Mörtelbach, Gaissau

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mörtelbach, Gaissau

      Der Mörtelbach ist ein kleiner Gebirgsbach der hinter der Ortschaft Gaissau entspringt. Er führt glasklares Wasser (auf den Fotos noch leicht angestaubt von den Regenfällen tags zuvor) und hat eine Breite von ca. 3-5 Meter. Dieses wunderschöne Gewässer beheimatet hauptsächlich wilde Bachforellen, welche nicht sehr scheu sind. Nur direkt im Ortsgebiet hab ich mal ein paar gesetzte Bachforellen gefangen. Das Revier ist mit ca 7 Kilometer recht lang und wenn man nicht gerade direkt in der Ortschaft fischt, kann man einen ganzen Tag in Ruhe und Abgeschiedenheit verbringen ;) Ich war jetzt schon ca 5-6 dort fischen und hab erst einmal einen anderen Fischerkollegen getroffen.

      Die Durchschittsgröße der Fische ist grob geschätzt zw 20-30 cm, was für so ein kleines Bächlein eigentlich normal ist.





      In dem ein oder anderen großen Gumpen wohnt aber bestimmt eine Bachforelle mit 40+ ;) Heuer konnte ich schon 2-3 von diesen mit der Fliege überlisten ;)



      Bei den Fliegen sind die Fische nicht sehr wählerisch. Die klassische Reeharsedge ist bei den Trockenen mein Favorite, welche bei diesem schnellfliessenden Bächlein wegen ihrer guten Schwimmfähigkeit nur von Vorteil ist. Bei den Nymphen gehen kleine schwarze Goldkopf- oder Tungstennymphen sehr gut. Zur Zeit ist die gelbe Steinfliegenymphen vom APU Shop der Bringer ;) ;)




      Nachfolgend noch die Bestimmungen:

      Mörtelbach / Gaißau ca. 7 km

      Info: Bernhard Schorn, Krispl,Tel. 06240/406 oder

      Koloman Walkner, Vigaun, Tel. 06245/78858

      Besatz: Bachforellen

      Tagesausfang: 3 Stück, Mindestmaß 30 cm

      Fangzeit: 1.5.-30.9.: Fliegenfischen (Trocken, Naß, Streamer)

      Kosten: € 26,--Tageskarte + € 5,-- Steuerkarte

      Kartenausgabe: OMV Tankstelle Gaißau (Alois Eibl), Tel. 06240/202

      Almstüberl Ofner, Adnet Tel.: 06245-86745

      Firma Putz, Bundesstr. Süd 4, Hallein Tel.: 06245-804
      AD

      The post was edited 2 times, last by nixn44 ().

    • Re: Mörtelbach, Gaissau

      "MarkusA" wrote:

      Ein sehr schönes Gewässer, auf sowas hätt ich echt mal Lust, leider ists doch 243km von mir entfernt...


      die Bachfischerei hat schon seine Reize ;) Nur hab ich gemerkt, dass ich mal wieder an einen größern Bach/Fluß muss und war gestern an der Mühlheimer Ache ;) Hat wieder mal Spass gemacht mit der 5er 9´0 Rute zu fischen ;) Fangbericht folgt noch, wenn ich die Fotos bekomme.
    • Re: Mörtelbach, Gaissau

      "nixn44" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Ein sehr schönes Gewässer, auf sowas hätt ich echt mal Lust, leider ists doch 243km von mir entfernt...


      die Bachfischerei hat schon seine Reize ;) Nur hab ich gemerkt, dass ich mal wieder an einen größern Bach/Fluß muss und war gestern an der Mühlheimer Ache ;) Hat wieder mal Spass gemacht mit der 5er 9´0 Rute zu fischen ;) Fangbericht folgt noch, wenn ich die Fotos bekomme.



      Hast du auch ein paar der schönen Barben in der Ache gefangen ?
    • Re: Mörtelbach, Gaissau

      "Oberesalzach" wrote:

      "nixn44" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Ein sehr schönes Gewässer, auf sowas hätt ich echt mal Lust, leider ists doch 243km von mir entfernt...


      die Bachfischerei hat schon seine Reize ;) Nur hab ich gemerkt, dass ich mal wieder an einen größern Bach/Fluß muss und war gestern an der Mühlheimer Ache ;) Hat wieder mal Spass gemacht mit der 5er 9´0 Rute zu fischen ;) Fangbericht folgt noch, wenn ich die Fotos bekomme.



      Hast du auch ein paar der schönen Barben in der Ache gefangen ?


      Meine Highlights waren:

      PB Äsche mit 45 cm
      PB Barbe mit 60 cm auf 0,12er Vorfach ;)

      Hab gar nicht gewusst, dass dort soooo viele Äschen vorkommen!! Glaube 75% waren nur Äschen und einige waren üm die 40 cm ;)