Nutznießer

    • Nutznießer

      Ich habe mir die letzten Wochen einige Gedanken über Nutznießer gemacht, damit meine
      ich die Leute die hier (oder auch woanders) Themen, Beiträge usw abklappern um viele
      und gute Informationen zu bekommen, aber im Gegenzug keine einzige Info für Andere
      bereitstellen bzw mit Anderen teilen.

      Was kann ein Grund dafür sein, dass jemand viele Informationen sucht aber keine gibt?

      Ist es einfach Faulheit, oder doch eher Fischneid und die Angst durch Infos mögliche
      Standplätze, Methoden bla bla bla preiszugeben die Andere dann nutzen um einem
      die Fische wegzufangen??? -> Kann es sein, dass in der heutigen Zeit noch Angler unter
      70 glauben, dass sie das warme Wasser erfunden haben und das genau ihre Methode so
      einzigartig und fängit ist und nur sie davon wissen?

      Ich weiß es nicht, aber mich wurmt es ein wenig um ehrlich zu sein.

      Letztes Jahr habe ich sogut wie nichts in Traismauer gefangen, deshalb suchte ich Rat
      in diversen Foren wo Traismauerer Angler unterwegs sind, ich bekam aber sogut wie
      keine Antwort, und das was ich bekam war sowas wie - doch es gibt gute Forellen in
      der Traisen, man muss nur wissen wo! Häähhhh???? Bevor ich so eine Antwort bekomme
      will ich lieber garkeine haben.

      Ich hab mir auchschon überlegt, ob ich nicht zu viel Infos hergebe, aber um ehrlich zu sein
      geb ich lieber ein oder zwei Infos zu viel, kann dann aber einem jungen Angler bei dem
      garnichts geht zu Fisch helfen und hab dann halt 5 Forellen weniger die ich fangen kann!

      Wie seht ihr das?

      MfG Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: Nutznießer

      Hm, hab darüber gar nicht nachgedacht-bis jetzt! Finde schon man sllte auch Infos geben nicht nur suchen, aber man niemanden zwingen. Fischneid ist für mich sowieso kein Thema. Ich fische ja in NÖ(wie du), dass machen nur wenige im Forum. Hab auch nichts gegen wen, warum sollte ich nicht sagen was ich weiß? Würden das alle mahcen, gebe es ja nur Themen, aber keine Antworten. Glaube aber her gibts nicht so viele dieser Sorte.

      LG Roman
    • Re: Nutznießer

      Leute die in einem Forum nur lesen und nicht schreiben gibts leider überall. Aber oft ließt auch einer nur mit und auf einmal schreibt er was. Wenn man sowas verhindern will oder möchte müßte man alle Nulluser sperren und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Habe auch schon festgestellt das auch User die etwas schreiben mit den Infos über Ihre Gewässer und Angelplätze sehr sparsam umgehen aus Angst der Platz wäre dann überfischt.
      Ich hingegen handhabe das anderes. Ich möchte das die User dieses Forums von meinen Erfahrungen profitieren um z.B. nicht die ganze Salzach abklappern müssen um was zu fangen. Außerdem möchte ich auch ( Hintergedanke ) hier und auf meiner Hp Reklame für die Gewässer in und um Salzburg machen, denn das hilft dann auch den Vereinen.
      Ich angle jetzt seit meinem 10. Lebensjahr und möchte einiges an Erfahrung davon gerne weitergeben. Darum schreibe ich auch hier.
    • Re: Nutznießer

      Hallo MarkusA

      Bin da völlig deiner Meinung wenn ich Angeln bin stehe ich meistens jedem mit Rat und Tat zur Seite insofern ich das kann.
      Habe Arbeitskollegen und Freunde ab und an mit zu Fischen die sich aber nicht wirklich damit auskennen und auch kein Angelausrüstung haben, na da muss halt dann meine herhalten und es macht dann auch noch sehr viel Spass denn anderen beim Drillen zuzusehen.
      Wiso sollte ich mein Wissen zurückhalten denn ich Freue mich wenn jemand kommt und um Rat Fragt denn ich auch gerne immer Gebe.

