Preise für Kunstköder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Preise für Kunstköder

      Habe mir schon länger über die Preise bei Kunstködern, wie Wobbler, Gummifische und wie sie alle heißen Gedanken gemacht. Da gibt es z.B. ganz naturnah nachgebildete Gummiköderfische zum schleppen die in einer Peislage ab 35 Euro sind. Ich finde diese Preisgestaltung auch bei kleinen Forellenwobblern um 10 Euro komplett überzogen. Was meint Ihr dazu.
      AD
    • Re: Preise für Kunstköder

      Ich finde die Preise für solche Kunstköder (insbesondere Wobbler) auch extrem überzogen.
      35€ für einen Gummifisch ist mir eindeutig zu viel. Ein Hänger und 35€ liegen im See! :-_
      Und dass man mit so teuren Ködern so viel mehr fängt als mit herkömmlichen Ködern bezweifle ich.
      Für mich liegt die absolute Schmerzgrenze für einen einzelnen Kunstköder bei 8€!
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Preise für Kunstköder

      Ich war ganz fasziniert auf der 'Hohen Jagd', wie ich erfahren hab, dass es Köderfischsysteme gibt, die 30 Euro+ kosten... Ich denke mir bei einem Produkt halt immer: was steckt an Technik/Know-how drin und was an Materialkosten? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kunstköder derartiges Know-how und Material verlangt...
    • Re: Preise für Kunstköder

      Ich finde 30Euro+ extrem überzogen, 20 reichen doh auch. Ein Gummifisch kostet bei meinem Fachhändler nicht besonders viel, so um die 1,60 bis 2 Euro. Nur die Wobbler sind schon echt teuer. Da liegen die Materialkosten bei vielleicht 5 Euro. Die Plastiktauchschaufel, ein Holzkörper, zwei Haken, zwei Sprengringe, und ein Draht. Das alles in Massen bestellt, und die Materialkosten sind ein Viertel des Preises des fertigen Kunstköders. Beim FP habens ie Castaic-Gummiwobbler um 50!Euro :-(() Ist schon echt heftig; da fisch ich lieber die von Savage Gear um 10 Eruo, oder Gummifische.
    • Re: Preise für Kunstköder

      "Roman1998" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Die 35 Euro für den Gummifisch die ich genannt habe waren da bei diesen sehr gut nachgemachten Fischen aus Gummi die Untergrenze. Je größer der Köder um so teurer. Bis zu 60 Euro für eine 25 cm Gummiforelle mit einem Drilling der zu wenig ist, sind da zu berappen.



      Du meinst schon Gummiwobbler oder?


      Es sind Gummifische an einem System mit nur einem brustdrilling. man muß da sowieso sich noch einen zweiten hinzubastel, ansonsten hat man nur Fehlbisse. Diese Kunstköder gibt es in allen möglichen Fischarten wie Schleie, Forelle, Döbel usw. Leider ist mir der Name dieser Köder entfallen.

      @bachangler

      Ich finde man sollte mit den Preisen schon etwas am boden bleiben. 15 Euro für etwas Gummi und einen Drilling sind auch noch zu teuer. Hier wird meiner meinung nach nur die bequemlichkeit der Angler ausgenutzt die sich keine Köfis fangen wollen.
      Wahrscheinlich werden aber solche Köder bald auch bei uns zum Alltag gehören da ja die EU daran arbeitet überhaupt Naturköder - das heißt Wirbeltiere als Köder zu verbieten. Man sieht es ja schon in Spanien am Ebro wo Köfis verboten wurden.
    • Re: Preise für Kunstköder

      "Oberesalzach" wrote:




      Du meinst schon Gummiwobbler oder?[/quote]

      Es sind Gummifische an einem System mit nur einem brustdrilling. man muß da sowieso sich noch einen zweiten hinzubastel, ansonsten hat man nur Fehlbisse. Diese Kunstköder gibt es in allen möglichen Fischarten wie Schleie, Forelle, Döbel usw. Leider ist mir der Name dieser Köder entfallen.

      [/quote]


      Die mein ich eh mit Gummiwobbler
      ;)
    • Re: Preise für Kunstköder

      Oberesalzach ich glaube du meinst Castaic.
      Der Preis ist natürlich überzogen aber sie sind beim Schleppen im Freiwasser sehr fängig und so ein 50€ Köder reisst dir da ohnehin nicht ab, außer du schleppst durchs extrem seichte, aber dann bist selber Schuld.

