Der Innbach in Oberösterreich - Abschnitt bei Eferding

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Innbach in Oberösterreich - Abschnitt bei Eferding

      Der Innbach entspringt in der Nähe von Gaspoltshofen und mündet nach etwa 53km unterhalb des Kraftwerkes Ottensheim in die Donau. Er ist auch ein wichtiges Laichgewässer von verschiedenen Donaufischen, die dazu alljährlich in den Innbach ziehen.
      Etwas über 4km davon wird von der Fischerinnung Eferding bewirtschaftet. Diesen Abschnitt befische auch ich seit einigen Jahren. Das Revier erstreckt sich von der Straßenbrücke in Taubenbrunn bis zum so genannten Fischerhaus in Neudeck.
      In diesem Bereich ist der Innbach im Schnitt 5m breit und 1,5m tief. Allerdings ist es ein sehr abwechslungsreiches und stark strukturiertes Gewässer. Es gibt einige Engstellen die nur einen Meter breit und knöcheltief sind, dann gibt es viele Gumpen die knapp über 2 Meter tief sein können. Der Grund wechselt von sandig, über Kies und Steine bis zu schlammig. Der Bachlauf ist teilweise tief eingegraben und sehr verwunden. Die Ufer sind steil und gerade im Sommer stark verwachsen. An manchen Stellen ist da kein durchkommen mehr. Insgesamt schaut der Bach sehr naturbelassen aus, auch wenn die Ufer oft befestigt sind.
      Im Innbach tummelt sich eine Vielzahl von Fischen. Fast alle heimischen Arten sind vertreten. Forellen werden jährlich besetzt, andere Arten ziehen von der Donau und anderen Zuflüssen, wie etwa von der Aschach, herein. Selbst Welse wurden schon hier gefangen. Hauptfisch ist aber das Aitel, welches in kapitalen Größen vorkommt. Auch die seltene Hasel ist hier vertreten. Natürlich ist auch die Schwarzmundgrundel schon in den Innbach vorgedrungen, jedoch hält sich die Anzahl dieses Fisches noch in Grenzen.
      Die Eferdinger Fischerinnung erlaubt ihren Lizenznehmern mit zwei Ruten zu fischen. Anfüttern und Nachtfischen sind ebenfalls erlaubt. Mit der Jahreskarte darf man pro Tag 10 Fische, davon maximal 3 Edelfische entnehmen. Es gelten die Schonzeiten und Mindestmaße der OÖ-Fischereiverordnung. Die Jahreskarte kostet 90 Euro, die Wochenkarte 35 Euro. Tageskarten gibt es keine. Alle Fischereimethoden sind erlaubt, also Schwimmer-, Grund-, Fliegenfischen, usw.
      Durch seine geringe Durchschnittstiefe ist er gut mit der Wathose befischbar.
      Das Revier durchfließt großteils landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Rundum sind meist Felder und einige kleine Waldgebiete. Dementsprechend ist auch die Tierwelt am Bach.
      Rehe, Hasen, Füchse, Eichhörnchen, Igel, Ringelnattern, Falken, Bussarde, Wildtauben,…selbst der wunderschöne Eisvogel hat hier seinen Lebensraum. Auch einige Biberfamilien sind hier zuhause.
      Ich fische gerne hier, wenn auch nur mit mäßigem Erfolg. Allerdings fische ich meist alleine hier. Ganz selten treffe ich mal auf andere Fischerkollegen. Ich vermute mal, der erschwerte Zugang durch die Steilufer und den starken Uferbewuchs schreckt viele Leute ab. Ich verzweifle selber oft daran.
      Abschließend noch ein paar Bilder vom Innbach, ein paar kennt ihr wahrscheinlich schon.

      Gruß, Willi
      Images
      • Innbach 06 2012 (5).jpg

        167.52 kB, 640×480, viewed 930 times
      • Innbach 06 2012 (3).jpg

        127 kB, 640×480, viewed 745 times
      • Innbach 06 2012.jpg

        86.91 kB, 640×480, viewed 778 times
      • Innbach.JPG

        160.43 kB, 640×480, viewed 826 times
      • Innbach 06 2012 (2).jpg

        173.25 kB, 640×480, viewed 733 times
      • Innbach 04 12 (1).jpg

        161.01 kB, 640×480, viewed 905 times
      • Innbach 04 12 (7).jpg

        154.59 kB, 640×480, viewed 749 times
      • Innbach 04 12 (8).jpg

        164.78 kB, 640×480, viewed 836 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Der Innbach in Oberösterreich - Abschnitt bei Eferding

      Die Fotos "Innbach 06 2012" habe ich übrigens gestern gemacht. Das Wasser war letzte Woche noch sehr hoch und Kaffeebraun - nicht zu befischen, mittlerweile ist es nur mehr etwas angestaubt und der Wasserstand ist wieder normal. Wenn das Wetter mitspielt ist es glasklar. Die großen Aitel sind dann sehr vorsichtig und erkennen einem schon von weitem.
      Ähnlich ist es auch in der Aschach, nur ist diese breiter.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Der Innbach in Oberösterreich - Abschnitt bei Eferding

      "Roman1998" wrote:

      Schönes Gewässer! Sind dort auch scöne hechte vorhanden?


      Grundsätzlich sind alle Donaufische vorhanden, auch Hechte. Ich habe zwar noch keine gefangen - auch noch nicht gezielt darauf gefischt - doch drin sind welche. Ich versuche halt meist ein wenig mit der Fliege zu wacheln oder mit der leichten Spinnrute auf Aitel, Barsch und Forelle zu fischen.
      Allerdings habe ich neulich einen schönen Platz gefunden, den ich bisher nicht kannte. leicht zugänglich, kaum bewachsen, tiefe Gumpe mit leichtem Kehrwasser in die ein kleines Feldbacherl einmündet. Anschließend wird der Bach sehr seicht und eng um wieder in einer tieferen 90°Kurve in ein dichtbewachsenes Waldstück zu verschwinden.
      Wenn es mal passt, lege ich dort mal das Grundzeugl aus. :)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Der Innbach in Oberösterreich - Abschnitt bei Eferding

      "Oberesalzach" wrote:

      Kann aber auch eine sehr oft beangelte Stelle sein wenn sie so gut zugänglich ist. Einen versuch ist es dort allemal wert. Wie sieht es denn im Donaumündungsgebiet aus. Da müßte doch auch was gehen ?


      Wie gesagt, ich sehe fast nie andere Fischerkollegen im Revier.
      Über den Mündungsbereich kann ich leider nichts sagen, da mein Revier weit vor der Mündung aufhört. Ich denke aber, es dürfte dort auch nicht schlecht sein, da ja die Donaufische reinziehen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!