Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

    • Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      Der Autobahnsee ist ein ca 8ha großer Moorsee in der Gemeinde Wals-Siezenheim (Ortsteil "Viehhausen") in Salzburg Umgebung.
      Er wird vom HSV Wals bewirtschaftet und hat einen sehr großen Seerosenwuchs.
      Der Name kommt daher, dass Hitler damals die Autobahn bauen lies und Schotter brauchte, so entstand dieser See.

      Fischarten:
      - Karpfen
      - Tostolob
      - Amur
      - Waller
      - Hecht
      - Brachse
      - Zander
      - div. Weißfischarten

      Er hat eine durchschnittliche Tiefe von ca 4 Metern.
      Die tiefsten Stellen sind so bei 8 Metern.
      Es sind sicher über die Hälfte des Sees riesige Seerosenfelder, hier ist es nicht tiefer als 2 Meter.

      Es werden jedes Jahr Waller und Karpfen gesetzt.
      Waller werden jedoch nur extrem selten gefangen, und auch keinen großen, er dürfte also einige Geheimnisse verbergen.


      Die Bestimmungen:

      Angelsaison ist von 16. März bis 31.12.
      (Der See ist aber meistens Mitte Dezember schon zugefroren.)

      Fangzeiten
      März: 05-19 Uhr
      April: 05-20 Uhr
      Mai: 04-21 Uhr
      Juni - August: 04-22 Uhr
      September: 05-22 Uhr
      Oktober: 06-19 Uhr
      November: 06-17 Uhr
      Dezember: 07-17 Uhr

      Nachtfischen
      Juni - September
      von Freitag bis inklusive Montag
      Datum und Uhrzeit (Beginn und Ende) werden von der Ausgabestelle eingetragen.


      Tagesausfang

      Tageskarte:
      3 Fische (maximal 1 Raubfisch)

      Nachtkarte:
      4 Fische (maximal 2 Raubfische)


      sonstige Bestimmungen
      Alle gesetztlich erlaubten Natur- und Kunstköder sind erlaubt
      Keine lebenden Köderfische
      Anfüttern verboten
      fischen mit dem futterkorb verboten


      Preise

      Tageskarte: €17,-
      10er-Block: € 170,- (Stand: 2008)
      Jahreskarte: €270,- (nur für HSV-Mitglieder)

      für HSV-Mitglieder gibt es Ermäßigungen.

      ----------------------------------------------------------------------------

      Das ist der See in meiner Nähe, ca. 2 km von mir.
      Werde mir die Jahreskarte nehmen, wenn ich mehr über Waller weiß und dementsprechendes Gerät besitze. (Seerosen)
      Freundeb konnten letztes Jahr Tostolobs bis 17kg überlisten und auch einige schöne Karpfen waren dabei.
      Zander und Hechte sind auch gut gegangen laut Jahreskartenfischer.

      Hoffe ich konnte euch einer (zumindest für mich) sehr interessanten See näher vorstellen.

      Hier noch ein Video von Fishfinder ;)
      youtube.com/watch?v=Fec5o51SZxI
      fg
      Robi

      p.s.: Wenn es die falsche Rubrik ist, bitte verschieben! ;)
      Images
      • autobahn.jpg

        167.74 kB, 1,024×768, viewed 482 times
      AD
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      Interessanter Bericht über den berühmt-berüchtigten Autobahnsee - bin ursprünglich
      Salzburger und hab schon viel über dieses Gewässer gehört. Vielen Dank für deine Infos!
      Wenn ich das nächste Mal in Sbg bin, werd ich gleich mal eine Tageskarte ausprobieren!
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      "Ray" wrote:

      Interessanter Bericht über den berühmt-berüchtigten Autobahnsee - bin ursprünglich
      Salzburger und hab schon viel über dieses Gewässer gehört. Vielen Dank für deine Infos!
      Wenn ich das nächste Mal in Sbg bin, werd ich gleich mal eine Tageskarte ausprobieren!


