schönes Wetter, schöne Fische

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • schönes Wetter, schöne Fische

      Gestern wollte ich mal wieder mit der Fliegenrute ans Wasser. Da mir Nicolas gesagt hat, dass die anderen Bäche die in meiner Auswahl waren, noch etwas hoch sind und zum Teil dreckig, fiel meine Entscheidung auf den Mortelbach.

      Was soll ich sagen, war ein super Tag mit vielen traumhaft schönen Fischen, zwar waren die Größen über 25 cm eher selten dabei. Trotzdem gabs ein paar größere und viele kleinere wunderschöne Bachforellen.
      Die Landschaft dort ist das Beste überhaupt, glasklares Wasser das in tieferen Gumpen zu einem wunderschönen grün wird.

      Alle Fische, wurden meist im Wasser wieder abgehakt und sofort wieder entlassen. Daher gibts auch nur ein Fisch-Foto, diesmal nicht der größte sondern eher der kleinste, aber nicht minder schön.

      Super an den Tag war auch, dass ich meine neue Bach-Combo einweihen konnte. Wie gemacht für so einen teilweise kleinen Bach und wenn er doch mal deutlich breiter wird, ists auch noch leicht im Erreichbaren.
      Mach echt Spaß mit einer Combo die insgesamt grad mal 230 g wiegt.

      Gefangen wurde auf Streamer wie WoollyBugger, Trockefliegen und auf dunkle Nymphen. Diesmal habe ich nur mit selbstgebunden gefischt, was das ganze noch besser macht. ;)
      Also mit so ner #3er Rute machen auch die kleineren Forellen Spaß und man spürt wirklich alles. Wer allerdings nur auf größere Forellen aus ist und vielleicht etwas zum Essen fangen will wird dort zwar auch die Chance haben die ein oder andere größere zu fangen, aber sehr schwer. Eine große hab ich sogar gesehen, aber leider drehte sie nach kurzer Verfolgung wieder ab und kam nicht wieder.

      PS. Danke an Nicolas, für den tollen Bericht über den Bach und die Infos.
      Images
      • Bild 6.jpg

        113.9 kB, 640×485, viewed 403 times
      • Bild 5.jpg

        97.25 kB, 640×399, viewed 335 times
      • Bild 3.jpg

        144.09 kB, 640×479, viewed 363 times
      • Bild 2.jpg

        135.88 kB, 640×478, viewed 335 times
      • Bild 1.jpg

        138.31 kB, 629×562, viewed 372 times
      AD
    • Re: schönes Wetter, schöne Fische

      ps.
      wie macht ihr das mit den großen u schönen Fotos?
      bei manchen Berichten sind so große u schöne Fotos dabei, und bei mir sagt die sch... softwar ständig, dass maximal 640pix breite Bilder erlaubt sind, und die KB ist auch begrenzt.
      Damit kommen leider die Fotos überhaupt nicht so schön rüber wie sie sein könnten.
    • Re: schönes Wetter, schöne Fische

      Freut mich, dass dir der Tag am Mörtlbach gefallen hat! Petri zu den schönen Bachforellen!! Wenn du größere Fische fangen willst, musst du nach der Brücke in Gaissau bachauwärts fischen. dort sind welche mit 40+ drinnen.

      Die Stelle am ersten Foto kenn ich noch gar nicht ;) gibt also noch genug zu erkunden ;)


      Lg Nicolas
    • Re: schönes Wetter, schöne Fische

      Danke für die Petris, freut mich dass euch der Bericht gefällt.

      @Nicolas
      Du meinst die Brücke im Ort die nur 100 m von der Tankstelle entfernt ist??
      Wenn JA, in diese Richtung hab ich auch gefischt und eben mal eine größere als Verfolger gehabt. Alledings war schon sehr wenig Wasser im Bach, da kann man sich an manchen Stellen gar nicht vorstellen dass da so groß drin sind. Je weiter man runter geht desto mehr Wasser wirds halt auch, weil von der Seite immer wieder kleine Zuflüsse reinkommen.

      Die Stelle am ersten Foto ist auch nicht unbedingt zum Fischen, ich bin halt am Abend noch weit runter gefahren und dann den Bach mal von unten nach oben gegangen, aber da kommen dann Steilwände und tiefe Stellen, da kommst mit einer Wathose auch nimmer weiter. Werd vielleicht das nächste mal noch die Klettersachen einpacken. ;)