      Im Endeffekt muss es eh jeder selbst für sich wissen, bei kleinen Wobblern gebe ich maximal 10€/Stück aus bei Hechtködern könnens schonmal 20€/Stück sein.
    • Re: Preise für Kunstköder

      Ich denke auch, dass die meisten Kunstköder total überteuert sind, was mir bereits bei vielen Anglerprodukten aufgefallen ist. Wenn ich dann als Student und leidenschaftlicher Spinnfischer am Tag meine paar Hänger hab kommt man pro Angeltag schon auf eine ordentliche Summe, da ja ohnehin die Karte auch schon teuer ist an den meisten Gewässern.

      Man sollte eine eigene Firma aufmachen: "angelplatz.at Kunstköder" :lol:
      Evtl. könnte man ja über das Forum Massenbestellungen machen und somit Geld sparen.. Aber mein persönlicher Tipp: Günstige Kunstköder ausprobieren, wenn sie sich dann bewährt haben, weiterhin kaufen (bei mir Fake Effzetts).

      lg
    • Re: Preise für Kunstköder

      Dank dem Internet vergleiche ich die Preise bei Kunstködern schon sehr lange da auch hier wie bei all den anderen Artikeln enorme Preisunterschiede sind.
      die Händler glaube ich wissen aber auch darüber bescheid und lassen sich nach intensiven Verhandlungen bei Prozenten nicht lumpen!
      Wo ich auch ganz gerne einkaufe ist bei Messen wo man auch sehr gut vergleichen und letztendlich verhandeln kann ;)

      lg
    • Re: Preise für Kunstköder

      "rupstrong" wrote:

      Dank dem Internet vergleiche ich die Preise bei Kunstködern schon sehr lange da auch hier wie bei all den anderen Artikeln enorme Preisunterschiede sind.
      die Händler glaube ich wissen aber auch darüber bescheid und lassen sich nach intensiven Verhandlungen bei Prozenten nicht lumpen!
      Wo ich auch ganz gerne einkaufe ist bei Messen wo man auch sehr gut vergleichen und letztendlich verhandeln kann ;)

      lg


      Ja bei Messen kann man so manches Schnäppchen reißen. Guter Tipp dazu: immer am letzten Tag der Messe am Nachmittag schauen. Da geht vieles billiger her. Auch bei den Fliegen kann man sehen das es sie auch locker um die Hälfte des Preise geben kann. Siehe bei Andy ( APU )
    • Re: Preise für Kunstköder

      "Oberesalzach" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Dank dem Internet vergleiche ich die Preise bei Kunstködern schon sehr lange da auch hier wie bei all den anderen Artikeln enorme Preisunterschiede sind.
      die Händler glaube ich wissen aber auch darüber bescheid und lassen sich nach intensiven Verhandlungen bei Prozenten nicht lumpen!
      Wo ich auch ganz gerne einkaufe ist bei Messen wo man auch sehr gut vergleichen und letztendlich verhandeln kann ;)

      lg


      Ja bei Messen kann man so manches Schnäppchen reißen. Guter Tipp dazu: immer am letzten Tag der Messe am Nachmittag schauen. Da geht vieles billiger her. Auch bei den Fliegen kann man sehen das es sie auch locker um die Hälfte des Preise geben kann. Siehe bei Andy ( APU )


      Messebesuch am letzten Messetag ist ein guter Tipp, habe ich auch schon dem öfteren gemacht.
      Habe heute meine bestellten Fliegen von Andi bekommen :D ;) !
      Ich bin also gerüstet für das Salzachspektakel Anfang November.

      lg
    • Re: Preise für Kunstköder

      Hab ehrlcih gesagt "Billige Jenzi" Wobbler versucht bin absolut unzufrieden was ich auch an meinen Fangergebnissen sehe.
      Jedoch ein Rapala der nunmal 8-10€ kostet in Forellengröße ist gerechtfertigt diese Köder laufen in einer perfektion wie keine anderen und die Forellen egal ob Saalach, Glan oder Siezenheimer Mühlbach sind verrückt danach. :-__
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.