Die Fuschler Ache

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Fuschler Ache

      Ich kann Euch mit dem Beitrag nur den Mund wässrig machen, denn der Bach den ich Euch hier vorstelle ( die Fuschler Ache ) ist leider in mehreren Abschnitten privat. Ich kenne zufällig einen der Pächter einer Teilstrecke davon die durch Thalgau fließt und auch ein Mülbachabschnitt dabei ist.
      Nun aber erst zum Allgemeinen. Die Fuschler Ache ist ein Abfluß des Fuschlsees und verbindet den Fuschlsee mit dem Mondsee. Sie verläßt den Fuschlsee im norwestlichsten Eck und fließt dann durch das Gemeindegebiet von Hof in Richtung Tahlgau. Von dort schlängelt sich der Wildbach in Richtung St. Lorenz wo der Bach in den Mondsee mündet.
      Ich durfte einmal mit einem der Pächter ca. 5 Km der Fuschler Ache befischen und zwar mit der Fliege und auch mit der Spinnrute. Als Spinnköder verwendeten wir Koppen die wir uns vorher im Bach gefangen hatten. Sie kommen dort in Massen vor. Es wurde eine sehr abwechslungsreiche Fischerei. Man glaubt nicht was in diesem Bach für ein Fischreichtum vorkommt. Hauptsächlich fingen wir Bachforellen die aber fast alle über 40 cm hatten. Natürlich haben wir bis auf 2 Küchenfische alles wieder zurückgesetzt.
      Wenn Ihr mal bei Thalgau vorbeischaut, dann seht Euch mal diesen Bach an - ein Traum für jeden Fliegenfischer.
      Images
      • 450px-Verlauf_der_Fuschlerache_nahe_der_Drachenwnd.jpg

        87.11 kB, 450×600, viewed 1,182 times
      • bild.gif

        122.67 kB, 500×331, viewed 1,282 times
      AD
    • Re: Die Fuschler Ache

      "Salzburg" wrote:

      Super-Gewässer! Denke mir jedesmal wenn ich dort mal vorbeikomme!
      Gibt es unter den Pächtern einen der "offiziell" Karten ausgibt?


      Mir ist keiner bekannt. ich kenne den der was die Strecke durch das gemeindegebiet von thalgau hat. Da gehören auch die kleinen bäche dazu die von der Autobahn herunterkommen. Da ist auch schön was drinnen. Ab und an wenn er gut aufgelegt ist hat er mich mitgenommen. Da sind echt wahnsinns Bachforellen drinnen.