      LG Andi
    • Re: Nutznießer

      Das Angeln sollte ein geben und nehmen sein. Wenn ich mit Kollegen an meinem Hausgewässer fahre, stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite, zeige Ihenen welcher Köder momentan gefragt ist und versuche sie zum Fisch zu bringen. Genau so freu ich mich über jeden Tipp an einem fremden Gewässer wo ich selten bzw. zum ersten mal bin.
    • Re: Nutznießer

      Es gibt überall Leute welche glauben, wenn sie ihr Wissen für sich behalten haben sie einen Vorteil gegenüber den anderen, aber dass ist ein Irrglaube. Wenn ich mein Wissen mit anderen teile profitiere ich auch davon. Ich glaube kaum, dass der Peter in der Salzach weniger fängt, nur weil er hier seine Plätze postet ;)
      Lg

      Roland
    • Re: Nutznießer

      Hi Leute

      Da ich das Wissen vom Bach den ich befische auch über meine HP weitergebe,habe ich nur davon profitiert.
      Mir wurde vom Besitzer erlaubt jeden Tag (statt 3x in der Woche)zu fischen, und einen ganzen Abschnitt ( Abschnitt III Preis 400€)
      hat er mir dazu Geschenkt.Brauche mich nur um die Gäste kümmern,und mit Rat und Tat helfen wo ich kann.Und das mache ich
      sehr gerne.Es kann auch was gutes haben wenn man Infos weiter gibt.!!

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nutznießer

      "jonny73" wrote:

      Es gibt überall Leute welche glauben, wenn sie ihr Wissen für sich behalten haben sie einen Vorteil gegenüber den anderen, aber dass ist ein Irrglaube. Wenn ich mein Wissen mit anderen teile profitiere ich auch davon. Ich glaube kaum, dass der Peter in der Salzach weniger fängt, nur weil er hier seine Plätze postet ;)



      Wäre mir noch nicht aufgefallen das ich jetzt am Hungertuch nage :lol: . Nein, im Gegenteil mich freut es wenn anderen meine Tipps was helfen und sie daduech auch gut fangen
    • Re: Nutznießer

      Naja ich seh das etwas anders, bzw. bin ich bei vielen Ansichten schon eurer Meinung aber es ist halt schwer abzuwiegen was derjenige mit den Infos macht.
      Dass der Peter über seine Gewässer absolut vorbildliche Hilfestellung gibt und das Forum auch schon von der Pfenninger Homepage verlinkt wurde, zeigt dass hier echt viel Wissen gerne bereitgestellt wird.
      Woollyfisher hat ja ohnehin auf seiner HP viele Infos und wie man sieht, wird seine Bemühung um den Ramingbach auch belohnt.

      Aber bei manchen Gewässern oder genauen Spots bin ich mir auch nicht sicher ob es gut ist die im Netz zu posten bzw. hab ich sogar schon manchem wirklich guten Freund gesagt, dass ich ihn nicht zum Fischen mitnehme, da er mir auch direkt gesagt haben, dass jeder maßige Hecht und Barsch sowieso mitgenommen wird.
      Sowas unterstütze ich nicht indem ich noch die Hot-Spots an meinem Jahreskartengewässer verrate.
      Mit anderen Infos bzw. an Leute von denen ich weiß, dass ihnen der Bestand auch am Herzen liegt gebe ich auch alles weiter was mir einfällt.
    • Re: Nutznießer

      Hi Leute

      ich muss hier noch was dazu schreiben!!.
      Es gibt nicht nur gute Seiten wenn man Infos weiter gibt!!.
      Zum Beispiel:" Ich schreibe im Netz das heute schöne Bachforellen gesetzt wurden,
      lockt es auch die Schwazfischer an". Über das Netz sind die genau Informiert wo
      die besten Stellen zum Fischen sind.Das ist der Nachteil. Schon dieses Jahr erlebt.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Nutznießer

      Hi Leute,

      Im Sinne der Community ist es natürlich das wichtigste das man hier Fragen stellt, aber auch Tipps gibt, es soll ein geben und nehmen sein.
      Soweit sind sich wohl alle angemeldeten und aktiven einig.

