Schleppangeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Schleppangeln

      Da ich in der nächsten Zeit mal das Schleppangeln angehen möchte, wollte ich mal Fragen welchen See Ihr beanglen würdet?? Habe da an den Zeller- Waller- o. Ossiacher See gedacht. Wäre auch toll wenn ihr eventuell noch Kontaktdaten zu einem Bootsverleih hättet.
      lg Mario
      AD
    • Re: Schleppangeln

      "Captain_Morgan" wrote:

      Da ich in der nächsten Zeit mal das Schleppangeln angehen möchte, wollte ich mal Fragen welchen See Ihr beanglen würdet?? Habe da an den Zeller- Waller- o. Ossiacher See gedacht. Wäre auch toll wenn ihr eventuell noch Kontaktdaten zu einem Bootsverleih hättet.
      lg Mario



      Ich hab beim Schleppfischen nur Erfahrung am Wallersee und das halt mit mäßigem Erfolg wie es sich für einen Antiraubfischangler gehört :D . Ein paar Hechte haben wir schon gefangen so um die 75 cm. Natürlich hatten wir auch Tage da sind wir den ganzen See ohne Biß abgeschippert. Einen Tipp kann ich Dir geben - rudern ist besser als mit E- Motor zu schleppen, da hier der Schleppköder ungleichmäßiger geführt wird. geht natürlich in die Arme. Am besten zu zweit - da kann man sich abwechseln.
    • Re: Schleppangeln

      Hab mir gedacht eine Grandma (Woobler) und einen Castaic (Gummifisch) in einer Wassertiefe von 3 - 12 metern durchs Wasser zu pflügen. Da ich konditionell noch einigermaßen im Saft stehe und wir ohnehin zu zweit im Boot sitzen, werde wir ein Ruderboot nehmen, um einfach den Ködern mehr Leben einzuhauchen.
      Das Problem ist jedoch, dass ich noch nicht wieß auf welchen See wir unser Glück probieren sollen. Mein Freund würde gerne den Ossiacher See beangeln, wobei ich hingegen lieber den Zeller See bevorzugen würde. Daher wären mir tipps, die mir die Gewässerwahl erleichtern sehr willkommen.

      lg Mario
    • Re: Schleppangeln

      Ich bin zwar kein grosser Schleppangler, dafür aber ein Fan vom Ossiacher See und muss dir leider mitteilen das er rein zum Schleppen nicht ideal ist. Der Grund ist das der Ossiacher See in sehr viele Parzellen (80 oder so) unterteilt ist, heisst also ihr müsstet eure Runden immer wieder unterbrechen sobald ihr "fremdes" Gewässer durchquert. Soweit ich weiss hat der Fischreiverein Äsche die meisten Parzellen in seinem Bestiz, jedoch verteilt auf den ganzen See.

      Achtung: Die Parzellengrafik auf deren Website ist nicht ganz aktuell, der Verein besizt mittlerweile noch mehr Parzellen - vorralem in der Osthälfte!!!

      Am Zeller See reden viele davon das die Forellen-Castaics sehr gut funktionieren, andere schwören wieder auf Gummifische oder Naturköder. Gute Plätze kann ich dir leider nicht verraten, am besten hälst nach den Renken-Fischern Ausschau ;)

      Wennst noch ein paar Euro übrig hast besorg dir zwei Sideplaner, Rutenhalter und ein Echolot, ist auf beiden Seen erlaubt und durchaus hilfreich. Boote kannst bei beiden Seen bei verschiedenen Vereinen oder Gasthäusern ausleihen sofern du früh genug (also schon gestern, bei dem Wetter!) reservierst. Kostet pro Tag so um die 15-20 Euro.

      Viel Glück :) (...und vergiss den Sonnenschirm ned)
    • Re: Schleppangeln

      Besten Dank für eure Tipps.

      Vor allem den mit dem Echolot. Hätte mir nicht gedacht, dass dort mit Echolot geangelt werden darf. Wäre bereits das erste gewesen, das ich zuhaus gelassen und mich anschließend geärgert hätte. :-__

      Danke Drbotox
      Hab mir auch gedacht den Castaic am Sideplaner zu präsentieren. Den Grendma-Wobbler möchte ich jedoch 12 - 18 m direkt in der Wasserverwirbelung hinterm Boot präsentrieren. Soll soweit ich weis auch nicht schlecht funktionieren.

      lg