      Ist der echt so berühmt? Wusste ich gar nicht! *gg*
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      War heuer auch öfters am Autobahnsee,habe mich sehr gewissenhaft darauf vorbereitet das heist:

      -fast täglicher Rundgang
      -beobachten der Karpfen falls sie sichtbar waren
      -Wassertemperatur messen
      -Infos von anderen Anglern geholt
      -Teilweise ausgelohtet
      -Und einen Futterplan zusammen gestellt

      Mein Fazit zu diesem See ist vollgendes:
      Ich habe mir die Zähne an diesem Gewässer ausgebissen, ich hätte es mir leichter vorgestellt.
      Das soll jetzt nicht heisen das ich nichts gefangen habe,das könnte ich jetzt nicht bestätigen nur die großen Fänge blieben aus.
      Die meisten Fische zwischen 3-7kg meistens Karpfen,es wahren aber auch 3 Waller dabei der 1. 65cm, 2. 72cm, 3. 84cm.
      Zu den Waller kann ich nur eines sagen nicht mein Zielfisch aber ein sehr schöner Beifang "geiler Drill" würde ich sagen.
      Ich kann aber auch mit 100% sicherheit sagen das ein Waller im See seine Runden dreht der knapp an die 2m Marke kratzt.

      Meine Fragen:

      -Wo ist diese Stelle mit 8m Tiefe?
      -Befinden sich auch große Karpfen im See?
      -Wo sind die Hot Spots außer bei dem Seerosenfeldern?
      -Ist der Bereich bei der Mauer ein guter Angelplatz?

      Lg Reinhard
      Ps: Jeder Winter hat sein Ende *gg*.
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      Servus!

      Die sollte irgendwo im Badebereich - oder in der Nähe sein.
      Habe diese Stelle auch noch nicht genau gefunden und ausgelotet, aber mir haben das 3 verschiedene Jahreskartenfischer gesagt, also hab ichs dann auch so geglaubt.

      Hot Spots sind einfach die Nieschen, die in die Seerosenfeldern gehen.
      Ich hab außerhalb eigentlich nie wirklich gefangen.
      Heuer bin ich leider nur 1 mal dazu gekommen, dort hin zu gehen, schade eigentlich.
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      Wallerbestand am Autobahnsee:

      Habe mich mal schlau gemacht und der Bestand von Wallern im See ist sehr gut den er wird nicht sehr oft gezielt beangelt.
      Es sind viele die knapp an die Meter grenze kratzen,es sind aber auch zwei Meter möglich.
      Ein Freund von mir war heuer sehr oft am See und hat gezielt auf Waller gefischt und keinen unter 80cm gefangen.

      lg Reinhard
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      Hallo,ja genau robi her mit den infos,will nächste saison mal den waller in Angriff nehmen dort :)
      habe etliche male dort gefischt,zum teil bis zu 15karpfen am tag gefangen,die in der größe zw.2-7kg.lagen
      also nicht atemberaubend,und etliche Amur zw.70-90cm,und am besten fing ich dort an der engstelle,wo es zum badeteil geht,ziehmlich mittig,da dort eine erhöhung ist,und wenn sie rein oder rausschwimmen,zwangsläufig hier vorbeikommen.
      Und meißt fing ich sie mit süßen boilies(natürlich ohne anfüttern :lol: )
      lg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Der Autobahnsee (Salzburg-Umgebung)

      "Maximilian85" wrote:

      Ja genau du bist ja im Verein :lol:
      kannst du uns so ne ca. angabe zu den fangstatistig 2010 geben für autobahn und auschneidersee


      Autobahnsee weiß ich nicht so viel was das alles angeht ;)

      Also Fangstatistiken gibts leider keine, zumindest keine öffentlichen.
      Es werden sicher welche gemacht, wenn man seine Fangstatistik bei der JHV vom HSV abgibt, aber ob die öffentlich gemacht werden, weiß ich nicht.