      In welchem Umfang, da unterscheidet man sich natürlich.
      Einerseits ist durchaus verständlich das hier nicht jeder seine ganzen mühsam erarbeiteten Tricks an jeden x-beliebigen (= mitlesende Besucher) weitergibt.
      Darum machen wir auch so viele verschiedene Treffen, denn da freut es mich immer wieder zu sehen, wie hilfsbereit alle sind.
      Dabei lernt man viel neues. Und es entwickeln sich Bekannt-, Freundschaften von denen man noch mehr profitiert.
      Und das ist ja auch ein Motto des Forums: Gemeinsam statt Einsam!

      Andererseits gibt es hier nur wenige die nichts Beitragen, diese sind auch nicht recht aktiv.
      Das hat man wie Peter schon schrieb ja überall.
      Gäbe zwar Möglichkeiten die Besucher einzuschränken, und zur Anmeldung zu "zwingen". Aber das wäre auch keine Lösung,
      damit wären einfach noch mehr 0-Poster unterwegs.

      Das wichtigste ist hier so gut weiterzumachen, denn früher oder später sieht der eine oder andere, welche Möglichkeiten sich ergeben wenn man aktiv mit macht.

      @ Woolyfisher: Dein Pächter ist ein gutes Beispiel wie man voneinander Profitieren kann, den zufriedene Gäste bringen eine positive Meinung zum Revier und so soll es sein.
      Das mit den Schwarzfischern ist natürlich übel, das Problem ist gerade an Bächen sicher sehr groß.

      @Oberesalzach: Sowieso ein Wahnsinn welche Infos du bereitstellst. Wär da nix fängt dem ist fast nicht mehr zu helfen ;)

      Petri Heil
      Euer ICE
    • Re: Nutznießer

      Was kann ein Grund dafür sein, dass jemand viele Informationen sucht aber keine gibt?


      Eine einzige Ausgabe vom Blinker, Fisch&Fang, etc. kostet ca. € 5,00
      Die Anmeldung bei angelplatz.at ist kostenlos

      Ich denke für viele passive User sind wir nichts anderes als ehrenamtliche Journalisten! :roll:
      Born to fish - Forced to work
    • Re: Nutznießer

      Also ich habe kein Problem damit mein bescheidenes Wissen weiter zu geben. Ich habe auch kein Problem, wenn jemand sein Wissen für sich behält (auch wenn ich es nicht sehr fair finde), zwingen kann man eh keinen.

      Wegen der Nullposter-Löschung in anderen Foren, in meinem Forum machen wir dies nach 2 Wochen, nicht weil wir wollen, dass jeder sein Wissen preis gibt, sondern weil wir es für für Wichtig halten, dass sich neue User zumindest einmal Vorstellen. Ist halt ein Akt der Höflichkeit. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Nutznießer

      "Willi" wrote:

      Also ich habe kein Problem damit mein bescheidenes Wissen weiter zu geben. Ich habe auch kein Problem, wenn jemand sein Wissen für sich behält (auch wenn ich es nicht sehr fair finde), zwingen kann man eh keinen.

      Wegen der Nullposter-Löschung in anderen Foren, in meinem Forum machen wir dies nach 2 Wochen, nicht weil wir wollen, dass jeder sein Wissen preis gibt, sondern weil wir es für für Wichtig halten, dass sich neue User zumindest einmal Vorstellen. Ist halt ein Akt der Höflichkeit. ;)

      LG, Willi


      i schreib ja nun auch ned gerade viel - aber User die sich NUR anmelden und nix zum Forum beitragen, gehören gelöscht - und wenn nicht mal ne Vorstellung kommt sofort nach 14 Tagen und für den Rest müßte es nach nem viertel Jahr ohne Posting auch gewesen sein - des wäre mehr als fair denen gegenüber die hier zum "Leben" im Forum beitragen

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]

      The post was edited 1 time, last by Joggl ().