ich regelmäßig Forellen mit Mais gefangen die waren aber auch immer ganz voll gefressen mit dem was ich angefüttert habe.

      mfg

      Andreas


      Im Stillgewässer kommt es mir auch nicht so ungewöhnlich vor, da sie den Mais ja vom Anfüttern auf Karpfen gewöhnt sind. Aber in der Salzach hätte ich mir das nicht gedacht. Wenn man schaut was Regenbogenforellen oft im Magen haben, vom Tschikstumperl bis zum Silberpapier, da wundert einem nichts mehr. Das Schweinderl aus unseren Gewässern :D
    • "Oberesalzach" wrote:

      Wenn man schaut was Regenbogenforellen oft im Magen haben, vom Tschikstumperl bis zum Silberpapier, da wundert einem nichts mehr. Das Schweinderl aus unseren Gewässern :D

      I denk mal eher ist es so, daß Forellen alles zu sich nehmen was optisch auffällig ist, da gehts nicht um Geschmack. Wir haben auch scho Forellen mit Gummibärchen gefangen, aber nur mit gelben und roten. die anderen haben sie garnicht beachtet.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • "Joggl" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn man schaut was Regenbogenforellen oft im Magen haben, vom Tschikstumperl bis zum Silberpapier, da wundert einem nichts mehr. Das Schweinderl aus unseren Gewässern :D

      I denk mal eher ist es so, daß Forellen alles zu sich nehmen was optisch auffällig ist, da gehts nicht um Geschmack. Wir haben auch scho Forellen mit Gummibärchen gefangen, aber nur mit gelben und roten. die anderen haben sie garnicht beachtet.

      Gruß Joggl



      Das Maiskörner schlecht verdaulich sind muß schon stimmen. Habe sie im Darm der Forellen auch schon gesehen und beim Menschen ist es detto. Ein Blick aufs Häufchen genügt :lol:
    • Interessantes Thema: Das Argument mit der Verdauung bzw. dem Verenden ist an vielen Salmonidengewässern in Westösterreich der Grund, warum das Fischen, vor allem aber das Anfüttern mit Mais verboten ist! Leider habe ich auch im Internet dazu noch nichts (wissenschaftlich) Fundiertes/Brauchbares finden können! Dass die Fische darauf stehen steht ja ohne Zweifel...weiß dazu jemand vielleicht etwas aus erster Hand?
      Gelesen habe ich davon schon in "Vorarlberger Fischerei" (Verbandszeitung des Vlbg. Fischereiverbandes), oder auf der HP des OÖ. Fischereivereines.
      Wie erwähnt, gegoogelt habe ich selber schon...

      Lg Marc.
      Fisch oder Stirb.
    • Was mir auch in der Salzach aufgefallen ist, das man den Mais nur in den Mägen der Regenbogenforellen findet. Natürlich ist auch die goldene Farbe des Mais ein guter Grund zum zubeißen. Normalerweise kennt ja die Forelle im Fluß den Köder Mais nicht. Bei uns in der Salzach wo unterhalb vom Fisch Krieg der Almkanalabzweiger einfließt dürfte auch vom Fischimbiß immer etwas reinkommen und da dürfte der Mais und auch schon gesehen kleine Bohnen dabeisein.
    • ich fische ab und zu mit mais/maden kombi auf forelle, die bewegung der maden ist nochmal ein zusätzlicher reiz,

      ich hab auch schon forellen mit zigarettensummeln im magen gefangen.... die gehen teilweise auf alles was farbe hat und durchs wasser treibt
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius

      The post was edited 1 time, last by Taurinus ().

    • "Taurinus" wrote:

      ich fische ab und zu mit mais/maden kombi auf forelle, die bewegung der maden ist nochmal ein zusätzlicher reiz,

      ich hab auch schon forellen mit zigarettensummeln im magen gefangen.... die gehen teilweise auf alles was farbe hat und durchs wasser treibt



      Nichts neues ! Die Stadtforellen aus der Salzach halten alle nicht viel vom Nichtrauchen :D . Da hat fast jede zweite nen Tschikstummel im Magen. Aber isch werde jetzt mal eine Bienenmade/Maiskombi probieren.