Aufbau der gesamten Montage

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aufbau der gesamten Montage

      Hi,

      mich würde mal interessieren wie eure Montagen aussehen.
      Was ich damit meine? Von der Flugschnur bis zur Fliege!

      Also bei mir gibts unterschiedliche Anwendungen.

      - WF Schnur ohne Loop vorne, daher habe ich da ein konisches Vorfach (in dem Fall von ca. 2m) direkt eingezogen und mit Sekundenkleber und einem Nadelknoten gesichter. Am Ende des konischen Vorfaches (dort ca. 0,22 mm) befindet sich ein Ringerl und an dieses wird je nach Bedarf ein 0,14 - 0,20 mm ca. 70-100 cm langes Spitzenteil angeknotet, an diese kommt die Fliege.

      Vorteil dieser Methode ist, dass es kaum einen Widerstand beim Einkurbeln oder Abziehen gibt, denn die Verbindung zwischen Flugschnur u verjüngtem Vorfach ist super klein.
      Nachteil ist allerdings, dass wenn das verjüngte Vorfach etwas abgenutzt ist, dann ists nicht ganz so schnell gewechselt, ausserdem gefällt mir Polyleader momentan besser.

      Eine andere Variante ist es an die Flugschnur einen Loop Connector zu geben und in diesen schlauft man zb. das verjüngte oder das Polyleader ein und daran dann wieder das Ringerl. Vorteil hierbei ist, dass man mit dem Einschlaufen verschiedener Polyleader unterschiedliche Sinkraten abdecken kann, der Nachteil ist allerdings dass diese Loop Connectors relativ grob durch die Ringe gehen.

      Momentan nutz ich beide Varianten bin aber nicht ganz zufriden, bzw. die beste Lösung für mich ist die Flugschnur mit einer fertigen Schlaufe zu kaufen oder selbst eine mittels Nadelknoten zu fertigen und dann einfach das Polyleader (woja schon ein Loop dran ist) dort einzuschlaufen....

      ich hoffe ihr versteht was ich meine, wie sehen eure Montagen aus bzw. welche Knoten oder Verbindungen nutzt ihr so?
      AD
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Hallo Hubsi !

      Eigentlich hast du ja schon alle gängigen Möglichkeiten welche ich auch
      verwende Beschrieben. Bei den Loop Verbindern gibt es im Fachhandel
      auch recht feine welche kaum bremsen.
      Da ich aber nicht der Weitenfanatiker und Must Have Mensch bin, gebe
      ich mich meist mit den herkömmlichen Loop Connector zufrieden.
      Die Methode des Einschlaufens ist für mich die Vernünftigste wenn auch nicht
      die feinste. Gerne verwende ich auch Flugschnüre mit fertigen Loop´s.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Bei mir ist an der Flugschnur ein Loop, dann Polyleader sinking - Pitzenbauerringerl und dann das dementsprechende Vorfach mit Nympfe. Gesammte Vorfachlänge an die 3 bis 3,30 m bei einer Rutenlänge von 9 ft. Diese Montage ist für Flüße wie Salzach oder Saalach. In der Oberen Glan ein konisches Vorfach mit Ringerl und Spitze, nur etwas kürzer so 2,70 bis 3 m Gesammtlänge.
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Meine Montage sieht so aus:

      Zu 90% verwendich ich nur noch Flugschnüre mit eingeschlauften Loop, ist einfach praktischer!
      Dann ein gezogenes Vorfach meistens so ca. 7,5 ft oder etwas kürzer mit Spitzendurchmesser von 0,18 bis 0,25 mm da kommt dann ein Pizenbauer Ringer (welche die nicht reflektieren) drauf und da binde ich dann meine Vorfach an so mit ca. 50 -70 cm, kürzer wirds ja eh von sleber. Die Vorfachstärken sind je nach erfordernis 0,12 bis 0,20 zu 90% fische ich aber ein 0,16 (ist mein Universalvorfach).
      Ab und zu wenn ich mit schwereren Streamern fische geht ich bis 0,22 oder 0,25.

      Ich bin der Meinung es sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden.

      mfG

      Andreas
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Danke für die Antworten.

      Ok, dann seh ich schon machen es die meisten eh sehr ähnlich.
      So wie der Andi es beschreibt ist auch mein Favorit und dass alles so einfach wie möglich sein sollte gilt hier natürlich umsomehr.

      Ich dachte nur, vielleich knüpfen sich einige hier auch die Vorfächer selbst. Denn ich kenn ein paar Leute die verjüngen die Vorfächer selbst durch anknoten von immer dünneren Durchmessern. Ist mir persönlich zuviel Aufwand.

      Bei der Bachfischerei an ner ca. 2m Rute wähle ich das Vorfach inkl Spitze auch nur so um die 2 m. Bei längeren Ruten u mehr Raum natürlich etwas länger.
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      "Hubsi" wrote:

      Ich dachte nur, vielleich knüpfen sich einige hier auch die Vorfächer selbst. Denn ich kenn ein paar Leute die verjüngen die Vorfächer selbst durch anknoten von immer dünneren Durchmessern. Ist mir persönlich zuviel Aufwand.


      Ich hab früher auch ab und zu meine Vorfächer selber geknüpft mit 4-5 verschieden Durchmessern, ist erstens mal ein Megaaufwand wie du shcon sagst und es hat den Nachteil das sich bei den Knoten immer Schmutz verfangen kann.

      Ich binde mir sicher keine mehr selber!

      mfG

      Andreas
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Da hast du recht Peter, wäre schön wenn alle Hersteller das so hätten. Vorallem wenn jemand den Loop nicht braucht schneidet er halt die 3 cm ab, das ändert ja rein gar nichts an der Schnur.

      Aber da leider viele Schnüre von Beginn an keine Schlaufen haben, gibts entweder die Möglichkeit einen Loop Connector zu verwenden, oder man macht sich die Schlaufe selbst.

      Die Technik mit dem Verschweißen ist etwas aufwendiger, und man braucht ein bisschen Übung.
      Quelle: youtube.com
      [youtube]2dOZXkANnpk[/youtube]


      Ich machs meistens so,
      Quelle: youtube.com
      [youtube]Dp9CEiMiREE[/youtube]
      bzw. verwende ich auch bei mancher Schnur einen Connector.
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      Ich mache es mir da noch etwas leichter,denn
      ich fische gleich durchgehend mit einen 0,20-023er Vorfach.
      Lopp Connector auf der Flugschnur und Vorfach darauf fertig.
      Zu 95% fische ich so.
      Kaufe mir immer gleich Großspulen an Schnur. (300m oder 1000m)
      Sehr gerne verwende ich Monoschnüre von Karpfenfischer denn die
      halten meiner Meinung mehr aus.Hatte von Mitchell die Catch-Carp
      in Schwarz,und diese Schnur war mit Abstand die Beste was ich bis
      jetzt hatte.Die war Unterwasser fast unsichtbar.Leider bekommt man
      sie nicht mehr.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Aufbau der gesamten Montage

      @Hubsi

      Ich fische ja zu 95% nur mit Streamer.
      Trockenfliegen gr.10-12
      und Nassfliegen von 08-12
      Auf meiner 3er Bachrute ziehe ich ein 15er durch.(Ca.1,8m)
      Bei mir am Bach,habe ich eine Durchschnitt von 3-4Meter Bachbreite
      Spitze verwende ich so gut wie nie.Beißen so auch.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]